Klausurfragen BWL 07 Leipzig 21.11.2009

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
saurea1
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

ich versuche mal die Klausurfragen von Samstag wiederzugeben.

Detailfragen:
1. Kriterien zur Finanzierung oder so ähnlich (6 Punkte) mit sind allerdings nur 5 Kriterien (Liquidität, Sicherheit, Unabhängigkeit, Shareholder Value und Rentabilität eingefallen) nennen und erklären

2. Primär / Sekundärmärkte erklären

3. Rembours und Negoziationskredit Gemeinsamkeiten und Unterschiede erklären

4. Working Capital erklären

5. .....

Komplexaufgaben: Es waren zwei völlig neue Komplexaufgaben.

Die erste hatte etwas mit Aktien zu tun. Ich habe die Aufgabe nur überflogen und als das Wort Berichtigungskurs aufgetaucht ist, habe ich diese Aufgabe nicht gewählt.

Die zweite Aufgabe hatte etwas mit Rentabilitätsbeurteilung zu tun.
1. Aufgabe davon Bilanzanalyse hinsichtlich Liquidität, Rentabilität und Sicherheit.
2. Aufgabe EK und GK Rentabitlität ausreichnen und beurteilen.
3. Aufgabe Es soll eine neue Maschine für 600.000 € angeschafft werden. Ist es günstiger diese fremd zufinanzieren oder einen weiteren Gesellschafter aufnehmen.
4. Kapitalbedarf für AV und UV ausreichnen und Möglichkeiten der Kostensenkung nach AV und UV getrennt nennen.

Also die Komplexaufgaben fand ich sehr umfangreich und die Zeit war auch sehr knapp bemessen. Leider kam in der Klausur alles das dran, was im Seminar vorher nicht besprochen wurde.

Für alle die es noch vor sich haben, viel Glück.

Wem noch Ergänzungen einfallen, kann diese gern mit einbringen.

Viele Grüße
saurea1
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

5. war: Factoring in seinen Varianten erklären.
6. gab es auch noch: Lombardkredit erklären.

bei den Komplexaufgaben gab es noch ein Aufgabe in dem man den Lohmann-Ruchti-Effekt und seine Berechnung irgendwie anwenden musste.

Zeit fand ich auch sehr knapp...

Viel Glück für alle die es noch vor sich haben!
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

falls jemand gern mit Lernkarten lernt, hinterlege ich hier mal die, mit denen ich gelernt habe. Darin habe ich teilweise die hier im Forum veröffentlichten Antworten mit verwendet sowie die Musterklausur. (einfach ausdrucken, Vor- und Rückseite zusammenkleben, auseinanderschneiden und fertig :D )

Viel Spaß beim Lernen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Antworten