Seite 1 von 1

Klausur BWL04 Frankfurt 27.06.2009

Verfasst: 28.06.09 10:51
von NoMercy
Detailfragen je 4 Punkte:

1) a.) Was ist ein Experiment b.) Unterschied Feldexperiment, Laborexperiment

2.) Unterschied Online Marketing zum normalen Marketing

3.) Marktparzellierungsstrategien aufzeigen und Beispiele

4.) und 5.) habe ich vergessen :oops: wenns mir einfällt poste ichs nach...



Komplexaufgabe 1:Firma mit grossem Produktprogramm: Haarspray, Kur, Spülung, Shampoo, Zahnpasta, Zahnbürsten, Handtücher..... Aufteilung des Sortiments vornehmen, Produktbreite, Produkttiefe, Vor-und Nachteile, Analysemethoden nennen und erklären um herauszufinden welche Produkte welche Umsätze machen, relative Umsätze und Artikelanzahl waren gegeben--->Ziel war wohl ABC-Analyse / Lorenzkurve erstellen, dann noch Aufgaben zu Markenpolitik und Verpackungspolitik.....


Komplexaufgabe 2: alles rund um Dienstleistungsunternehmen, Unterschied zu normalen Produkten, Probleme/Unterschiede bei den Marketinginstrumenten, Marketingkonzept.....


das wars so im Groben:

Am Rande: Zeit war wie immer knapp, ich hoffe wer schreibt, der bleibt...
:lol:

Verfasst: 28.06.09 11:46
von Vladivostok
Die gleiche Klausur kam auch in Stuttgart.