Nachstehend die Klausurfragen:
1.1 Sparbuch mit diversen Einträgen: 3-4 Einzahlungen und
eine Abhebung, gesucht wurde der Zinssatz p.a.
1.2 Unterschied zwischen konformen Zinssatz und effektiven
Zinssatz erklären
1.3 Effektiven Zinssatz berechnen!
1.4
1.5 Ein Kredit, der in 3,5 Jahren zu zahlen ist. 1. Zahlung nach 11
Monaten. 2. Zahlung nach weiteren 7 Monaten. Welcher Betrag
muss am Ende der Laufzeit noch bezahlt werden?
1.6 Was ist Gegenstand der Investitionsrechnung?
1. Komplex:
Bernd-Aufgabe: so ähnlich wie im Ruff-Skript
2. Komplex:
Tilgungsaufgabe mit Tilgungsplan und diversen Berechnungen. Ich glaube, es gab dabei noch die Frage nach dem gesamten Zinsbetrag. Ich habe diese Aufgabe nicht genommen, daher kann ich nicht an alles erinnern.
Vielleicht kann ja jemand noch ergänzen.
Seminar war OK, eine gute Vorbereitung auf die Klausur.
Viel Glück an Alle, die es noch vor sich haben.
WIM02-Klausur vom 24.07.2009 in Ffm.
die gleichen Fragen kamen in München auch dran.
Da ich die zweite Komplex genommen habe hier meine Ergänzung:
Darlehen 400´000€, und 8% Zinsen, Laufzeit 20Jahre, wobei nach zehn Jahren nur noch 50% der Restschuld stehen soll. Anuitätische Tilgung, Anuität der ersten bzw. zweiten 10 Jahre berechnen.
Zeilen 1 /10/11 und 20 des Tilgungsplanes berechnen.
Sowie die gesamt gezahlten Zinsen, dabei sollte man sich eine pragmatische Berechnung überlegen.
Seminar in München war. Klausur war sicher gut machbar. Auch wenn ich bei der ersten Komples einen völligen Blckout hatte und dann doch noch die zweite genommen habe. Hab zwar auch hier geschwitzt, aber im nachhinhein, war es eigentlich simpel.
Da ich die zweite Komplex genommen habe hier meine Ergänzung:
Darlehen 400´000€, und 8% Zinsen, Laufzeit 20Jahre, wobei nach zehn Jahren nur noch 50% der Restschuld stehen soll. Anuitätische Tilgung, Anuität der ersten bzw. zweiten 10 Jahre berechnen.
Zeilen 1 /10/11 und 20 des Tilgungsplanes berechnen.
Sowie die gesamt gezahlten Zinsen, dabei sollte man sich eine pragmatische Berechnung überlegen.
Seminar in München war. Klausur war sicher gut machbar. Auch wenn ich bei der ersten Komples einen völligen Blckout hatte und dann doch noch die zweite genommen habe. Hab zwar auch hier geschwitzt, aber im nachhinhein, war es eigentlich simpel.
-
- Mitglied
Übrigens sind die Noten vom 24. aus MUC schon da.
Nach nicht mal einer Woche... Respekt...
Nach nicht mal einer Woche... Respekt...