wider Erwarten kam 2x die gleiche Klausur nacheinander in Leipzig dran!
Detail:
1. Beziehung strat., normatives und operatives MGT erklären
2. Widerstände und Ursachen für diese Widerstände beim C-MGT
3. CC, CB und CD erläutern
4. Hidden Action in Verbindung mit Moral Hazard erläutern
Komplex:
Electro AG hat 4 verschiedene Produkte - Kühlschränke, Waschmaschinen, Kaffeemaschinen und Geschirrspüler - waren in einer BCG-Matrix (Marktwachstum/relativer Marktanteil) in unterschiedlich großen Kreisen dargestellt. Dies war die Grundlage für folgende Aufgaben:
2.1 SEP und SEG
2.2 BCG-Matrix deuten und Strategie entwickeln
2.3.Kritikpunkte von Porter an BCG-Matrix
2.4. o.g. Produkte/ BCG-Matrix im Bezug auf Marktattraktivität und Marktanteilsstrategie beziehen
2.4. Branchenanalyse zu diesen Produkten erstellen
2.5. Vorteilsmatrix/Strategie im Bezug auf o.g. Produkte erstellen
2.6. Warum ist die Berücksichtigung des Produktlebenszyklus-Konzeptes bei der Strategieausarbeitung im Bezug auf ein bestimmtes Produkt entscheidend. Welche Vorteile hat es, zu wissen, in welchem Zyklus sich das Produkt momentan befindet.
3. = Controlling! Kann bitte jemand ergänzen!!!!
Das Zeitfenster von 90min ist relativ knapp bemessen... man muss pinseln wie ein Weltmeister, zum Überlegen bleibt net viel Zeit.
Alles in allem war der Unterricht wenig zielführend auf die spezifischen AKAD-Fragen in der Klausur. Allerdings hat der Dozent Prof.Dr. Amling sehr viel aus dem internationalen Nähkästchen geplaudert und damit den Unterricht sehr praxisnah und unterhaltsam gestaltet... Seminar ist also alle mal empfehlenswert für die, die mal etwas über den Tellerrand schauen wollen!
Euch viel Glück
