Konsolidierungsprogramme - Erfahrungswerte

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
daniel01
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,
ich wurde damit beauftragt für meinen Arbeitgeber Informationen über diverse Konsolidierungsprogramme zu sammeln um ein geeignetes zu beschaffen.

Mit welchen Programmen arbeitet Ihr? Bzw. könnt ihr mir Anbieter/Hersteller empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Daniel
WapO
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Daniel,

ein Konsolidierungsprogramm wird doch erarbeitet (dazu müssen nach gegebener Situation Parameter/Inhalte gesetzt und analysiert werden, Unrentabilitäten definiert und ausgewiesen werden etc.) Wie soll das automatisiert und mit einer Standardsoftware machbar sein? Bist Du Dir sicher, dass das Programm so tituliert wird? Was soll genau gemacht werden?

Da bin ich ratlos und gespannt...

Gruß, WapO
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

beim googeln fand sich in etwa folgende Lösung:

"Konsolidierungsprogramme werden als Computerprogramme verstanden, die mindestens über die Funktionalität zur Erstellung eines Konzernabschlusses inklusive der Eliminierung konzerninterner Vorgänge verfügen."

Viele Grüße,
Thomas
daniel01
Mitglied
Mitglied

Ja, ganz genau.
Genauer gesagt geht es eben um eine Tool mit dem man die Konsolidierung der verbundenen Unternehmen und den Konzernabschluss durchführen kann.
Ich weiß, dass es in SAP bereits eine Lösung dazu gibt, aber bin eben auf der Suche nach Alternativen.

Trotzdem schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruß
Daniel
Antworten