SQL= panik = hilfe

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Martin08
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.09 11:25
Wohnort: Schweiz

o.k. ihr lieben jetzt brauche ich einfach mehr als nur etwas hilfe,
warum, waaaaaaaaaaaaruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuum ist HERZBERG eine Motivation und was hat das alles mit Hygiene zu tun und überhaupt, es heisst doch SELBSTmanagement und nicht, beurteilen sie ihren nächsten...hohoho,
wer kann helfen?
Gruss Martin :oops:
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Hallo Martin

Herzberg beurteilt Zufriedenheit und Unzufriedenheit mit einer Situation (z.B. Job) nach Hygiene- und Motivationsfaktoren.
Hygienefaktoren sind dabei Faktoren, die zwingend erfüllt sein müssen, damit man zumindest nicht unzufrieden ist. Dazu zählen z.B. das Gehalt oder das Arbeitsklima. Jeder setzt Gehalt für die Arbeit voraus und möchte ein gutes Arbeitsklima. Aber es ist nichts, das besonders zur Zufriedenheit beiträgt, da es quasi selbstverständlich ist.
Die Motivationsfaktoren beeinflussen die Motivation. Sie sind nicht selbstverständlich, tragen aber wesentlich zur Zufriedenheit bei (z.B. Anerkennung, Beförderung).

Selbstmanagement soll u.a. helfen, zu erkennen, was einen selbst motiviert. Die Motivationsfaktoren hängen auch stark von der eigenen Person ab. Dabei hilft die Herzberg Theorie.

Vielleicht hilft dir das ja weiter :D


Viele Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
Antworten