Klausur/Test STL01 - Stuttgart - 09.02.08

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi

Hier ein paar Infos zur STL01 Prüfung in Stuttgart.
Die Zeit war recht knapp bemessen, hat aber gerade so ausgereicht bei den meisten...
Im Vgl. zu den "älteren" Prüfungen wurde etwas am Stil der Klausur gearbeitet und etwas weniger Wert auf reine "Fallbearbeitung" als auf "Prosa" gelegt.

Detail:
- Steuerarten einzelnen Fällen zuweisen. Bsp. X schenkt Y, A tank sein Auto in Italien, B möchte ein Grundstück in Deutschland erwerben etc.
- Festsetzungsverjährung errechnen; Normalfall, leichter Hinterziehung, Steuerhinterziehung
- Unterschiede Gewinnermittlung nach §5 und §4 Abs.3
- Welche Einkunftsarten kennt das EstG, nennen und die 2 Unterschiede zwischen diesen nennen
- ...

Komplex:
2: Umsatzsteuer und Gewerbesteuer:
- Bemessungsgrundlage für innergemeinschaftlichen Erwerb und Privatentnahme anhand von 2 Fällen
- IST/SOLL Besteuerung:Anhand von Fall IST oder SOLL Besteuerung zuweisen, Vorteile IST-Besteuerung, Anahnd von Fall USt ausrechnen
- Allphasen-Netto-USt und Allphasen-Brutto-USt anhand von Rechenbsp. erklären, Vorteile Netto-UST, Nachteile in EU noch nicht vereinheitlichte Besteuerung
- Welche Bestandteile muss eine Rechnung aufweisen, weshalb ist es für den Käufer gut eine Rechnung zu erhalten
- Fälle nach Gewerbesteuerpflicht prüfen
- Gewerbesteuer errechnen, Nach 5/6 Methode die tatsächliche GewSt und die Rückstellung errechnen - Einzelheiten zum Fall waren gegeben: GewStVorauszahlung, Gewinn, Geschäftsführergehalt, Grundstückeinheitswert, Spende, Mieten, Darlehenszinsen. Anhand derer die Hinzurechnungen, Kürzungen etc. errechnen um auf die Steuer zu kommen

3: Einkommenssteuer und Körperschaftssteuer:
Habe ich nicht genommen.
Bitte ggf. ergänzen.

Allen die noch ran müssen viel Glück und allen (inkl. mir) die schon geschrieben haben das es "gereicht" hat :)
Steffen 01
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

ich kann mich Skylady nur anschliessen, die Zeit war äusserst knapp, ich hatte keine Zeit Korrektur zu lesen, die Klausur war nicht mit Probeklausur etc zu vergleichen, sie wurde umfangreicher was die einzelnen Steuerarten anging, was mir auffiel war, dass fast nirgends eine Begründung (Paragraphenangabe)erforderlich war.

Hab also die meistens weggelassen, hoffe das das so ok war!!! (Wie habt Ihr das gemacht??)

Ansonsten hoffe ich das ich nicht nochmal ranmuss, viel Erfolg allen anderen inkl. mir für STL 01.

Gruss
Steffen
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Steffen,
ich war mir ehrlichgesagt auch nicht ganz sicher wegen den §-Angaben bei den Aufgaben.
Bei den Aufgaben, die einzelne Fälle betrafen hab ich meistens die § mit angegeben, bei den Aufgaben in denen nur Prosa gefragt war hab ich sie meist weggelassen, wenn nicht explizit danach gefragt war.
Ob das so OK war, wird aber wohl der Korrektor entscheiden... ?!?!? :?

Viele Grüße
Bianca
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout

:( ich war krank...konnte nicht teilnehmen.
Geetz
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Das lange Zittern hat ein Ende.
Die Klausur wurde recht fair bewertet, jedenfalls bei mir.
Ich bin so dankbar, nicht nochmal hin zu müssen.
:D
Antworten