Moin,
das ist doch mal interessant:
Zitat von http://www.steuerzahler.de/webcom/show_ ... 554/i.html:
"Studienkosten nach Berufsausbildung nicht nur begrenzt als Sonderausgaben abziehbar.
[..]
Grundlage der Entscheidung war der Fall, dass ein Steuerzahler nach abgeschlossener Berufsausbildung ein Studium aufgenommen hatte. Die Aufwendungen für dieses Studium wollte das Finanzamt lediglich als Sonderausgaben bis zu einem Betrag von maximal 4.000 Euro im Jahr anerkennen. Dieser Auffassung folgte der BFH nicht."
Endlich mal eine nette Entscheidung vom BFH.
Viele Grüße und fröhliches Widersprucheinlegen,
Rumtata
Absetzbarkeit von Studienkosten
-
- Mitglied
Hi Rumtata,
danke für deinen Post.. Die Info habe ich gestern von meinen Steuerberater ebenfalls bekommen, ich hatte vor geraumer Zeit in einem Post von meinem Fall berichtet.
Bezüglich Widerspruch bleibt jedoch abzuwarten, wie das OLG hierüber entscheidet, da der BFH den Fall zurückgegeben hat. Erst danach kann widersprochen werden (und ergo nur, wenn eine Ausbildung vor dem Studium absolviert wurde)..
Hoffe, etwas Licht herein gebracht zu haben
Schöne Grüße
Tommes0203
danke für deinen Post.. Die Info habe ich gestern von meinen Steuerberater ebenfalls bekommen, ich hatte vor geraumer Zeit in einem Post von meinem Fall berichtet.
Bezüglich Widerspruch bleibt jedoch abzuwarten, wie das OLG hierüber entscheidet, da der BFH den Fall zurückgegeben hat. Erst danach kann widersprochen werden (und ergo nur, wenn eine Ausbildung vor dem Studium absolviert wurde)..
Hoffe, etwas Licht herein gebracht zu haben

Schöne Grüße
Tommes0203
- erdnuckelchen
- Forums-Scout
Ich warte seit geschlagenen 3 Monaten auf meinen Steuerbescheid...
Hoffentlich fällt der wenigstens zu meinen Gunsten aus. Zumindest hat man jetzt einen Anhaltspunkt wegen eines eventuellen Einspruchs.
Danke für die Info!

Danke für die Info!
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)
Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)