Hallo,
anbei was ich noch weis ...
1. Produktivität berechnen Verkaufspreis Auto 20.000,-- €; Produktionskosten 17.000,--. Durch Rationalisierungen kann man die Produktionskosten auf 13.000,-- € reduzieren. Um wieviel Prozent verändert sich durch die Rationalisierung die Produktivität?
2. Welche Informationen man aus der Marketingforschung erhält.
3. Was man unter Entgeltgerechtigkeit versteht und man sollte zu einem Zitat Stellung nehmen, warum ein Firmenmanager das zigfache verdient als die Bundeskanzlerin.
4. Erklären Außenfinanzierung, Deckungsbeitrag, Zusatzkosten,
5. Was man in der Branchenstrukturanalyse untersucht (5 Wettbewerbskräfte nach Porter)
Komplex:
1. Unternehmensanalyse
1.1 Führen und Management unterscheiden
1.2. Geschichtliche Entwicklung vom Managemant erklären (Klassiker, verhaltenswissenschaftl. Schule ...)
1.3. Welchen Herausforderungen muss sich das Management heute stellen
1.4. Gegeben waren Daten zu einer Sportartikelfirma Welche Produkte, welche Umsätze machen, Marktanteil
a) BCG Matrix zeichen und nach Berechnung des relativen Martkanteils die Produkte einzeichen in die Felder
b) Strategien gemäß den Feldern benennen
c) BGC Matrix ist nicht vollständig, irgendwas mit: was fehlt in dieser Matrix sie wäre nicht vollständig ( z. B. glaub ich Wettbewerbsintensität)
2. Komplex
was mit Produktionsmanagement
war was mit detailliert beschreiben die Aufgaben des Prduktionsmanagement ( 25 Punkte) hab ich nicht gemacht.
Viel Erfolg allen!