WIM04 - Resümee zum Seminar/Klausur
Verfasst: 02.03.08 18:00
Hallo,
hier ein kleines Resümee des WIM04-Seminars/Klausur am 1.3.08 in Stuttgart.
Das Seminar wurde von Herrn Dr. Brucker gehalten. Mal davon abgesehen, daß der Beamer und dadurch die PP-Präsentation nicht funktionierte und es keine Seminarunterlagen gab, war das Seminar OK.
Herr Dr. Brucker hielt sich 1:1 an die Lektionen des Moduls. Er erklärte nochmals, die aus seiner Sicht, wichtigen Teile des Stoffs und es wurden zwischendurch einzelne Aufgaben gerechnet. Wobei ich bisher bei keinem Mathe Seminar so wenig gerechnet/geübt habe wie hier. Er ging auf alle gestellten Fragen ein und konnte diese auch beantworten und dadurch Unklarheiten beseitigen.
Die Klausur:
Aus meiner Sicht war die Klausur schwer, aber machbar. Sie war mit den bisher geposteten Musterklausuren in keinster Weise Identisch. Im Prinzip bestand die Klausur nur aus den Themengebieten Folgen und Reihen sowie Lineare Algebra. Es kam nur eine einzige Aufgabe zum Thema Vereinfachung von Schalttermen vor und dies war eine algebraische Vereinfachung. Es kam absolut nichts zum Thema Aussagelogik, Schaltalgebra, Quine-McCluskey oder K-Diagramm vor!! Hatte mich besonders auf diese Themen vorbereitet.
Hier, das was ich noch zusammenkriege. Eins vorweg, die Aufgaben waren fast alle den Lektionen entnommen, lediglich einzelne Zahlen wurden geändert.
Detailaufgaben:
1. Umrechnen von Zahlensystemen
Oktal 777 in Hexadezimal umrechnen = 1FF
Dual 111111111111 in Dezimal umrechnen = 4095
Hexa ABCD in Oktal umrechnen = 125715
Wobei zu erwähnen ist, daß das Oktal-Zahlensystem nicht Inhalt der Lektionen ist!! (fies!)
2. Schaltterm vereinfachen und Schaltbild zeichnen (Identische Aufgabe WM203/K48a)
f(a,b,c) = (a+-b+-c)(a+bc)
Vereinfachung ergibt a
Schaltbild ist ein Schalter
3. Berechnen einer Determinante nach LaPlace (Identische Aufgabe WM111/K32)
Lösung -70
Komplexaufgaben:
Man konnte zwischen 2 Komplexaufgaben wählen:
Die erste war zum Thema Folgen und Reihen, die ich gewählt habe, und die zweite war zum Thema LGS und Matrizen. Auf den ersten Blick erschienen mir die Aufgaben zum Thema LGS und Matrizen schwieriger.
Folgen und Reihen:
- Berechnung eines Produkts einer Folge (fies, denn nicht Bestandteil der Lektionen, zumindest aus meiner Sicht)
- Mein Entscheidungsgrund:
Ausfüllen einer Tabelle mit den Fehlenden Werten (darauf gabs 15 Punkte für das Berechnen von 6 Werten – im Vergleich zur anderen Komplex, denn da mußte ein komplettes LGS gelöst werden!) Identische Aufgabe WM107/K32
- Induktiver Beweis
Identische Aufgabe WM107/K17b
- Berechnung von Zinsen
Identische Aufgabe WM107/K22 – anstatt mit 11 Jahren 17 Jahre und anstatt 20 Euro mit 17 Euro und P=4,5%. Ergebnis 439,54
- Identische Aufgabe WM107/K7 nur andere Zahlen
a4=22, a15=77
Berechne d, a1 und s30
d=5
a1= 7
a33= 167
s33=2871
Ich konnte aus meiner Sicht bei den Folgen und Reihen Aufgaben mehr Punkte „einheimsen“ als bei den LGS und Matrizen.
Vielleicht helfen zukünftigen WIM04-lern diese Informationen weiter.
hier ein kleines Resümee des WIM04-Seminars/Klausur am 1.3.08 in Stuttgart.
Das Seminar wurde von Herrn Dr. Brucker gehalten. Mal davon abgesehen, daß der Beamer und dadurch die PP-Präsentation nicht funktionierte und es keine Seminarunterlagen gab, war das Seminar OK.
Herr Dr. Brucker hielt sich 1:1 an die Lektionen des Moduls. Er erklärte nochmals, die aus seiner Sicht, wichtigen Teile des Stoffs und es wurden zwischendurch einzelne Aufgaben gerechnet. Wobei ich bisher bei keinem Mathe Seminar so wenig gerechnet/geübt habe wie hier. Er ging auf alle gestellten Fragen ein und konnte diese auch beantworten und dadurch Unklarheiten beseitigen.
Die Klausur:
Aus meiner Sicht war die Klausur schwer, aber machbar. Sie war mit den bisher geposteten Musterklausuren in keinster Weise Identisch. Im Prinzip bestand die Klausur nur aus den Themengebieten Folgen und Reihen sowie Lineare Algebra. Es kam nur eine einzige Aufgabe zum Thema Vereinfachung von Schalttermen vor und dies war eine algebraische Vereinfachung. Es kam absolut nichts zum Thema Aussagelogik, Schaltalgebra, Quine-McCluskey oder K-Diagramm vor!! Hatte mich besonders auf diese Themen vorbereitet.
Hier, das was ich noch zusammenkriege. Eins vorweg, die Aufgaben waren fast alle den Lektionen entnommen, lediglich einzelne Zahlen wurden geändert.
Detailaufgaben:
1. Umrechnen von Zahlensystemen
Oktal 777 in Hexadezimal umrechnen = 1FF
Dual 111111111111 in Dezimal umrechnen = 4095
Hexa ABCD in Oktal umrechnen = 125715
Wobei zu erwähnen ist, daß das Oktal-Zahlensystem nicht Inhalt der Lektionen ist!! (fies!)
2. Schaltterm vereinfachen und Schaltbild zeichnen (Identische Aufgabe WM203/K48a)
f(a,b,c) = (a+-b+-c)(a+bc)
Vereinfachung ergibt a
Schaltbild ist ein Schalter
3. Berechnen einer Determinante nach LaPlace (Identische Aufgabe WM111/K32)
Lösung -70
Komplexaufgaben:
Man konnte zwischen 2 Komplexaufgaben wählen:
Die erste war zum Thema Folgen und Reihen, die ich gewählt habe, und die zweite war zum Thema LGS und Matrizen. Auf den ersten Blick erschienen mir die Aufgaben zum Thema LGS und Matrizen schwieriger.
Folgen und Reihen:
- Berechnung eines Produkts einer Folge (fies, denn nicht Bestandteil der Lektionen, zumindest aus meiner Sicht)
- Mein Entscheidungsgrund:
Ausfüllen einer Tabelle mit den Fehlenden Werten (darauf gabs 15 Punkte für das Berechnen von 6 Werten – im Vergleich zur anderen Komplex, denn da mußte ein komplettes LGS gelöst werden!) Identische Aufgabe WM107/K32
- Induktiver Beweis
Identische Aufgabe WM107/K17b
- Berechnung von Zinsen
Identische Aufgabe WM107/K22 – anstatt mit 11 Jahren 17 Jahre und anstatt 20 Euro mit 17 Euro und P=4,5%. Ergebnis 439,54
- Identische Aufgabe WM107/K7 nur andere Zahlen
a4=22, a15=77
Berechne d, a1 und s30
d=5
a1= 7
a33= 167
s33=2871
Ich konnte aus meiner Sicht bei den Folgen und Reihen Aufgaben mehr Punkte „einheimsen“ als bei den LGS und Matrizen.
Vielleicht helfen zukünftigen WIM04-lern diese Informationen weiter.