Klausurbewertung - eher lasch?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
marien
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich hatte nun im Mai meine erste AKAD-Klausur geschrieben, STA01, an sich ja ein recht übersichtliches Thema. Dennoch, meine erste Prüfungssituation nach ca. 20 Jahren.
Zu den Fragen stand ja auch jeweils die Punktzahl und da dachte ich dann doch, dass mir so einiges fehlte, was da an Antworten erwartet wurde.
Die Berechnungen waren kein Problem.
Nun habe ich eine ziemlich gute Note bekommen (ja, natürlich freut mich das und motiviert ja auch sehr), dennoch hatte ich mich nicht so eingeschätzt mit dieser Klausur.
Daher mal meine Frage: wie empfindet ihr die Bewertung und gibt es einen allgemeinen Maßstab, dass x Punkte einer Note entsprechen?
Natürlich wäre es das beste, sich die Klausur mal anzusehen, das ist mir klar. Aber eure Meinung würde mich auch interessieren,

schöne Pfingsten euch allen

marien
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Das mit dem Maßstab und den Punkten versteh ich nicht ;)

Ist ja definiert - gibt für jede Klausur 60 Punkte - und der Notenschlüssel ist immer gleich...ich glaub auchdas sind "standardisierte" Prozentangaben, die vielleicht auch bei anderen FHs gelten??? (Ich kann mich erinnern, dass man auch in der Schule mindestens 50% brauchte für ne 4)

Tja zur "Schwere" der Prüfung ... sicherlich gibt es einige leichte und schwere Module - vielleicht liegt dir die Zahlenspielerei ja auch - oder du bist überdurchschnittlich vorbereitet/auffassungsfähig etc. - wer weiß das...;)

Ich fand die Prüfungen bisher nicht so schwer - aber sicherlich aufgrund guter Vorbereitung, Interesse am Thema ... Alles ist schaffbar...es gibt aber auch sicherlich KOmmilitonen, die für ne prüfung nur 2 Wochen vorbereitung einplanen - und da kanns sein, dass es etwas "schwerer" wird, als bei Dir ...

Dir weiterhin ein "Leichtes" studieren...

der andi
marien
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Andy,

ja, das meinte ich eigentlich, den Notenschlüssel :) (Maßstab und Punkte). Ich wußte nicht, dass es für jede Klausur 60 Punkte gibt und einen festgelegten Notenschlüssel, kann ich den irgendwo finden?

Gruß
Marien
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout

Die Aufteilung steht immer auf der ersten Seite der Klausur. Findest auch auf Musterklausueren in der VH (z.B. STA02)

60-58: 1,0
57-55: 1,3
54-53: 1,7
52-50: 2,0
49-47: 2,3
46-44: 2,7
43-41: 3,0
40-38: 3,3
37-35: 3,7
34-31: 4,0
30-0: nicht bestanden

Viele Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Der_Andi78 hat geschrieben:
Ist ja definiert - gibt für jede Klausur 60 Punkte - und der Notenschlüssel ist immer gleich...ich glaub auchdas sind "standardisierte" Prozentangaben, die vielleicht auch bei anderen FHs gelten??? (Ich kann mich erinnern, dass man auch in der Schule mindestens 50% brauchte für ne 4)

Tja zur "Schwere" der Prüfung ... sicherlich gibt es einige leichte und schwere
Hi Andi,

in der FH meiner Freundinn bekommen sie nen 3er für 50% der Punkte.

Grüße
Denis
marien
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

danke für den Tip mit der Musterklausur.
Dass das Schema auf der ersten Seite der Klausur stand, daran kann ich mich nicht erinnern :) , erklärt mir aber nun doch mein Ergebnis,

Grüße
marien
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Aha ... ich dachte das sei gleich - aber vielleicht bekommt sie ja 6 Noten? danke für die Info dnitsche ;)

@Marien - der Notenschlüssel steht auf jeder Klausur auf dem 1.Blatt ... Chandini hatte die Verteitlung auch schon gepostet - kannst ja bei der nächstne Klausur mal überprüfen ;)
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Der_Andi78 hat geschrieben:Aha ... ich dachte das sei gleich - aber vielleicht bekommt sie ja 6 Noten? danke für die Info dnitsche ;)
Das wäre durchaus möglich konnte ich aber nicht rauskriegen. Aber 50% der möglichen Punkte sind bei denen ne 3 und bei uns ne 4.
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout

@dnitsche: Wo ist denn deine Freundin in der FH (welches Bundesland)?
Ich hätt auch gern mal ne 3 mit 50%. :wink:
Aber vielleicht bekommt sie ja wirklich 6 Noten und die Abstufung ist hier etwas feiner. (Was sicher nicht unbedingt von Nachteil ist.)

Ich kenne die 50%-Marke schon seit der RS und der FOS. Bis 50% ne 4, ab 49% dann ne 5. :roll:
Von dem her finde ich die Bewertung von normal. (Bin ja nix besseres gewöhnt 8) )
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Schanecke hat geschrieben:@dnitsche: Wo ist denn deine Freundin in der FH (welches Bundesland)?
BaWü 8O
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout

Aha... Aber in BaWü sollten doch die Regelungen so wie in Bayern sein?!

Aber vielleicht bekommt se dann doch 6 Nioten. :wink:
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
Antworten