Was ist nach eurem Studium passiert?

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

Hallo Miteinander,

mich würde mal Erfahrungsberichte von Leuten interessieren, die ihr Studium bei der AKAD abgeschlossen haben oder kurz vor dem Abschluss stehen?

Hat euch das Studium beruflich weitergebracht?
Habt ihr euren Job gewechselt?
Wie war die Anerkennung des Studiums?
Habt ihr danach vor weiter zu studieren? Fern- oder auch Präsenzstudium?

Freue mich auf zahlreiche Antworten.
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

keiner da???
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

studieren alle noch :)
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

alle erst in den ersten 4 Semestern:)

so jung ist die akad doch gar net mehr :D
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

in etwa einem Jahr kann ich dir die Fragen beantworten. Bin im 4 Semester und hab noch 12 Klausuren, 3 Assignment, 1 Projektbericht, 1 Bachelorarbeit und 1 Kolloquium vor mir ;)
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

jep, würde mich freuen.

dir viel erfolg. wie läufts denn momentan?
realelninio
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 129
Registriert: 06.10.08 23:29
Wohnort: Im Norden, nahe Hamburg

Das kann ich aber irgendwie nicht glauben.
Wo sind denn diejenigen die ein Fernstudium "überlebt" haben um davon berichten zu können?

Hallo?

Irgendwelche überlebenden?
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

momentan läuft es durchwachsen. Bin voller Elan gestartet, dann kam irgendwann ein absoluter Durchhänger (Ende 2.Semester/Anfang drittes Semester). Im 3.Semester ging es dann irgendwann Motivationstechnisch nach oben, dann kamen jedoch 2 Klausuren mit schwächeren Noten und deswegen bin ich momentan wieder im "Lernloch". Um jedoch meinen angestrebten Schnitt zu erreichen, brauche ich dringend ein paar 1,x Noten, daher will ich jetzt nochmal richtig durchstarten im letzten Jahr meines Studiums ;)

edit: Ich glaube die Überlebenden besuchen einfach nicht mehr das Forum hier :o
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Das liegt wohl daran, d. die meisten nach dem Ende hier nur noch sporadisch vorbeischauen. Vielleicht hilft dir die Suchfunktion weiter.
Status: Alumnus
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Jap ist schade, man merkt schon deutlich einen Abfall zwischen Grund- und Hauptstudium - beim GS hast pro Modul etliche Dutzend oder sogar Hunderte von Beiträgen - Beim HS musst schon suchen und alles geht oft nur per PN ...

Die Alumni scheinen aber dann wohl mit ihren neuen Jobs so viel zu tun zu haben, dass hierfür wenig Zeit bleibt ;)

Aber WIR können s ja später anders machen, oder?
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

Wahrscheinlich verdienen sie jetzt soviel, dass se nur noch auf Reisen unterwegs sind und für nix mehr Zeit haben :)
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

naja im Hauptstudium wird es schon anspruchsvoller. Aber nicht unbedingt vom Stoff her, sondern bei mir war es so: ich wollte gerade hier sehr gute Noten haben und hatte daher für andere Dinge weniger Zeit. Ich habe auch gemerkt, das ich seitdem ich im HS bin auch deutlich weniger aktiv bin und sein kann, als es vorher der Fall war. Insebsondere die Hausarbeiten, Projektbericht, Bachelorarbeit rauben einem echt die Zeit (und Nerven) für andere Dinge. Die Überlebenden sind auch echt mal froh, sich nciht mit dem Studium in irgendeiner Weise auseinanderzusetzen.

Zu den Eingangsfragen:
Hat euch das Studium beruflich weitergebracht?
Auf jeden Fall! Ich habe einen neuen Job!! :) Abgesehen davon, hat mir das Studium persönlich viel gebracht. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und profitiere von dem "Biss". Ich bin geduldiger und ruhiger (fällt sogar meiner Familie auf), aber auch hartnäckiger geworden. Und ich wache Samstag morgens um 7:30 auf und denke an die AKAD :)
Habt ihr euren Job gewechselt?
Ja. Aus der Not heraus. Die dachten, ich geh sowieso nach dem Studium.Recht hatten Sie, aber jetzt der Job ist sehr viel cooler und bietet viele Perspektiven.
Wie war die Anerkennung des Studiums?
Gut. Studium an einer Hochschule in BRD? Alles klar!
Habt ihr danach vor weiter zu studieren? Fern- oder auch Präsenzstudium?
Ja, ich denke schon. Der größte Nachteil in diesem Studium ist das Einzelkämpfertum. Das schafft auch das Forum nicht abzustellen. Daher bin ich noch unsicher, ob ein Fern-oder Präsenzstudium.
Ein Master an der WHL? Eine Idee. An einer anderen Hochschule in Präsenz bzw. Teilzeit? Auch möglich. Komplett umswitchen und Jura studieren? Eine Entscheidung fürs Leben, ein kleiner Traum, den es zu durchdenken gilt und sich sofort auswirken würde.
Na mal schauen. Ich seh das alles locker. Solltet ihr auch. Erstmal das Kolloq rocken.

Machts gut
Benutzeravatar
kerberos
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 15.03.05 08:16
Wohnort: Wild South / Black Forest

Also, dann mal ein paar Antworten eines ehemaligen AKADianers :)

Ich habe im Sommer 2009 mein AKAD Dipl.- WI Studium nach 4,5 Jahren in Stuttgart erfolgreich abgeschlossen.

Zu den Fragen:
Hat euch das Studium beruflich weitergebracht?
Nein - war aber für den Moment auch nicht meine Absicht. Bei einem Jobwechsel wird es sicher hilfreich sein.

Habt ihr euren Job gewechselt?
Nein - aktuell bin ich zufrieden.

Wie war die Anerkennung des Studiums?
Mein Arbeitgeber bewertet die Weiterbildungsbereitschaft positiv und unterstützt solche Vorhaben der Mitarbeiter. Für meine aktuelle Position war das Diplom jedoch nicht zwingend notwendig.
Ich strebe aber eine Führungsposition innerhalb der Firma(international tätiger Konzern) an und werde dabei auch von der Firma gefördert.
Das AKAD FH Studium wird von meinem Arbeitgeber voll anerkannt.

Habt ihr danach vor weiter zu studieren? Fern- oder auch Präsenzstudium?
Ja - ich werde (zu 95%, es gibt noich ein paar persönlich gelagerte Variabeln zu bedenken...) Anfang 2010 mit MBA an der AKAD WHL beginnen. Mein Arbeitgeber wird den MBA zahlen (das Diplom habe ich auf eigenen Wunsch selbst finanziert).
Dieser weitere universitäre Abschluss soll mir noch weitere Türen in die Managment Etagen öffnen :mrgreen:
Allerdings werde ich den MBA nicht so "straff" angehen wie das Diplom, es gibt noch wichtigeres im Leben als die AKAD...

Thema Forum:
Ich schaue fast täglich hier vorbei.
Dieses Forum ist hier ist super und ich habe während des FH Studiums versucht so viel wie möglich hier zu posten(GS & HS Module!). Ich habe auch sehr von den Beiträgen hier profitiert...

Das Forum lebt von Studenten wie euch, macht bitte weiter so !

Grüsse
Kerberos
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

Super, danke, dass ihr euch Zeit genommen habt, das ist sehr hilfreich und auch motivierend.

Bin mal gesannt, ob unsereins ähnlich positives berichten kann.
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.06 20:40

Also ich bin seit November nicht mehr dabei, stöbere aber dafür umso mehr hier bei den fernstudenten rum. Das "Umfrage-Forum" habe ich bisher nicht so wirklich wahrgenommen, sonst hätte ich hier sicherlich schonmal was gepostet. Aber nun zu den Fragen:

Hat euch das Studium beruflich weitergebracht?
Ja. Ich bekomme ein paar Euronen mehr! :P

Habt ihr euren Job gewechselt?
Bis jetzt noch nicht. Aber sich sehe mich um, da man mit einem Hochschulabschluß einfach mehr Möglichkeiten hat und nicht an der Hürde "erwartete Qualifikation: Hochschulabschluß" scheitert.

Wie war die Anerkennung des Studiums?
Seitens der Kollegen und meiner unmittelbaren Chefs gab es schon einen verbalen Glückwunsch. Dafür habe ich meinen engsten Kollegen, die sich ab und zu mein Gejammer reinziehen durften (... mein Dipl.arb. schrieb ich im Sommer, wo andere an den See fuhren...) dann endlich mal ein Mittagessen ausgegeben... :?

Habt ihr danach vor weiter zu studieren? Fern- oder auch Präsenzstudium?
Ganz ehrlich? Als ich die Diplomurkunde zu Hause rumgezeigt habe, habe ich im gleichen Atemzug gesagt: Nie wieder Fernstudium! Denn Fakt ist: Was ich mir in meinem Berufsleben mühsam aufgebaut habe, kriegen Trainees, die vom Unternehmen keine Ahnung haben, fast geschenkt. Sie kommen sofort in die Positionen, in die ich mühsam und mit viel Schweiß raufgekraxelt bin. Irgendwie scheint in Deutschland Berufserfahrung weniger zu gelten als ein akademischer Abschluß. Deswegen: Direktstudium vor Fernstudium - das gebe ich meinen Nachkommen mit auf den Weg!
Antworten