BWL02 Klausurthemen am 27.09.2008 (Leipzig)

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
monday55
Forums-Profi
Forums-Profi
Moin,

also *grübel* wie war das gleich
Detailaufgaben:
  • a) Produktivität erklären und erläutern warum mal Teilproduktivitäten benutzt
    b) Wirtschaftlichkeit berechnen, es war gegeben 1x Ertrag und 2x Kosten (vor und nach einer Rationalisierungsmaßnahme). Man sollte berechnen um wieviel Prozent sich die Wirtschaftlichkeit nach Umsetzung der Rationalisierungsmaßnahme geändert hat
  • normatives Management erklären
  • diverse Begriffe beschreiben:
    - ??
    - X-Mensch / Theorie von McGregory
    - ??
    - Stakeholder
    - Balanced Score Card
  • Unterscheiden Sie strategisches Management vom operativen Management
  • Drei wesentliche Einflußfaktoren beschreiben, die es nötig machen das das Personalmanagement ständig weiterentwickelt werden muss,
  • Break Even Analyse erklären, warum macht man das und das ganze mit einer Grafik verdeutlichen
1 Komplexaufgabe Marketing
Irgend ein Unternehmen das Wintersporttextilien herstellt und nun zusätzlich Wintersporttextilien mit Unterhaltungselektronik vertreiben will.
- Man sollte als erstes alle Marketingstrategien beschreiben(10 Punkte)
- Und dann für das Unternehmen einen kompletten Marketing-Mix zusammenstellen (30 Punkte)

2 Komplexaufgabe Unternehmensführung
Es war ein U. beschrieben, mit einer Lininenorganisation. Viel viel Text dazu + Grafik
Man sollte einmal Vor- und Nachteile der gegenwärtigen Struktur erläutern.
Dann noch diverse Teilaufgaben zur Organisationsformen(kein Plan was, hab Marketing genommen; auf jedenfall sollte man sich eine neue, bessere Orgaform ausdenken)
- Und zu guter letzt noch irgendwas mit diesen Koordinationsinstrumenten (10 Punkte)(S. 56 BWL107)

Im großen und ganzen alles machbar in der vorhandenen Zeit, es war im Bereich der Komplexaufgaben wieder mehr Kreativität gefragt.

Achja an dieser Stelle noch ein dickes Dankeschön an meine Mitfahrgelegenheit zum Hauptbahnhof Leipzig!! Hab meinen Zug dadurch noch bekommen!! Vielen Dank! :-)

Grüße Marco
Zuletzt geändert von monday55 am 30.09.08 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
bumblebee
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi Marco,

leider kann ich nichts wesentliches zu den Aufgaben ergänzen, den zweiten Teilbereich habe ich mir gar nicht erst angesehen.

Es freut mich aber, dass Du den Zug bekommen hast! :-)

LG, Katja
monday55
Forums-Profi
Forums-Profi
Noten Online!!!!!!
Also entweder ick hab mich da verguckt oder da steht wirklich ne 1.0 :-D
wie geil ist das denn!!! *dance* *dance* *dance*
bumblebee
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Ich staune auch gerade ... 1.7. Sehr schön. Ich befürchte nur, dass es so nicht weiter geht. Aber so genieße ich einfach .... :D
Antworten