Hallo Thomas,
Also in der VH gibt es unter Termine nur Termine für die Klausur, nix für ein Seminar. Im Modulwegweiser steht zwar was von Präsenzseminar, aber in dieser Studienordnung steht auch nur was von FS+OS. Also denk ich mal es gab keins
Ich mache gerade meinen Master in Wirtschaftsinformatik. Das ist an der AKAD wohl recht neu, vielleicht gibt es deshalb noch nichts dazu.
Hier jedenfalls mal die Aufgaben, die heut in der Klausur dran kamen:
1. Warum ist Markendifferenzierung so wichtig. Begriff erklären und begründen.
2. Welche Möglichkeiten gibt es beim Marktverhalten. Erklären
3. Was ist Kernkompetenz und wie unterscheidet es sich zu einer Ressource?
4. SWOT-Analyse erklären und ein Beispiel erstellen.
2 Komplexaufgaben zur Auswahl:
2.1. Dr. Oetker führt viele Verschiedene Produkte wie Pizza, Backpulver, Dessert, Backmischeung... alles und dem Namen Dr. Oetker. Zusätzlich hat es noch zwei Produktmarken Ristorante für Pizza und Vitalis für Müsli.
Unilever hat eine komplett andere Strategie. Unilever hat viele verschiedene Makren wie Lätta, Rama, Lipton IceTea, Langnese, Dove, Sunil, ...
Vergleiche die zwei Strategien. Zeige die Stärken und Schwächen auf.
2.2 Erstelle eine Positionierung und positioniere mehrere Produkte der beiden. Wie sieht die Wettbewerbsposition aus? Gibt es eine Alleinstellung?
3. Weiß ich nicht mehr, Aufgabe 3.2 war aber auch mit Positionierung