Klausur BWL04 Frankfurt 27.06.2009
Verfasst: 28.06.09 10:51
Detailfragen je 4 Punkte:
1) a.) Was ist ein Experiment b.) Unterschied Feldexperiment, Laborexperiment
2.) Unterschied Online Marketing zum normalen Marketing
3.) Marktparzellierungsstrategien aufzeigen und Beispiele
4.) und 5.) habe ich vergessen
wenns mir einfällt poste ichs nach...
Komplexaufgabe 1:Firma mit grossem Produktprogramm: Haarspray, Kur, Spülung, Shampoo, Zahnpasta, Zahnbürsten, Handtücher..... Aufteilung des Sortiments vornehmen, Produktbreite, Produkttiefe, Vor-und Nachteile, Analysemethoden nennen und erklären um herauszufinden welche Produkte welche Umsätze machen, relative Umsätze und Artikelanzahl waren gegeben--->Ziel war wohl ABC-Analyse / Lorenzkurve erstellen, dann noch Aufgaben zu Markenpolitik und Verpackungspolitik.....
Komplexaufgabe 2: alles rund um Dienstleistungsunternehmen, Unterschied zu normalen Produkten, Probleme/Unterschiede bei den Marketinginstrumenten, Marketingkonzept.....
das wars so im Groben:
Am Rande: Zeit war wie immer knapp, ich hoffe wer schreibt, der bleibt...

1) a.) Was ist ein Experiment b.) Unterschied Feldexperiment, Laborexperiment
2.) Unterschied Online Marketing zum normalen Marketing
3.) Marktparzellierungsstrategien aufzeigen und Beispiele
4.) und 5.) habe ich vergessen

Komplexaufgabe 1:Firma mit grossem Produktprogramm: Haarspray, Kur, Spülung, Shampoo, Zahnpasta, Zahnbürsten, Handtücher..... Aufteilung des Sortiments vornehmen, Produktbreite, Produkttiefe, Vor-und Nachteile, Analysemethoden nennen und erklären um herauszufinden welche Produkte welche Umsätze machen, relative Umsätze und Artikelanzahl waren gegeben--->Ziel war wohl ABC-Analyse / Lorenzkurve erstellen, dann noch Aufgaben zu Markenpolitik und Verpackungspolitik.....
Komplexaufgabe 2: alles rund um Dienstleistungsunternehmen, Unterschied zu normalen Produkten, Probleme/Unterschiede bei den Marketinginstrumenten, Marketingkonzept.....
das wars so im Groben:
Am Rande: Zeit war wie immer knapp, ich hoffe wer schreibt, der bleibt...
