UFU02 vom 25.1.08 in Frankfurt
Verfasst: 28.01.08 11:59
Detailaufgaben
1. Unterscheiden Sie zwischen normativem, strategischem und operativem Management anhand von mind. vier selbst gewählten Kriterien. (6 Punkte)
2. Charakterisieren Sie die drei Ebenen der Unternehmenskultur indem Sie die Ebenen zunächst allgemein erläutern und dann mit konkreten Beispielen aus ihren Unternehmen präzisieren. (6 Punkte)
3. Welche Fehler werden bei der Änderung der Unternehmenskultur oft gemacht (mindestens 4) ( 4 Punkte)
4. Welche Arten des Widerstands gibt es bei Änderung der Unternehmenskultur (4 Punkte)
Komplex 1
Die bekannte Aufgabe des Kühlschrank und Waschmachinenherstellers. Es war eine BCG-Matrix der einzelnen Produkte gegeben, in denen der jeweilige Umsatz mit verschieden großen Kreisen dargestellt war (Analog Beispiel im Heft)
1. Strategien ableiten für die einzelnen Produkte und ein Sollportfolio erstellen (6 Punkte
2. Für die Kühlschränke soll eine Marktdurchdringungsstrategie entwickelt werden, welche drei Maßnahmen schlagen sie vor (3 Punkte)
3. SPE und SEG erklären und welche SEP hat die beschriebene Firma und warum (Ich bin auf Kostenvorteil eingegangen, da Massengeschäft mit großen Umsätzen und hohem Marktanteil, Schlagwort Erfahrungskurve)
4. Vorteilsmatrix beschreiben und neue SEG "Bohrmaschinen" ,die eingekauft werden soll, einordnen.
5. Erfahrungskurvenkonzept erklären und warum ist es für das Unternehmen wahrscheinlich wichtig (Brücke zu Frage drei)
6. Wettbwerbskräfte nach Porter nennen und erklären, auch mit fallbezogenen Beispielen
7. Wettbewerbsstrategien erklären, pro Strategie zwei fallbezogene Beispiele
Komplex 2
Komplett neue Aufgabe, irgendwas mit Fahrradhersteller
1. Aufgaben Controller
2. Budgetierungsprozeß erklären
mehr weiß ich leider nicht mehr, aber vielleicht ergänzt ja noch jemand. Zum Schluß ein kleines Gimmick, mein beantworteter Fragenkatalog mit allen bisherigen Fragen die ich finden konnte. Viel Spaß damit.
1. Unterscheiden Sie zwischen normativem, strategischem und operativem Management anhand von mind. vier selbst gewählten Kriterien. (6 Punkte)
2. Charakterisieren Sie die drei Ebenen der Unternehmenskultur indem Sie die Ebenen zunächst allgemein erläutern und dann mit konkreten Beispielen aus ihren Unternehmen präzisieren. (6 Punkte)
3. Welche Fehler werden bei der Änderung der Unternehmenskultur oft gemacht (mindestens 4) ( 4 Punkte)
4. Welche Arten des Widerstands gibt es bei Änderung der Unternehmenskultur (4 Punkte)
Komplex 1
Die bekannte Aufgabe des Kühlschrank und Waschmachinenherstellers. Es war eine BCG-Matrix der einzelnen Produkte gegeben, in denen der jeweilige Umsatz mit verschieden großen Kreisen dargestellt war (Analog Beispiel im Heft)
1. Strategien ableiten für die einzelnen Produkte und ein Sollportfolio erstellen (6 Punkte
2. Für die Kühlschränke soll eine Marktdurchdringungsstrategie entwickelt werden, welche drei Maßnahmen schlagen sie vor (3 Punkte)
3. SPE und SEG erklären und welche SEP hat die beschriebene Firma und warum (Ich bin auf Kostenvorteil eingegangen, da Massengeschäft mit großen Umsätzen und hohem Marktanteil, Schlagwort Erfahrungskurve)
4. Vorteilsmatrix beschreiben und neue SEG "Bohrmaschinen" ,die eingekauft werden soll, einordnen.
5. Erfahrungskurvenkonzept erklären und warum ist es für das Unternehmen wahrscheinlich wichtig (Brücke zu Frage drei)
6. Wettbwerbskräfte nach Porter nennen und erklären, auch mit fallbezogenen Beispielen
7. Wettbewerbsstrategien erklären, pro Strategie zwei fallbezogene Beispiele
Komplex 2
Komplett neue Aufgabe, irgendwas mit Fahrradhersteller
1. Aufgaben Controller
2. Budgetierungsprozeß erklären
mehr weiß ich leider nicht mehr, aber vielleicht ergänzt ja noch jemand. Zum Schluß ein kleines Gimmick, mein beantworteter Fragenkatalog mit allen bisherigen Fragen die ich finden konnte. Viel Spaß damit.