Seid Ihr für das Studium beruflich kürzer getreten?

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.

Seid Ihr beruflich kürzer getreten? Auf wieviele Stunden?

> 40 + (Vollzeit)
40
56%
35 Std bis 40 Std (Vollzeit)
24
33%
30 Std bis 35 Std
3
4%
25 Std bis 30 Std
0
Keine Stimmen
weniger als 25 Std
4
6%
Bin Praktikant.
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
realelninio
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 129
Registriert: 06.10.08 23:29
Wohnort: Im Norden, nahe Hamburg

Gibt es Leute hier die in Ihrem Job kürzer getreten sind um Ihr Lernpensum zu steigern und damit auch schneller voranzukommen?
(Stundenreduzierung, Teilzeitarbeit, Jobben ?)

Gibt es sogar welche bei denen der Studiengang, sich von Ihrer derzeitigen beruflichen Ausrichtung stark unterscheidet und planen später ein -/zwei Praktika in der richtigen Branche zu absolvieren um nachher besser Fuss in ihrem studierten Bereich zu fassen?

So ein Erfahrungsaustausch wäre mal ganz Interresant.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Hallo,

kürzer getreten bin ich nicht (habe im Januar mit dem Studium BA IBC begonnen). Allerdings kann ich voraussichtlich das Studium auch nicht ganz in der normalen Studienzeit absolvieren, sondern gehe davon aus, die 4 Jahre zu überschreiten.

Ich beabsichtige mit dem Studium einen Berufswechsel. Ich arbeite derzeit im Bereich Steuerrecht und möchte in Richtung freiberufliche Übersetzerin für Wirtschaft, Finanzen, Wirtschaftsrecht/Steuerrecht gehen.
Wenn es möglich ist, möchte ich im Hauptstudium irgendwann bereits anfangen nebenbei für Übersetzungsagenturen zu arbeiten, um erste Berufserfahrung zu sammeln und dann zu diesem Zeitpunkt meine jetzige Tätigkeit stundenmäßig reduzieren. So, das wären meine Pläne.
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

NÖ - zur Zeit eher mehr Arbeit :(
matze_BT
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 10.11.08 20:42
Wohnort: Gefrees
Kontaktdaten:

Der_Andi78 hat geschrieben:NÖ - zur Zeit eher mehr Arbeit :(
Wie wahr, wie wahr.
Matthias K.
"Älter werden ist,wie auf einen Berg steigen;
je höher man kommt,umso mehr Kräfte sind verbraucht; aber umso weiter sieht man."
[url=http://www.gidf.de][img]http://img.gidf.de/gidf/gidf_smiley2.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 195
Registriert: 08.07.08 20:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Nach wie vor 40 Std. pro Woche.
Wir hatten jetzt zwar ein paar Monate lang Kurzarbeit, da war es aber noch stressiger als sonst, da alles in 3 oder 4 Tage reingequetscht werden musste.

30 Std. für's selbe Gehalt wären traumhaft, naja, man darf ja noch träumen... :wink:
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Da ich eh nur Teilzeit arbeite, ist kürzertreten kaum noch möglich :wink:
Ob ich nach dem Studium wechsle, weiß ich noch nicht. Meine Firma weiß nichts vom Studium und ich muss mal sehen, welche Möglichkeiten sich danach so ergeben...
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

Nicht mehr nicht weniger: 40
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
realelninio
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 129
Registriert: 06.10.08 23:29
Wohnort: Im Norden, nahe Hamburg

Uaoh, ihr macht dem Begriff des vollzeitarbeitenden Fernstudenten alle Ehre.

Ich hätte gedacht dass es ein paar mehr gibt, die für das Studium kürzergetreten sind, bzw. wollen. Oder vielleicht auch den einen oder anderen bei der AKAD lernenden Praktikanten.
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Naja mit 26 STimmen bisher vielleicht nicht repräsentativ ... Die "Teilzeit"-STudenten sind alle am See ;)
Benutzeravatar
Eule
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.09 23:41
Wohnort: Hamburg

Bei mir ist es leider gerade umgekehrt, weshalb ich das Studium meiner Meinung nach im Moment leider ein wenig vernachlässige.
Bin seit April dabei und hab Juli den Arbeitgeber gewechselt.
Auch weil bei dem anderen echt wenig los war (viel Zeit für AKAD), das aber einfachg unbefriedigend war.
Und jetzt hab ich nen neuen tollen Job, aber keine Zeit zum Lernen :oops:
Benutzeravatar
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 345
Registriert: 24.09.06 18:49
Wohnort: Ehingen am schönen Hesselberg

Also ich bin komplett zu Hause, extra fürs Studium :wink:
Kleiner Spaß, sorry, ich glaub die Hormone spinnen immer noch (morgen ist meine Lütte schon 3 Wochen alt :D )

Ich hab in der kompletten Schwangerschaft mein Studium einfach "beiseite" gelegt, weils mir nicht wirklich gut ging und ich auch überhaupt keine Lust zum Lernen hatte. Jetzt ist die Lütte da und ich wär total motiviert (ob das an den Hormonen oder am Wetter liegt, kann ich grad nicht beurteilen) aber vor 10 Uhr geht lerntechnisch grad überhaupt nix mehr. Und mein Hirn ist wie ein Sieb (muss alles doppelt lesen und aufschreiben :roll: )
Vor der Schwangerschaft hab ich schön regelmäßig mindestens ne Stunde am Abend gelernt, aber das wird sich hoffentlich bald wieder einstelllen. Die Maus ist auf dem Besten weg zum Durchschlafen und dann wirds hoffentlich wieder besser mit dem Lernen. Bin da ganz zuversichtlich 8)
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
svit-kona
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.09 11:09
Wohnort: Schl.-Holst. Ahrensbök

Arbeite normal 39 Std.-Woche, aber zur Zeit auch eher mehr und davon viel am Wochenende. :?
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

40 Stunden normal + Rufbereitschaft/Erreichbarkeit außerhalb der Arbeitszeit. Zur Zeit hab ich aber Urlaub. :)
Status: Alumnus
realelninio
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 129
Registriert: 06.10.08 23:29
Wohnort: Im Norden, nahe Hamburg

Könnten vielleicht sich die auch noch zu Wort melden die Praktikant oder unter 25 Std Woche haben?
Was macht Ihr denn so (Praktikumsstelle / Arbeit)?
Habt ihr den 25 Std Job extra gesucht oder seit ihr euch mit eurem 40 Std Arbeitgeber einig geworden?
DJH
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.07 08:17
Kontaktdaten:

also ich bin eine der unter 25 Std. arbeitenden. Bei mir ist es so, dass ich mit meinem Arbeitgeber eine Änderung meines Arbeitsvertrages auf 24 Std (von 35 Std) befristet auf 3 Jahre ausgehandelt habe (Dienstags bis Donnerstags jeweils 8 Std). Somit setzt mein Vollzeitarbeitsvertrag pünktlich zum 01.02.11 wieder ein --> manchmal nervt's aber letztendlich ist der daraus entstehende Zeitdruck für mich eher positiv :)
Respekt vor allen, die das nebenbei zum Vollzeitjob machen - hätte mein Arbeitgeber nicht zugestimmt, wäre ich jetzt nicht am studieren!
Antworten