Formatfrage ...Zeilenabstand, Umfang

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Babayaga
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin nun bei der Masterarbeit angelangt und habe mir auch die Lerneinheit SQlirgendwas durchgelesen. Die Angabe über Seitenränder und Schriftgröße habe ich gefunden. Wie steht es denn mit dem Zeilenabstand? Ich kenne das, dass oft der 1,5fache gefragt ist, habe dazu aber nichts gefunden.
Und der Seitenumfang bei einer Masterarbeit? Find ich auch nicht ...
Danke für Eure Hilfe :-)

Viele Grüße
Julia
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
1,5 Zeilenabstand ist Akad - Standard. Denke das nur in Ausnahmefällen davon und in Absprache mit dem Korrektor abgewichen wird. Aber warum? Sinn würd es kaum machen. Seitenzahlen sind auch Akad - standardisiert, jedoch kann hier sehr wohl in Absprache mit dem Korrektor abgewichen werden. Am besten Mail an deinen Betreuer und dann bekommst du deine Antworten aus bester Quelle. Mfg
Babayaga
Mitglied
Mitglied

Dankeschön :-) Werde die AKAD dann mal anschreiben, wobei ich vom 1,5fachen Zeilenabstand ausgehe. War nur irritiert, weil da gar nichts zu stand.

Ich finds halt nur mal wieder ein Witz - eine extra Lerneinheit fürs Arbeit-Schreiben, aber die wichtigen Fakten stehen nirgendwo :roll:
Jebedaja
Forums-Profi
Forums-Profi

wer lesen kann, ist klar im vorteil:

Heft SQL301 Seite 59 Seitenformat: ... Die Blätter sind einseitig in eineinhalbzeiligem Abstand zu bedrucken...
ftw_75
Forums-Profi
Forums-Profi
Wie bereits beschrieben steht im SQL03 Heft wirklich alles drin, was zum erstellen des Projektberichtes oder der Diplomarbeit/Bachelorthesis benötigt wird. Zusätzlich sollte man sich im SQL03 Seminar die Tipps und Tricks des Profs. mit aufschreiben (Umfänge, Zeitpläne, Zitierweisen, Quellangabe, Aufteilung der Arbeit, etc.). Hier lohnt es sich aufzupassen.

Der Umfang kann auch vom Standard abweichen, solange dieser mit Deinem Betreuer abgesprochen und genehmigt worden ist.

Wünschenswert wäre jedoch ein Template für Textverarbeitungsprogramme, so dass nicht jeder das Rad neu erfinden muss. Ansätze, z.B. für das Literaturverzeichnis, gibt es unter diesem Thread:

http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?p=97174

Grüße Frank
minileni
Mitglied
Mitglied

Hey... und was ist nun mit dem Seitenumfang. Ich lese in den SQL-Heften nur wie lang die DA oder BA sein soll, aber zur MA kein Wort... Oder bin ich blind? 8O
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi

@ minileni:

Der Seitenumfang der Arbeit ist relativ unterschiedlich. Hier zur Info mal das, was ich bisher so mitbekommen habe.

Bachelor Thesis: 40-50 Seiten
Diplomarbeit (FH): 50-70 Seiten
Master Thesis: 70-100 Seiten

Aber wie so oft gilt auch hier: Es kommt darauf an! Meine Diplomarbeit hatte fast 90 Seiten. Mit Anhang und allem Drum und Dran war ich bei 160 Seiten. Ich habe dann mit meinen Betreuern Rücksprache gehalten. Wenn es akzeptiert wird, ist man auf der sicheren Seite.

Die Länge einer Arbeit sagt aber nichts über deren Qualität aus. Beim Korrekturlesen bspw. fiel mir auf, dass man durchaus das eine oder andere Kapitel weglassen kann und deshalb der Inhalt der Arbeit bei weitem nicht gefährdet wird. So bin ich am Ende bei 82 Seiten rausgekommen, was "eigentlich" immernoch ein bißchen zuviel ist.
minileni
Mitglied
Mitglied

WAAAAAAASSS??? :? 70-100 Seiten?? Wieso soll die MA-Arbeit denn länger sein als die Diplomarbeit? Wie lang hat man denn für die Diplomarbeit Zeit?
Jebedaja
Forums-Profi
Forums-Profi

minileni hat geschrieben:WAAAAAAASSS??? :? 70-100 Seiten?? Wieso soll die MA-Arbeit denn länger sein als die Diplomarbeit? Wie lang hat man denn für die Diplomarbeit Zeit?
@minileni: don´t panic. frag doch einfach mal (per mail oder per tel) beim studienservice der akad nach. da bekommst du die infos aus erster hand. und danach kannste es für alle hier posten.... :D
minileni
Mitglied
Mitglied

also, ihr Lieben! Für die Masterarbeit gilt die gleiche Seitenvorgabe, wie für die Diplomarbeit, nämlich 50-70 Seiten! :idea:
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi,

ich verstehe die Panik nicht.

1. Steht das alles in SQL03
2. Habt Ihr einen Betreuer, der für solche Fragen da ist.

Ich habe bei meiner Thesis auch den Betreuer gefragt, ob ich mehr schreiben darf. Antwort (sinngemäß):

1. Die Seitenzahlen beziehen sich auf den NETTOTEXT ohne Grafiken
2. Es gibt Themen, die passen eben nicht auf 50 Seiten, da muss man mehr schreiben. "Einführung eines Lohnsystems in einem handwerklichen Betrieb" ist eben nicht so ergiebig wie die "Maßnahmen zur Vermeidung einer weltweiten Wirtschaftskrise unter Berücksichtigung der Schwellenländer".

Also, locker bleiben und den Betreuer fragen. Er ist das Maß aller Dinge.

Salü
FX
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Exakt so wie von FX dargestellt ist es richtig!

Viele Grüße
Thomas
Gabriele
Forums-Profi
Forums-Profi

Zur Frage wo was steht, vielleicht ein kleiner Tipp, der mir immer ganz gut hilft:
Die SQL03 Hefte gibt es auch als Dateien in der VH und da kann man dann mit der Suchfunktion rangehen. Dann findet man eigentlich alles.
Antworten