...nun schicke ich mich an meinen letzten Beitrag in diesem Forum zu schreiben...ich habe letzten Freitag meine Kolloquiums-Prüfung in Pinneberg bestanden und wuensche auf diesem Wege allen die es noch vor sich haben viel Glueck und Nervenstaerke bei den bevorstehenden Pruefungen.
Wer sich hier umschaut und manche Beitraege mit Vorsicht geniesst der bekommt schon genau das richtige Bild von dieser Pruefung. Ohne Vorbereitung sollte man da nicht reingehen...sonst kann es eng werden...
Eigentlich habe ich nur einen Tipp und eine Anmerkung.
Unterschaetzt nicht eue Lenkungsmoeglichkeiten in einer solchen Pruefung. Die Professoren saugen sich ja auch nur Fragen aus den Fingern und sind dankbar fuer jedes Fachwort was ihr bei euren Antworten in den Raum schmeisst. Im Regelfall werden solche "Pässe" von den Prüfern dankend aufgenommen und zurückgespielt...ihr muesst dann nur noch verwandeln...immer voraussgesetzt ihr habt die Hintergruende zu den genuzten Fachwoertern parat, koennt ihr hier so viel Prüfungszeit positiv für euch gestalten.
Natuerlich war auch bei mir das Gespraech offiziell in 3 Teile geteilt:
15 Min. ueber die Diplomarbeit
15. Min. ueber die Vertiefung
und 15 Min. quer Beet...
Ich glaube klassisch ist der Anfang mit einer sehr offenen Frage so nach dem Motto...erzaehlen sie doch mal was ueber die Ziele, die Vorgehensweise und die Ergebnisse ihrer Arbeit...dann wird schon irgendwann eingehakt. Bei mir war das auch so, allerdings wurde sich dann extrem schnell von der Arbeit wegbewegt so dass ich nicht das Gefuehl hatte wirklich 15 Min. ueber meine Arbeit gefragt geworden zu sein. Im Gegenteil das war eher allegemeine BWL die auch nichts mit meinen Vertiefungen zu tun hatte...aber was solls...
Ausserdem waren die 2. 15 Minuten ueber meine Vertiefungen eher 30 Minuten und dann war es auch schon geschafft.
...bestanden ist bestanden und die Gespraechsatmosphaere war auch ok.
An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an all jene, die sich nach ihren Klausuren die Arbeit machen, Klausurinhalte zu posten, das hat mir so manche Klausurvorbereitung erleichtert.
Postet weiterhin vernuenftig!!!
Gruesse
Daniel
Kolloquium 26.6.09 in Pinneberg
-
- Mitglied