Gute Taktik für BWL02?

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
OlliBW
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

werde mir demnächst auch die BWL02-Klausur antun und wollte euch mal fragen, mit welcher Taktik ihr erfolgreich wart?

->Ich wollte mich vor allem auf Fragen konzentrieren, also:

- Fragen in den Lerneinheiten
- Fragensammlungen hier aus dem Forum (DANKE!)
- Musterklausur aus der Akad-VH.

Und nebenbei will ich versuchen, soviel es geht aus den Skripten zu behalten wobei ich denke, dass es kaum möglich ist, alles im Detail zu wissen.

Würd mich freuen, wenn jemand nen Tipp hätte!

Gruß
dansilver1
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi,
wie lange willst du denn lernen?
Es ist halt so, das jeder seinen eigenen lernstiel hat. Tipps sind immer schwierig.Also ich hab mir einmal die Hefte durchgelesen und danach hier aus dem Forum eine Zusammenfassug auswendig gelernt. War zwar hart aber es hat gereicht. Ist es für dich ein Test oder eine Klausur. Wenn es ein Test ist würd ich garnicht soviel investieren.

mfg
OlliBW
Mitglied
Mitglied

Hallo,

also ich mache derzeit die Weiterbildung "Grundlagen BWL" (=BWL02), d.h. kein komplettes BWL Studium.

-> Gehe mal schwer davon aus, dass es eine Klausur ist.

Also ich werde nicht kompakt, z.B. über 2-3 Wochen lernen können, da ich kaum soviel Urlaub bekomme derzeit. Also wird das Lernen, wie das Durcharbeiten jetzt auch, abends stattfinden (und am we intensiver).

Bei dem Umfang glaube ich schon, dass ich da 3-4 Wochen investieren sollte :?

Gruß
pacificblue
Forums-Profi
Forums-Profi

@OlliBW

Meine "Taktik" bei BWL02 (ca. halbes Jahr her) war damals

1. Lerneinheiten durcharbeiten, Fragen wiederholen
2. Zusammenfassungen aus dem Forum (v.a. alte Klausurfragen)

Ist jede Menge Stoff, klar, aber er lässt sich auch etwas verdichten.

Erstmal sollte man alles soweit verstanden haben - nur für die Klausur lernen bringt langfristig ja nicht viel.

Dann gibt es aber natürlich klausurrelevantes Lernen, d.h. sich auf die Themen und Fragestellungen zu konzentrieren, die häufig drankommen. Rechnungswesen z.B. taucht immer wieder auf.

Es gibt natürlich auch die Leute, die die Hefte einmal durchlesen, sich die Online-Übungen mehr oder weniger schenken und dann im Seminar merken, dass es doch nicht so ganz reicht.

Deswegen: BWL02 nicht unterschätzen, nur weil "Grundlagen" draufsteht - aber auch nicht verrücktmachen lassen.
Wenn du jeden Abend 1-2 Stunden wiederholst und am WE bissle mehr, dann sollten 2 Wochen zur guten Prüfungsvorbereitung (v.a. Ahnung vom Stoff) reichen.

Es gibt ja auch noch das Seminar... in Stuttgart macht das normalerweise Prof. Dr. Müller-Hedrich, und der macht eine super Prüfungsvorbereitung!
thomas.muders
Forums-Profi
Forums-Profi

hefte einmal durchgelesen, und k fragen beantwortet, zusammenfassungen aus dem forum gelernt und mit klausurfragen verdichtet... war am ende etwas zu knapp dran, so dass das letzte buch etwas kurz gekommen ist.
hat letztlich dann aber noch für ne 2.3 gereicht...
OlliBW
Mitglied
Mitglied

Danke für die Tipps/Infos...

Noch eine Frage:

Klausur gleich nach dem Seminar schreiben oder später?
Tendiere dazu, es gleich hinter mich zu bringen (denke, durch das Seminar ist man nochmal richtig im Thema drin und kann das gleich nutzen)

Gruß
pacificblue
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich hab die Klausur immer direkt nach dem Seminar geschrieben, denn..

1. Bin ich dann im Stoff drinnen
2. Hab ich keinen Bock, den ganzen Stoff irgendwann später nochmal vorzubereiten und dann nur wegen der Klausur extra wieder zur AKAD zu fahren
3. Bin ich eh schon vor Ort, dann kann ich auch noch 1-2 Stunden dableiben. Darauf kommts dann auch nicht mehr an.

Einzige Ausnahme (gerade auch bei BWL02):
Im Seminar merkst du, dass es hinten und vorne nicht reicht und zuviele Wissenslücken bestehen. Dann würde ich aufpassen, so gut es geht und die Klausur lieber verschieben.
OlliBW
Mitglied
Mitglied

Danke für die Info!

Kann ich am Tag des Seminars noch von der Klausur zurücktreten? 8O
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi

OlliBW hat geschrieben:Danke für die Info!

Kann ich am Tag des Seminars noch von der Klausur zurücktreten? 8O
Ja, bis zum Austeilen der Klausur kann man sich noch abmelden.
Antworten