Fragen zu BWL02

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
gruffi
Mitglied
Mitglied

Hi zusammen,

ich habe mir die Klausurfragen zu BWL02 angeschaut und dort kommt immer mal wieder die Aufgabenstellung. "Erstelle ein Werbekonzept für ein Hotel"

Ich weiss die einzelenen Schritte die für ein Werbekonzept wichtig sind:
Umweltanalyse --> Unternehmensanalyse--> Marketingziele erstellen --> Marketingstrategie entwickeln --> Marketinginstrumente festlegen.

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wie tief gehe ich ins Detail? Und ich vermute mal das ich die Strategie ja auch mit Beispielen erklärenmuss oder? Denke ich mir da die Beispiele aus oder was bei der Umwelt und Unternehmensanalyse rauskommt?

Über ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
gruffi
Gabriele
Forums-Profi
Forums-Profi

Du musst davon ausgehen, dass du etwa 40 Minuten zeit für die Aufgabe hast. Da kannst du zwar nicht absolut ins Detail gehen, solltest aber schon Beispiele bringen.
Nehme für die Ergebnisse der einzelnen Schritte einfach etwas an. Es sind auch oft schon Hinweise in der aufgabenstellung. Z.B. Hotel in einem wintersportgebiet oder naturschutz oder ähnliches. Da baust du dann drauf auf, grenzt deine Zielgruppe ein usw. Lass dein Phantasie spielen.

Wichtig ist, dass alles in sich schlüssig ist. darum jede annahme kurz erläutern, damit der Korrektor weiß wie du auf diese Idee kommst.

Schau dir doch mal die Musterklausur für BWL04, Marketing an. Die kannst du in der VH im Inhaltebereich runterladen. Da ist so eine ähnliche Aufgabe mit Lösung.
Nadine1407
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi,

bei dieser Frage habe ich mir immer die Erstellung eines Werbekonzepts vorgestellt.

Also Werbeziel&budget, Zielgruppe, Copy-Strategie(AIDA), Werbeträger/mittel, Media-Strategie/Steuerung und WErbeerfolgskontrolle.

Gruß Nadine
Antworten