STL01 19.09.09 München

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Das Seminar in München war sehr gut, der Dozent Hr. Dr. Fieber hat die wichtigsten Sachen nochmals wiederholt. Für die knapp bemessene Zeit hat er einen Großteil des Stoffes noch untergebracht.

Detailfragen:

1.1 Steuertatbeständen die Steuerart zuordnen (wie immer) - 4 Punkte

1.2 Aufteilung der Steuern nach Steuergläubiger mit Beispielen
- wo ist die Aufteilung der Steuern geregelt?
Lösung: Art.106 GG
- wie wird die Einkommensteuer aufgeteilt?
Lösung: 15 % Gemeinde, Rest Bund und Länder zur Hälfte
- wie wird die Umsatzsteuer aufgeteilt ?
Lösung: Bund und Länder je zur Hälfte

insgesamt 10 Punkte

1.3.
persönliche Steuerplflicht im EStG definieren (6 Punkte)

wie immer...

Komplex I:

GewSt und UstG

2.1 USt 9 Punkte
2.2 USt 11 Punkte
2.3 GewSt 4 Punkte
2.4 GewSt 16 Punkte

fast wie immer, allerdings mit einigen kleinen Fallstricken. Einer davon wurde aber zum Glück im Seminar noch besprochen.

Komplex II: EStG und KStG

(nicht weiter angeschaut, sah aber sehr umfangreich aus)

Fazit: hatte knapp 2 Wochen Vorbereitung, davon aber die letzten 3 Tage Urlaub, da ging am meisten, hab mich mit den Unterlagen vorbereitet, und unklare Sachen im Bornhofen nochmals durchgearbeitet.

Lern mich normalerweise leicht, daher ist das für mich schon viel Vorbereitung. Hätte ich mich normal (ohne diese 3 Tage Lernurlaub) - wie immer vorbereitet - wäre es wohl ne mittelmäßige Note geworden.
Dank der Warnungen aus dem Forum, hatte ich aber viel Respekt vor dem Modul und war wirklich fit!

Denke, dass es notenmäßig daher sehr gut bis gut gelaufen ist.

Wie schon oft erwähnt, arbeitet mit den Gesetzen, meines war knallbunt, andere fast jungfräulich - denke, die hatten nen schweren Stand!

Bornhofen Bücher sind wirklich empfehlenswert - konnte sie aus Zeitgründen nicht komplett durcharbeiten, aber sie haben mir viele unklare Sachen noch mal verdeutlicht.

Allen, die es noch vor sich haben, viel Glück!

Alex
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Antworten