Studiumplanung

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
klammsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 21.06.09 22:18

Hi,
ich habe mich für den M.A n.k. (Standartvariante) angemeldet und bin gerade dabei mir meine Klausuren bzw. Seminare für die ersten 6 Monate zu planen.

Laut Penseninhaltsplan der AKAD bekomme ich in den ersten 6 Monaten monatlich meine Unterlagen zu den entsprechenden Modulen zugeschickt. Für die zugesendeten Materialen, wird auch immer im gleichen Monat ein Klausurtermin (Frankfurt) angeboten.

Für BWL03 und BWL33 welche ich nach dem Penseninhaltplaner im November zugeschickt bekomme, wird jedoch kein Klausurtermin im November für den Standort Frankfurt angeboten (auch nicht für Düsseldorf und Stuttgart, würde von der Entfernung noch gehen). Der nächstmögliche Termin wäre der 5.12.09. Problem ist jedoch, dass ich im Dezember die unterlagen BWL04 zugeschickt bekomme und ich die Klausur am 18.-19.12.09 schreiben will, könnte es recht eng und stressig werden.

Wie viel Zeit muss ich circa für die Vorbereitung für BWL03 und BWL04 einkalkulieren? Soweit ich weiß, ist die BWL04 Klausur um einiges schwieriger als die BWL03 Klausur. Ist die meine Planung für die beiden Klausuren realistisch :?:

Dadurch, dass die BWL03 Klausur nicht im November angeboten wird, kann ich in der Standartvariante keine Klausur im November schreiben ... :( schon ein bissl blöd gemacht wie ich finde....

gruß Christian
:D
Benutzeravatar
pooky.vs
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 14.07.08 18:38
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ich denke nicht, dass Du es durchhalten wirst: jeden Monat = ein Modul

Außerdem kommen die Pensen doch in der Mitte des Monats, wie willst Du da am 24. schon Prüfung schreiben? Meld Dich vielleicht für den nächsten Termin an, aber ich rate Dir lieber erstma die Unterlagen abzuwarten und dann die Situation realsistisch einzuschätzen.

Aber vielleicht habe andere noch ein paar andere Tips.

:-)
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Hallo klammsi,

zum Studienanfang ist es mit der Planung immer ein wenig schwer, weil man das Material nur monatsweise - und nicht auf Vorrat - bekommt.

Es wird nicht jede Klausur - jeden Monat - an jedem Standort geschrieben. Geht ja auch gar nicht. Da man bei der AKAD ja jederzeit anfangen kann, muss man also eigene Strategien entwickeln. Da bist du gerade dabei ;-)

Generell würd ich sagen: Du wirst die Module nicht so schnell bearbeiten können, wie sie dir zugeschickt werden. Es gibt immer etwas, was du schon hast - aber aus vielerlei Gründen nicht abgearbeitet bekommst. Das ist normal.

Zu deiner konkreten Frage: BWL03 am 05.12. und BWL04 am 18./19.12 ist m.E. prinzipiell kein Problem. Nur eben ein Frage, wieviel Zeit du in den 14 Tagen zwischen den beiden Terminen lernen kannst. Zwei-Wochen-Abstände hab ich ab und zu mal gemacht. Warum nicht. Nicht für die komplette Dauer des Studiums als Klausur-Rhythmus zu empfehlen. Aber machbar schon.

Tipps:
- Ich bin normalerweise auch im Studienzentrum FFM . Aber ich fliege schonmal nach München oder Pinneberg. Das ist manchmal günstiger als der Zug nach Stuttgart. ;-)
- Du kannst Lieferungen vorziehen. Dafür fällt dann zwar der AKAD-Monatsbeitrag vorweg an (also doppelt) - aber das geht prima und macht dich flexibler.

Ach so: Für BWL33 solltest du auch noch so 3-4 Wochen(enden) einplanen.

Viel Erfolg./Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
klammsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 21.06.09 22:18

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich werde dann erstmal abwarten bis meine ersten Unterlagen kommen und dann step by step planen. Grundgerüst steht ja soweit :D

gruß Christian
Antworten