Klausur verschwizt - Entscheidung der AKAD

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Speeed
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo liebe Mitstreiter.

Woll euch nur mal darüber informieren, das die AKAD in der Auslegung ihrer Prüfungsordnung hart und konsequent geblieben ist und mir für die verschwizte Klausur ne 5 reingeknallt hat.

Also für alle Studierenden bei der AKAD:
Überprüft ständig eure Termine. Auf Knade ist nicht zu hoffen.

Mir hat das ganze das Studium erstmal versaut.
Sicherlich trifft mich in dieser Sache die größte Schuld da ich vergessen habe meine Termin zu überprüfen. Aber mal ganz nebenbei, liebe AKAD, es gibt Studenten, die nebenbei noch ein kleines bisschen arbeiten gehen und eventuell eine Familie haben :evil:

Aber naja, was hilft es sich jetzt aufzuregen. Die AKAD hat entschieden und Punkt.
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout

ist mir auch mal passiert.. jedoch hatte ich dann gesagt, dass ich es online abgemeldet hatte und sie aufgrund technischer Fehler mir sowas nicht anrechnen dürften.
realelninio
Forums-Profi
Forums-Profi

Dies auf technische Problem zu schieben ist eine echt gute Idee. :wink:
Merk ich mir, für den Fall das es mir mal passieren sollte.

Im Grunde genommen empfinde ich dies als sauerei.
Ehrlichkeit zahlt sich bei solchen Dingen wohl leider nicht aus. :(
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi

Frag mich nur was passiert wenn man aus verkehrstechnischen Gründen (Stau oder ähnliches) nicht zur Klausur erscheinen kann? Und unglücklicherweise der Akku vom Handy gerade leer ist?
:?:
Hätte bei deinem Fall vielleicht auch auf mehr milde seitens der AKAD gehofft...
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Hmmm...nur mal so ne Theorie:

In der SPO steht doch meist, dass man das vorherige Seminar belegen muss, um die Klausur schreiben zu dürfen - daher (falls du am Seminar nicht teilgenommen hast) besteht gar keine Zugangsberechtigung zur Klausur und konntest sie garnicht schreiben, selbst wenn du gewollt hättest...die AKAD-Mitarbeiter schmeissen dich ja auch aus der Klausur raus, wenn du vorher nicht beim seminar warst (ist nem Prüfling letztens so gegangen)...vielleicht so nen Ansatzpunkt???

Was haltet ihr davon?
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

Der_Andi78 hat geschrieben:Hmmm...nur mal so ne Theorie:

In der SPO steht doch meist, dass man das vorherige Seminar belegen muss, um die Klausur schreiben zu dürfen - daher (falls du am Seminar nicht teilgenommen hast) besteht gar keine Zugangsberechtigung zur Klausur und konntest sie garnicht schreiben, selbst wenn du gewollt hättest...die AKAD-Mitarbeiter schmeissen dich ja auch aus der Klausur raus, wenn du vorher nicht beim seminar warst (ist nem Prüfling letztens so gegangen)...vielleicht so nen Ansatzpunkt???

Was haltet ihr davon?
stimmt vollkommen, seidenn er hat seminar schon absolivert gehabt for example monat vorher und er ist jetzt zur klausur! falls nicht, würde ich darauf pochen, dass das garnicht geht! sowas würde ich mir nicht gefallen lassen, schließlich bist du der Kunde, der 12k€ dort lässt.
Also Speeed, Meckern und auf den Punkt von Andi bestehen ;)
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout

hotty hat geschrieben:ist mir auch mal passiert.. jedoch hatte ich dann gesagt, dass ich es online abgemeldet hatte und sie aufgrund technischer Fehler mir sowas nicht anrechnen dürften.
Haben die nicht ne Klausel eingeführt, d. man sich nur X Tage vor der Klausur online abmelden kann und binnen dieser Frist mündlich/schriftlich!?
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Davon ist mir nix bekannt ... ich glaub das System sperrt x Tage vorher die Möglichkeit dass du dich noch abmelden kannst - aber dann hilft s telefon im Falle des Falles ;)

Aber wie o.g. würde ich es sorum mal versuchen - schlimmer als ne 5 kanns ja schließlich nicht werden, oder?
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

wenn ich mir so die Tips durchlese, die da zuweilen gegeben werden, verstehe ich aber leider auch, warum die AKAD möglicherweise inzwischen keine "Ausflüchte" mehr gelten läßt - auch wenn es dann doch mal nachvollziehbare Dinge waren.

Es ist doch so: der eine oder andere Sachbearbeiter bei der AKAD läßt sich mit Hinweis auf Streß, Berufstätigkeit, Familie breitschlagen, ein bis zwei Augen zuzudrücken - muß aber danach feststellen, daß solche Dinge dann inflationär ausgenutzt werden (vielleicht merkt es auch sein Chef) ... und dann wird hinterher eben exakt nach Spielregel entschieden. Leidtragende sind dann die, die wirklich einmal im Studium so einen Termin verpennt haben (was wirklich jedem mal passieren kann).

Viele Grüße
Thomas
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich möchte Toby gerne beipflichten. Ist bei uns auf der Arbeit auch nicht anders. Drückt man mal ein Auge zu, wird es weitererzählt und nach einer Weile fordern die ersten Kollegen, dass ein Auge zugedrückt wird. Da spielt man dann doch lieber nach den Spielregeln.

Es tut mir trotzdem leid für dich, Speeed. Ist schon eine dumme Situation.
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Speeed
Forums-Profi
Forums-Profi

Vielen Dank für die vielen Tips.

Die Klausur war ne Nachschreibeklausur, daher waren die Zulassungsvoraussetzungen gegeben.
Hab mich jetzt damit abgefunden. Wenns beim letzten Versuch nicht klappen sollte ist es dann halt großes Pech. Bis dahin ist aber noch Zeit und mit ordentlich lernen wird das schon klappen.

Gruß
Speeed
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich drücke Dir die Daumen!
drachenblume
Mitglied
Mitglied

jetzt muss ich mal nachfragen, hatte am 27.03 eigentlich auch ein seminar und eine prüfung habe die aber leider nicht wahrnehmen können weil ich kurzfristig auf der arbeit einspringen musste und mich natürlich auch nicht entsprechend abmelden konnte.... muss ich jetzt auch mit einer 5 rechnen?
gruß
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Hmmm - einfach nachfragen - aber auch auf Arbeit gibts Telefone !!! ;)
drachenblume
Mitglied
Mitglied

stimmt, aber da hatte ich andere sachen im kopf... sonst hätte ich mich am anderen tag danach noch abgemeldet, aber da stand mir der kopf woanders

Dann muss ich aber noch dazu sagen ich kann das schon verstehen das man sagt man muss eine einheitliche entscheidung treffen und auch dabei bleiben,aber wenn man dafür wirbt ein ideales studium für berufstätige zu bieten dann sollt man auch in betracht ziehen das es berufe gibt wo die leute halt einfach auf abruf bereit stehen müssen, und oft kurzfristig was bei den terminen dazwischen kommt.
gruss
Antworten