Vordiplom

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Dumbo
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

ich wundere mich gerade ein bisschen, weil ich seit knapp 2 Monaten alle Klausurergebnisse des Grundstudiums habe, aber noch immer keine Vordiplomsnote in der VH zu sehen ist.

Ist diese Wartezeit normal? In einigen Beiträgen war zu lesen, dass es schon ein paar Wochen dauern kann, aber 2 Monate?

Ich wollte erstmal hier nachfragen, da ich in letzter Zeit ständig bei der AKAD angerufen habe wegen verschiedenen Sachen. Dort erkennt man mich wahrscheinlich inzwischen schon meiner Stimme... :oops:

Danke und Gruß!
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Dumbo,

für das Vordiplom gibt es ja auch ein Zeugnis, d.h. das Teil muß vom entsprechenden Rektor abgezeichnet werden. Das wird in bestimmten Zeitabständen gemacht als Sammelaktion (möglicherweise zusammen mit den Kolloquien?). Wenn Du Pech hast, war gerade so eine Aktion - dann dauert es leider ein wenig, bis Du das Vordiplomzeugnis bekommst und die Note in der VH sichtbar wird (das erfolgt etwa zeitgleich).

Ich weiß nicht, ob es eine Sonderregelung gibt, wenn Du das Vordiplom für irgendetwas (Bewerbungen) benötigst. Ich vermute eher nicht. Ich habe auf mein Vordiplom letztes Jahr ca. 2 Monate gewartet.

Viele Grüße
Thomas
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi,

2 Monate finde ich schon sehr lange. Würde lieber (noch einmal) dort anrufen, um sicherzustellen, dass nicht Du - oder die AKAD - eine einzelne Prüfungsleistung übersehen haben, oder so etwas Ähnliches.

Gruß, Sibylle
Dumbo
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen!

Ich habe vorhin doch noch mal angerufen. Laut Leipzig ist zur Zeit dort die zuständige Dame erkrankt, daher kommt es zu Verzögerungen.

Also vielleicht eine nützliche Info auch an andere, die in Leipzig immatrikuliert sind und gerade auf ihre Vordiplomsnoten warten.

Gruß!
maultier
Forums-Profi
Forums-Profi

Dann ist die zuständige Dame in Stuttgart wohl auch krank. Ich warte nämlich auch schon ne ganze Weile...
Sveny_f
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

ich hab gestern ebenfalls mit Stuttgart telefoniert.
Die Auskunft war folgende:

Es werden 1x monatlich die Vordiplome bearbeitet und versendet, so wie ich die Dame verstanden habe in der Regel gegen Monatsende.

Ich bin auch schon mal gespannt, da ich Anfang August die letzte Klausur aus dem Vordiplom habe. Ich werde wohl auch die beschleunigte Korrektur beantragen, obwohl Sie meinte, das bräuchte es nicht.

Ich meld mich dann nochmal, wenn ich - hoffentlich - Anfang September mein Vordiplom in der Hand halte.

Grüße
Sven
Antworten