Hallo,
irgendwie war das heute der Knaller.
Als hätte ich noch nie was von dem Thema gehört...
Kann mir jemand sagen, wie man einen Tilgungsplan ausfüllt, in dem nur die erste und dritte Tilgungsrate gegeben sind? Oder habe ich Werte übersehen?? Als ich gemerkt habe, ich hätte mich für die andere Komplex entscheiden sollen, war es auch schon zu spät... zum Glück nur ein Test...
Schönes Wochenende.....
WIM02 in Leipzig
- erdnuckelchen
- Forums-Scout
Hm... ich kann ja verstehen, dass du gerade etwas frustriert bist (das ging mir auch so danach, der arme Korrektor...), aber ich finde, anstatt hier nur ein paar Zeilen Dampf abzulassen, hättest du ruhig etwas mehr über die gestellten Aufgaben schreiben können.
Stell dir vor, es gibt jemand WIM02 in die Suchfunktion ein und bekommt diesen Beitrag. Das hilft ihm nicht viel weiter, wenn er sachdienliche Hinweise für die Klausur sucht, oder?
Also, nichts für ungut (wie gesagt, ich verstehe dich ja...) - nächstes Mal entweder in einen schon bestehenden Thread oder wenigsten noch ein paar mehr Infos zur Klausur
Stell dir vor, es gibt jemand WIM02 in die Suchfunktion ein und bekommt diesen Beitrag. Das hilft ihm nicht viel weiter, wenn er sachdienliche Hinweise für die Klausur sucht, oder?
Also, nichts für ungut (wie gesagt, ich verstehe dich ja...) - nächstes Mal entweder in einen schon bestehenden Thread oder wenigsten noch ein paar mehr Infos zur Klausur

„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)
Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
- Rennmaus82
- Forums-Profi
... nun habe ich mich wieder etwas beruhigt und nehme mich der Kritik gleich an.
Detail:
1. Ein Betrag (unbekannt) wird 8 Jahre lang zu einem Prozentsatz angelegt (war gegeben), ich glaub mit Zinseszinsen. Die Gesamtzinsen belaufen sich auf 13.520€. Wieviel Gesamtzinsen hätte es bei Verzinsung ohne Zineszinsen gegeben.
2. keine Ahnung
3. keine Ahnung
4. Kunde will Auto kaufen. Kann entweder 10.000€ sofort bar zahlen oder Ratenzahlung machen: 2500€sofort zahlen, dann 36 Raten mit 230€. Für welche Variante entscheidet sich Kunde, der sein Geld für 7%p.a. anlegen kann?
5. Tilgungsplan wo nur die Tilgungsrate im ersten und dritten Jahr gegeben sind, sonst nix.
Komplex 2:
Investition
Komplex 3:
Rentenrechnung mit Herrn Vorsorge, Zinssatz ist 6%.
Er will 10 Jahre lang 5000€ am Jahresanfang ansparen, ab dem 11. Jahr jährlich vorschüssig 4000€ für 20 Jahre lang erhalten. Wie groß ist der noch übrige Wert am Ende der Ansparphase, wieviel Zinsen sind in den Jahren angefallen.
Wieviel Jahre kann er sich nach den 20 Jahren mit der Restsumme noch 8000€ auszahlen lassen?
Wie sieht das aus, wenn er im 25. Jahr nochmal 30.000€ einzahlt, weil er geerbt hat, wie lange kann man dann diese 8000er Zahlung verlängern?
Ich ärger mich total, weil ich das Gefühl habe, obwohl ich jetzt seit ner Woche alles mögliche durchgerechnet und ein gutes Gefühl hatte, alles schief gelaufen ist und ich irgendwie gar nix anwenden konnte :_(
Und nun nochmal ein schönes Wochenende und vielleicht kann der eine oder andere noch ergänzen
Detail:
1. Ein Betrag (unbekannt) wird 8 Jahre lang zu einem Prozentsatz angelegt (war gegeben), ich glaub mit Zinseszinsen. Die Gesamtzinsen belaufen sich auf 13.520€. Wieviel Gesamtzinsen hätte es bei Verzinsung ohne Zineszinsen gegeben.
2. keine Ahnung
3. keine Ahnung
4. Kunde will Auto kaufen. Kann entweder 10.000€ sofort bar zahlen oder Ratenzahlung machen: 2500€sofort zahlen, dann 36 Raten mit 230€. Für welche Variante entscheidet sich Kunde, der sein Geld für 7%p.a. anlegen kann?
5. Tilgungsplan wo nur die Tilgungsrate im ersten und dritten Jahr gegeben sind, sonst nix.
Komplex 2:
Investition
Komplex 3:
Rentenrechnung mit Herrn Vorsorge, Zinssatz ist 6%.
Er will 10 Jahre lang 5000€ am Jahresanfang ansparen, ab dem 11. Jahr jährlich vorschüssig 4000€ für 20 Jahre lang erhalten. Wie groß ist der noch übrige Wert am Ende der Ansparphase, wieviel Zinsen sind in den Jahren angefallen.
Wieviel Jahre kann er sich nach den 20 Jahren mit der Restsumme noch 8000€ auszahlen lassen?
Wie sieht das aus, wenn er im 25. Jahr nochmal 30.000€ einzahlt, weil er geerbt hat, wie lange kann man dann diese 8000er Zahlung verlängern?
Ich ärger mich total, weil ich das Gefühl habe, obwohl ich jetzt seit ner Woche alles mögliche durchgerechnet und ein gutes Gefühl hatte, alles schief gelaufen ist und ich irgendwie gar nix anwenden konnte :_(
Und nun nochmal ein schönes Wochenende und vielleicht kann der eine oder andere noch ergänzen

Also ich habe damit den Restbetrag hinbekommen und eben tilgungsrate (durch teilen der werte...mit dem faktor habe ich dann die tilgungsraten errechnet, hoffe ich^^).Rennmaus82 hat geschrieben:Hallo,
Kann mir jemand sagen, wie man einen Tilgungsplan ausfüllt, in dem nur die erste und dritte Tilgungsrate gegeben sind? Oder habe ich Werte übersehen?? Als ich gemerkt habe, ich hätte mich für die andere Komplex entscheiden sollen, war es auch schon zu spät... zum Glück nur ein Test...
Schönes Wochenende.....
Habe dann drunter geschrieben, dass ich ohne Zinssatz nicht weiterarbeiten kann. Mal schauen, war eh nur en detail mit 4pkt.
Servus,
Ging mir aber auch so
Habe in FFM geschrieben.
Irgendwie haben die Aufgaben in den Scripten nichts mehr mit der KLasur zu tun.
KOmplex:
Investition
A- Tilgungsplan aufstellen.
C WErt MEthode ausrechnen
Im 2 und 4 Jahr fällt der geplante Ertrag weg
Wie verändert sich der Kapitalwert
Sorry mehr weiß ich nicht.
Ich werde auf jeden Fall Klasureinsicht beantragen
und mal bei der AKAD anrufen wegen
neuen Übungsaufgaben.
Hier wurde mal geschrieben, das die Akad die Hefte für WIM02 überarbeiten möchte.
Anscheinend haben sie die Klausuren schon verändert und
auf die neuen Hefte angepasst.
Ging mir aber auch so
Habe in FFM geschrieben.
Irgendwie haben die Aufgaben in den Scripten nichts mehr mit der KLasur zu tun.
KOmplex:
Investition
A- Tilgungsplan aufstellen.
C WErt MEthode ausrechnen
Im 2 und 4 Jahr fällt der geplante Ertrag weg
Wie verändert sich der Kapitalwert
Sorry mehr weiß ich nicht.
Ich werde auf jeden Fall Klasureinsicht beantragen
und mal bei der AKAD anrufen wegen
neuen Übungsaufgaben.
Hier wurde mal geschrieben, das die Akad die Hefte für WIM02 überarbeiten möchte.
Anscheinend haben sie die Klausuren schon verändert und
auf die neuen Hefte angepasst.
Sascha
War gestern auch in Leipzig und muss sagen, es ging mir irgendwie genausoRennmaus82 hat geschrieben:Hallo,
Schönes Wochenende.....

Allerdings hatte ich plötzlich absolut keine Ahnung mehr, wie man Renten berechnet, hatte ich den Eindruck. Ich habe bei der Komplexaufgabe plötzlich kein Land mehr gesehen.
Die Aufgabe mit dem Tilgungsplan war zwar schon etwas heavy, aber Dr. Kummerow hatte da doch ein gutes Beispiel vorher gebracht, auch wenn er andere Werte hatte. Wie sagte er noch: "So macht Prüfung schreiben Spaß!". Und gelacht haben wir alle über seinen Humor.
Nun, bei mir hat es zwar auch erst spät geklingelt, aber ich habe es so gemacht, wie der Herr Dr. meinte. Einfach mal mit den Zahlen spielen und einfacher denken.
Hab dann irgendwie versucht, ein Verhältnis zwischen den Zahlen zu bilden und damit auf eine Zahlenfolge zu kommen, die Sinn macht.
Letztlich bin ich auf runde 10.000,- Grundschuld und 12% Zinsen gekommen. Das ganze versteckt in einem Annuitätendarlehen. Restwerte ergänzen, naächste Aufgabe.
Hat zugegebener Maßen etwas gedauert, aber funktioniert.
Mein Problem ist die Komplexe gewesen. Vielleicht reicht es ja noch, um die 16 Punkte aus den Detailaufgaben zu ergänzen (hab nur vier Aufgaben sicher gelöst)

Gruß
Henry
Aber natürlich, im Endeffekt msuste man nur eienAnnuität fnden, bei der derZinssatz gleich bleibt -.-H_Enry hat geschrieben:War gestern auch in Leipzig und muss sagen, es ging mir irgendwie genausoRennmaus82 hat geschrieben:Hallo,
Schönes Wochenende......
Allerdings hatte ich plötzlich absolut keine Ahnung mehr, wie man Renten berechnet, hatte ich den Eindruck. Ich habe bei der Komplexaufgabe plötzlich kein Land mehr gesehen.
Die Aufgabe mit dem Tilgungsplan war zwar schon etwas heavy, aber Dr. Kummerow hatte da doch ein gutes Beispiel vorher gebracht, auch wenn er andere Werte hatte. Wie sagte er noch: "So macht Prüfung schreiben Spaß!". Und gelacht haben wir alle über seinen Humor.
Nun, bei mir hat es zwar auch erst spät geklingelt, aber ich habe es so gemacht, wie der Herr Dr. meinte. Einfach mal mit den Zahlen spielen und einfacher denken.
Hab dann irgendwie versucht, ein Verhältnis zwischen den Zahlen zu bilden und damit auf eine Zahlenfolge zu kommen, die Sinn macht.
Letztlich bin ich auf runde 10.000,- Grundschuld und 12% Zinsen gekommen. Das ganze versteckt in einem Annuitätendarlehen. Restwerte ergänzen, naächste Aufgabe.
Hat zugegebener Maßen etwas gedauert, aber funktioniert.
Mein Problem ist die Komplexe gewesen. Vielleicht reicht es ja noch, um die 16 Punkte aus den Detailaufgaben zu ergänzen (hab nur vier Aufgaben sicher gelöst).
Gruß
Henry
Was solls, dafür habe ichdie ersten 3 ganz gu hinbekommen, waren nicht einfach, aber lösbar.
Ergänze noch schnell mal die fehlenden Detailfragen:
1.3 Kapital K wird zu 6%? 8 Jahre verzinst, am Ende der Laufzeit wird noch 20% Bonus vom Anfangskapital dazu gegeben. Das wievielfache vom Kapital hat der Kunde am Ende und mit welchem Alternativzins ohne Bonus ergibt sich gleiches Endkapital.
1.4 Nach wieviel Jahren verdoppelt sich ein Anfangskapital bei vierteljährigem nachschüssigen gegebenen Zinssatz (2,673%? ich weiß ihn nicht mehr genau). Das Ergebnis war jedenfalls eine gerade Anzahl von Jahren ohne Rest.
1. Komplexaufgabe falls jemand nachrechnen möchte:
Zahlungsreihe:
-120000€; 45000€; 40000€; 35000€; 30000€
a) Tigungssplan aufstellen für Kredit 120000€ zu 8% mit Annuitäten wie in Zahlungsreihe gegeben, also Annuität im ersten Jahr 45000€ usw.
Ergebnis interpretieren (Die Restschuld entspricht dem aufgezinsten Kapitalwert der Zahlungsreihe).
b) Ganz normal mit Regula Falsi den internen Zinsfuß näherungsweise berechnen (ca. 10,4%)
c) Jetzt Zahlungsreihe so verändern, dass der interne Zinsfuß gleich bleibt, aber im ersten Jahr kein Gewinn erwirtschaftet wird, dafür mehr im 2. Jahr und im 3. Jahr -35000€ Verlust, der im 4. Jahr ausgeglichen werden soll. (Jeweils die Differenzen um ein Jahr aufzinsen und zum Kapitalwert des folgenden Jahres dazuschlagen).
Gruß Marc
1.3 Kapital K wird zu 6%? 8 Jahre verzinst, am Ende der Laufzeit wird noch 20% Bonus vom Anfangskapital dazu gegeben. Das wievielfache vom Kapital hat der Kunde am Ende und mit welchem Alternativzins ohne Bonus ergibt sich gleiches Endkapital.
1.4 Nach wieviel Jahren verdoppelt sich ein Anfangskapital bei vierteljährigem nachschüssigen gegebenen Zinssatz (2,673%? ich weiß ihn nicht mehr genau). Das Ergebnis war jedenfalls eine gerade Anzahl von Jahren ohne Rest.
1. Komplexaufgabe falls jemand nachrechnen möchte:
Zahlungsreihe:
-120000€; 45000€; 40000€; 35000€; 30000€
a) Tigungssplan aufstellen für Kredit 120000€ zu 8% mit Annuitäten wie in Zahlungsreihe gegeben, also Annuität im ersten Jahr 45000€ usw.
Ergebnis interpretieren (Die Restschuld entspricht dem aufgezinsten Kapitalwert der Zahlungsreihe).
b) Ganz normal mit Regula Falsi den internen Zinsfuß näherungsweise berechnen (ca. 10,4%)
c) Jetzt Zahlungsreihe so verändern, dass der interne Zinsfuß gleich bleibt, aber im ersten Jahr kein Gewinn erwirtschaftet wird, dafür mehr im 2. Jahr und im 3. Jahr -35000€ Verlust, der im 4. Jahr ausgeglichen werden soll. (Jeweils die Differenzen um ein Jahr aufzinsen und zum Kapitalwert des folgenden Jahres dazuschlagen).
Gruß Marc
- Rennmaus82
- Forums-Profi
Moin,
hat schon jemand Ergebnisse?
hat schon jemand Ergebnisse?
Gw!mcneuhaus hat geschrieben:Habe heute erfahren, dass ich bestanden habe, allerdings gibts mittlerweile auch in Pinneberg keine Noten mehr per Telefon.
Klausur war in Frankfurt.
Gruß Marc
Hat jemand Erfahrung, wenn man nicht bestanden hat? Wann bekommt man dann sofort den Brief?
Naja, dass mit der Vh funktz. ja zurzeit nichtSekhmet76 hat geschrieben:Ich hab damals zwei Tage nachdem ich bereits in der VH gesehen hatte dass ich durchgefallen bin den Brief erhalten.

Wenn diese WOche nichts kommt, hab ichs wohl geschafft

- Rennmaus82
- Forums-Profi
... wie auch immer ich das gemacht habe 
SENSATIONELL

SENSATIONELL