BWL 02 am 16.5. in Düsseldorf

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Sannibunny
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo!
Hab grad die BWL 02-Klausur hinter mich gebracht und bring mal die Fragen - so weit ich sie noch erinnere - unter die Leute! ;-)
Detailaufgaben:
- Produktivität definieren
- prozentualen Unterschied zwischen zwei Wirtschaftlichkeiten angeben, die zuvor berechnet werden mussten
- gerechte Entgeltfindung (oder so ähnlich) beschreiben
- Definitionen von: Deckungsbeitrag, Anderskosten, Verschuldungsgrad und noch was
- 4 Seiten einer Nachricht nach Schulz von Thun
- eine Detailaufgabe hab ich vergessen, vielleicht kann sie jemand vervollständigen?!
Komplexaufgaben:
1. bezog sich v.a. auf das St. Galler Managementmodell, auf Managementverständnis, Entwicklung des Managements und so - außerdem kam auch das BCG-Portfolio dran
2. zunächst musste man Beckers Managementstrategien beschreiben, dann den Marketing-Mix auf ein kleines Fallbeispiel anwenden

Unsere Dozentin hat uns ganz wunderbar auf die Klausur vorbereitet und ich drücke uns allen die Daumen dass wir sie im ersten Rutsch geschafft haben! Dasselbe wünsche ich auch allen, die sie noch vor sich haben!
Cossack
Mitglied
Mitglied

Das selbe in München vom 16.5.
Detailaufgaben:
- Produktivität definieren
- prozentualen Unterschied zwischen zwei Wirtschaftlichkeiten angeben, die zuvor berechnet werden mussten
- gerechte Entgeltfindung (oder so ähnlich) beschreiben
- Definitionen von: Deckungsbeitrag, Anderskosten, Verschuldungsgrad und noch was
- 4 Seiten einer Nachricht nach Schulz von Thun
- eine Detailaufgabe hab ich vergessen, vielleicht kann sie jemand vervollständigen?!
Komplexaufgaben:
1. bezog sich v.a. auf das St. Galler Managementmodell, auf Managementverständnis, Entwicklung des Managements und so - außerdem kam auch das BCG-Portfolio dran
2. zunächst musste man Beckers Managementstrategien beschreiben, dann den Marketing-Mix auf ein kleines Fallbeispiel anwenden
Die andere Detailaufgabe war den Unterschied zwischen PR und Werbung erklären. Und wieso diese beiden nicht alleine stehen können (dies anhand eines Beispiels erklären)
B.Sc. Wirtschaftsinformatik - danach Urlaub in Australien
www.sind-mal-weg.de
andycandy
Mitglied
Mitglied

16.05.09 Düsseldorf: Bei der Detailaufgabe REWE wurde noch nach "Innenfinanzierung" gefragt.
Viel Erfolg an die, die noch schreiben müssen. :lol:
Antworten