Stellungnahme zur Akkreditierung der AKAD-Fachhochschulen

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
BWLJackson
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo Zusammen, wem es interessiert - ist zwar einiges zu lesen aber ziemlich Interessant!

http://www.wissenschaftsrat.de/texte/7344-06.pdf
mFg

[img]http://images.apple.com/euro/macosx/images/macosx_index_icon_finder20071026.png[/img]
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo BWLJackson,

guter Link - sehr interessant! Danke!

Viele Grüße
Thomas
Solar Eclipse
Mitglied
Mitglied

cool, danke!

Abbrecherquote 20 % find ich recht hoch. Hätt mich interessiert, wieviele davon nicht freiwillig aufgeben...

Aha, AKAD braucht also mehr Professoren, um die Qualität der Abschlüsse sicherzustellen. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung Mai 2009 :wink:
"Die Selbstsucht der Reichen ist für die Verfassung gefährlicher als die Selbstsucht des Volkes." (Aristoteles 384 - 322 v.Ch.)
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout

Spannender Link. Absolut.

Danke.../Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
realelninio
Forums-Profi
Forums-Profi

Sehr interessante Lektüre.
Werd ich mir später in Ruhe zu gemüte führen.

Wie kammst du auf diesen Bericht?
BWLJackson
Forums-Profi
Forums-Profi
ich habe beruflich immer wieder damit zu tun..also mit dem wr

hier mehr davon
http://www.wissenschaftsrat.de/Veroffen ... ntlich.htm
mFg

[img]http://images.apple.com/euro/macosx/images/macosx_index_icon_finder20071026.png[/img]
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Solar Eclipse hat geschrieben: Ich freu mich schon auf die Fortsetzung Mai 2009 :wink:
Na ich hoffe doch mal das es klappt. *Bibber*
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi

dnitsche hat geschrieben:
Solar Eclipse hat geschrieben: Ich freu mich schon auf die Fortsetzung Mai 2009 :wink:
Na ich hoffe doch mal das es klappt. *Bibber*
Da werden wir uns doch wohl keine Gedanken machen müssen oder? Ich ruf den Harald dann gleich mal an :P
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Hawkmoon082 hat geschrieben: Ich ruf den Harald dann gleich mal an :P
Ja, mach mal. :lol:
AndreHH
Forums-Profi
Forums-Profi

Solar Eclipse hat geschrieben: Abbrecherquote 20 % find ich recht hoch. Hätt mich interessiert, wieviele davon nicht freiwillig aufgeben...
Ich verstehe es so das 20% freiwillig abbrechen. Hab mir mal die Anfänger/Absolventen Zahlen für Wirtschaftsinformatik/Pinneberg angeschaut und da schaffen es nur 40%.

99/00: 26 / 16
00/01: 41 / 18
01/02: 49 / 16
02/03: 45 / 10
03/04: 27 / 11
04/05: 25 / 9
05/06: 35 / 22
------------------
248 / 102

Wenn wir also 40% Absolventen haben und 20% Abbrecher, dann müssten die restlichen 40% ja exmatrikuliert werden :?:
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,

müssen wir uns jetzt Gedanken machen über die Qualität des Studiums, da die Anzahl der Professoren bemängelt wird?

Mal im Ernst, was passiert im Mai, wenn die Akkreditierung nicht erfolgt?
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

BWL_Erik hat geschrieben:Hallo,

müssen wir uns jetzt Gedanken machen über die Qualität des Studiums, da die Anzahl der Professoren bemängelt wird?

Mal im Ernst, was passiert im Mai, wenn die Akkreditierung nicht erfolgt?
Nuja, wirft zumindest mal kein gutes Licht auf die Akad. Das tangiert mich dann schon wenn irgendein Personaler davon Wind bekommt aber die Internas nicht kennt und deinen Abschluß mit Skepsis betrachted. Oder wie soll man das bewerten?
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich seh es einfach als interessante Info:
Die AKAD muss ja die Anzahl der Profs erhöhen, okay. Kein Weltuntergang. Das wird sie vermutlich tun, um den Akkreditierungs-Status zu erhalten. Ich wäre aber auch mit dem Status Quo zufrieden...

Apropos zufrieden: Ich bin mit der Betreuung im Studium absolut zufrieden. Rückantworten, Emailkontakte...Was ich wissen will, bekomme ich zeitnah und freundlich. Ich hab einige Semester an ner "richtigne" Uni verbracht.... Die AKAD ist schon absolut okay. ;-)

Viele Grüsse//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

also da muß man aufpassen. Ohne dem Wissenschaftsrat jetzt die Kompetenz abzusprechen, ist das mit den Professorenstellen ja so eine Sache. Sie schreiben in ihrer Stellungnahme ja selber, daß die AKAD Fachhochschulen eine Sonderstellung haben und man eigentlich die Kriterien von Präsenz-Hochschulen so nicht anlegen kann. Das mit den Professorenstellen ist aber teilweise so eine Sache. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke, das wird da etwas überbewertet.

Nichtsdestotrotz reagiert die AKAD ja und richtet weitere Professorenstellen ein. Leider weiß ich auch nicht, wie viele. Aber Frau Dr. Blumentritt, die viele Seminare in Düsseldorf gibt und dort auch ein Büro hat, wird wohl demnächst zum Beispiel eine Professur bekommen. Es stand auch mal der eine oder andere Name im Hochschulmagazin, meine ich.

Bei der Zusammensetzung des Wissenschaftsrates könnte ich mir denken, daß man dort privaten Hochschulen etwas kritisch gegenüber steht. Man müßte nochmal ein wenig Querchecken, wie andere Anbieter dort bewertet werden, z.B. die FOM (Akkreditierung von Mai 2004 - gültig bis Dezember 2007).

Insgesamt finde ich die Stellungnahme aber recht positiv. Soweit ich weiß, geht man bei der AKAD auch davon aus, daß man die Neu-Akkreditierung aufgrund zahlreicher Verbesserungen problemlos schafft.

Was man übrigens auch daraus lesen kann: die AKAD scheint ja offenbar die Studiengebühren recht knapp kalkuliert zu haben. Von üppigen Gewinnen ist da ja nicht die Rede.

Viele Grüße
Thomas
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich wäre aber auch mit dem Status Quo zufrieden...
Ich ja auch die Frage ist nur wie sehen das Aussenstehende.
Nichtsdestotrotz reagiert die AKAD ja und richtet weitere Professorenstellen ein.
Ja das ist gut zu hören.
Was man übrigens auch daraus lesen kann: die AKAD scheint ja offenbar die Studiengebühren recht knapp kalkuliert zu haben. Von üppigen Gewinnen ist da ja nicht die Rede.
Ja, also ich finde die Gebühren durchaus fair.
Ich denke mittlerweile steht die Akad auch Solider da. Irgendwo auf der Akad Webseite hab ich was von 50% mehr Studierenden gelesen. Dann müsste die Kalkulation ja einigermaßen aufgegangen sein.
Antworten