Problem bei Buchungssätzen

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Dumbo
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

ist mir ein bisschen peinlich, aber irgendwie habe ich ein Problem mit Buchungssätzen und komme nicht weiter. Vermutlich ganz simpel, aber ich versteh es trotzdem noch nicht :oops: :

Geschäftsvorfall lautet: Zinsgutschrift der Bank
Warum heißt es dann: Bank an Zinserträge?
Oder Geschäftsvorfall: Barzahlung der Telefonrechnung
Warum heißt es dann: Allg. Verwaltungskosten an Kasse?

Ich glaube, ich vestehe folgendes nicht: wie lauten die Buchungssätze ganz allgemein, wenn das eine (z. B. Bank) ein Bestandskonto ist und das andere (Zinserträge) ein Erfolgskonto?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. Für mich ist Buchführung komplett neu, da ich ein Zweitstudium mache und mein Erststudium eher naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtet war :cry:

Vielen Dank schon mal und beste Grüße!
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Dumbo,

ich häng dir hier mal ne Datei an. Auf der Seite 2 oben wird dein Problem erklärt. Wenn du damit nicht weiter kommst, melde dich ruhig noch mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Dumbo
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Lilly,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort und die beigefügte Datei :)
Jetzt kann ich es nachvollziehen.

Hast mir sehr geholfen!

Ein schönes Wochenende und beste Grüße!
ml
Mitglied
Mitglied

Hast du die ganzen Paragraphen am Ende auswendig gelernt bzw. wenn ja ist das "unumgänglich" ?
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo ml,

Nein, ich habe die ganzen Paragraphen nicht auswendig gelernt, aber ich kenne mich im HGB gut aus, weil ich das schon hoch und runter in der Ausbildung hatte. Ich denke, so ein bisschen sollte man schon wissen - wo was steht, das spart dann Zeit in der Klausur.
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Antworten