Hallo,
hätte mal eine Frage zu einer Produktivitätsberechnung:
Folgende Fragestellung:
Mit 50 kg Blech werden 300 Dosen hergestellt. Dabei wird mit einem Ausschuss von 10 % kalkuliert. Kann man die 10 % auch auf das benötigte Blech draufschlagen?
Ausbringsungswert
Einsatzmenge
300Dosen/ 50KG Blech +10%
300/ 55= 5,45 Dosen pro kg Blech Produktivität
Vielen Dank für eure Antworten
Frage BWL 02
-
- Forums-Profi
Hi,
Produktivität war doch Outputmenge / Inputmenge, oder?
Wenn mit 50 kg Bleck 300 Dosen hergestellt werden, sind doch die 10% Ausschuss schon drin oder? sonst müsste es ja heißten: mit 55 kg werden 300 Dosen hergestellt... bin mir aber nicht sicher
Grüßle, nachtacker
Produktivität war doch Outputmenge / Inputmenge, oder?
Wenn mit 50 kg Bleck 300 Dosen hergestellt werden, sind doch die 10% Ausschuss schon drin oder? sonst müsste es ja heißten: mit 55 kg werden 300 Dosen hergestellt... bin mir aber nicht sicher
Grüßle, nachtacker
ich würd das so verstehen
50 kg = 300 Dosen (Dose ist Dose, auch wenn sie Schrott ist)
10 % Ausschuss --> 30 Dosen Schrott
--> 50 kg = 270 Dosen (nutzbar) + 30 Dosen (Schrott)
==> Input = 50 kg
==> Output = 270 Dosen
50 kg = 300 Dosen (Dose ist Dose, auch wenn sie Schrott ist)
10 % Ausschuss --> 30 Dosen Schrott
--> 50 kg = 270 Dosen (nutzbar) + 30 Dosen (Schrott)
==> Input = 50 kg
==> Output = 270 Dosen
-
- Mitglied
Aber man könnte doch auch damit man 300 Dosen herstellen kann die 10 % Prozent auf das benötigte Blech drauf schlagen, oder? Die Produktivität ist bei beiden Wegen gleich..
Wenn es so formuliert ist, dann heisst das aus meiner Sicht definitivdomi23blau hat geschrieben: Mit 50 kg Blech werden 300 Dosen hergestellt. Dabei wird mit einem Ausschuss von 10 % kalkuliert.
30 Dosen sind Schrott...
Es macht sehr wohl einen Unterschied (wenn auch gering) im Bezug auf die Produktivität
270/50 = 5,4
300/55 = 5,4545454545454545454545454545455
Ich denke du kannst hier nicht einfach 5kg Blech dazuerfinden

Hallo zusammen,
der Denkfehler ist folgender: durch die 10 % Ausschuß wird die produzierte Menge um 10 % reduziert. Da kann man nicht einfach die Einsatzmenge um 10 % erhöhen, um den Ausschuß auszugleichen, sondern es gilt:
Die Einsatzmenge Blech entspricht 90 % intakter Dosen. Also wäre die Fragestellung: wieviel Blech muß ich einsetzen, um 100 % intakte Dosen zu bekommen? Das ist ein simpler Dreisatz - und es kommen 55,5555... kg heraus. Ich muß also die Einsatzmenge um mehr als 10 % erhöhen.
Das ist im Prinzip vergleichbar mit dem Denkfehler: "wenn ich einmal den Lohn um 10 % kürze wegen der Wirtschaftskrise und im nächsten Jahr die 10 % wieder aufschlage, dann habe ich wieder genauso viel Lohn" Stimmt natürlich nicht, weil sich die 10% ja leider nicht auf den gleichen Betrag beziehen.
Nochmal andersherum:
Wenn man die Blechmenge um 10 % erhöht, wäre die Einsatzmenge statt 50 kg nun 55 kg. Damit produziert man gemäß Angaben 330 Dosen insgesamt. Nun hat man aber 10 % Ausschuß, also 33 Dosen. Somit ist die Menge intakter Dosen 297. Dann stimmt die Rechnung wieder und man produziert 5,4 Dosen pro kg Blech. Aber mit 10 % mehr Blech kommen eben nicht 300 intakte Dosen heraus!
Alles klar?
Viele Grüße
Thomas
der Denkfehler ist folgender: durch die 10 % Ausschuß wird die produzierte Menge um 10 % reduziert. Da kann man nicht einfach die Einsatzmenge um 10 % erhöhen, um den Ausschuß auszugleichen, sondern es gilt:
Die Einsatzmenge Blech entspricht 90 % intakter Dosen. Also wäre die Fragestellung: wieviel Blech muß ich einsetzen, um 100 % intakte Dosen zu bekommen? Das ist ein simpler Dreisatz - und es kommen 55,5555... kg heraus. Ich muß also die Einsatzmenge um mehr als 10 % erhöhen.
Das ist im Prinzip vergleichbar mit dem Denkfehler: "wenn ich einmal den Lohn um 10 % kürze wegen der Wirtschaftskrise und im nächsten Jahr die 10 % wieder aufschlage, dann habe ich wieder genauso viel Lohn" Stimmt natürlich nicht, weil sich die 10% ja leider nicht auf den gleichen Betrag beziehen.
Nochmal andersherum:
Wenn man die Blechmenge um 10 % erhöht, wäre die Einsatzmenge statt 50 kg nun 55 kg. Damit produziert man gemäß Angaben 330 Dosen insgesamt. Nun hat man aber 10 % Ausschuß, also 33 Dosen. Somit ist die Menge intakter Dosen 297. Dann stimmt die Rechnung wieder und man produziert 5,4 Dosen pro kg Blech. Aber mit 10 % mehr Blech kommen eben nicht 300 intakte Dosen heraus!
Alles klar?
Viele Grüße
Thomas
- Schanecke
- Forums-Scout
danke! also jetzt hab ich es für mich verstanden
äähm... schon mal über lehramt nachgedacht? oder vhs-kurs: erklären für "schnellchecker der firma langsam..."

äähm... schon mal über lehramt nachgedacht? oder vhs-kurs: erklären für "schnellchecker der firma langsam..."

Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
-fang erst mal bei dir selbst an!