STL01 Umsatzsteuer

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo liebe Gemeinde,

sagt mal kommt bei der Umsatzsteuerberechnung auch so fiese Sachen wie Skonti, Haus mit 3 Wohnung vermieted an 3 verschiedene Parteien(Unternehmen selbst, Gewebertreibender, Privat), Firmenfahrzeug mit Privatnutzungsanteil etc. dran oder ist das eher human gehalten?

Hab gerade irgendwie das Gefühl ich könnte alles lernen oder auch nix. :cry:

Grüße
----Planspiel-Hero----
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout

Lieber Pfarrer :-)))

die Frage haben wir uns am We auch gestellt. Daher vermuten wir, dass Du wie wir fleissig die Fälle im Bornhofen bearbeitet hast.
Wir haben für uns beschlossen, dass die Fälle nicht ganz so fies sind und hoffen der Prüfer erhört uns - Amen.

Wir leiden mit Dir
Viele Grüsse
DTT
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Sekhmet76 hat geschrieben: Daher vermuten wir, dass Du wie wir fleissig die Fälle im Bornhofen bearbeitet hast.
Ja genau.
Wir haben für uns beschlossen, dass die Fälle nicht ganz so fies sind und hoffen der Prüfer erhört uns - Amen.
Dein Wort in Gottes Ohr. :lol:

Hab mir jetzt aber trotzdem mal ne Kurzübersicht gemacht wie ich alle Boshaftigkeiten zu berechnen habe. Also der Teufel kann kommen.
----Planspiel-Hero----
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Sekhmet76 hat geschrieben:Lieber Pfarrer :-)))

die Frage haben wir uns am We auch gestellt. Daher vermuten wir, dass Du wie wir fleissig die Fälle im Bornhofen bearbeitet hast.

Wir leiden mit Dir
Viele Grüsse
DTT
Nach dem Wort zum Sonntag noch folgende Ergänzung:

Die Klausur ist definitiv leichter als Bornhofen-Fälle. Sicher können mal einige Aufgabenteile so drankommen, aber grundsätzlich können die Fälle gar nicht so tief gehen, weil sonst die Bearbeitungszeit von 2 Stunden nicht ausreichend wäre (man soll ja auch noch Detailfragen beantworten).

Die Komplexaufgaben können tricky sein, aber wenn Du Dir die alten Klausurfragen von hier durchliest, dann siehst Du, dass es meistens doch etwas einfacher ist. Die einzigen Aufgaben, die ich damals auf Bornhofen-Niveau gesehen habe, waren EStG-Aufgaben und die kann man ja abwählen... :wink:

Grüße
Alex
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Antworten