STL01 am 15.12. in Düsseldorf

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Agi
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

ein Glück, dass STL01 bei mir nur ein Freiversuch war. Ich fand es mächtig schwer.

Detail:
1. Welche steuernm fallen an (ähnlich Musterklausur)
2. Welche Steuerart fällt an: Einkommen- oder Körperschaftsteuer?
3. Erbschaftsteuer: Frau Erbe erbt von ihrer Tante:
Bargeld, Schmuck, Aktien, unbebautes Grundstück, Schulden...
Hier sollten wir in der Tabelle eintagen wo im BewG dies geregelt ist
und wie genau es bezeichnet wird. (war eine sehr merkwürdige
Aufgabe)
4. Unterschied zwischen Vorläufiger Steuer und Steuer unter Vorbehalt
kurz benennen und je ein Beispiel geben
5. ??? Gab es das?????

Komplex
1. Komplette Gewerbeertrag berechnen (Unterpunkte Kontokorrent...)
2. Ein Angestellter wird mit weiterbezahlung seines Gehalts von seinem Arbeitgeber freigestellt um sich 16 Wochen lang weiterzubilden. Weiterbildung fand an einem anderen Ort statt (doppelte Haushaltsführung). Fahrtkosten, Schulungs- und Verpflegungskosten fielen an. Er bezog außerdem zu seinem Gehalt noch Tantiemen.
Welche Einnahmen hatte er?
3. Zuordnung von Fälligkeiten.

Ich werd jedenfalls nochmal hinmüssen.
Vielleicht sieht man sich mal.

Viel Erfolg!
Gruß

Agi
Martin SG
Mitglied
Mitglied
Hallo,

geht mir genauso, werd wohl nochmal dürfen ;-(
Nur wars leider kein Freiversuch...

Martin
deki01
Forums-Profi
Forums-Profi
bin dabei,
also mit so vielen stolpersteinen in einer prüfung habe ich nicht gerechnet und auch noch nie zu tun gehabt. keine aufgabe war für mich klar zu beantworten. nichts war es mit der schönen jahresabschlußklausur.
Hoffen kann man zwar aber in diesem Fall wahrscheinlich vergebens.

gruß
maultier
Forums-Profi
Forums-Profi

ich mache auch nochmal mit

Ich fand das war mit Abstand die schwierigste Klausur bei der Akad, die ich bisher geschrieben habe. Ich habe gelernt wie immer und das hat eigentlich auch immer für ne gute 2 gereicht, aber diesmal wusste ich teilweise gar nicht um was es in der Frage geht....

Ich hab ja noch ein paar Versuche. Irgendwann wirds schon klappen ;)
Marcel0475
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Mitleidende,

auch ich wurde am 15.12. von der Klausur in Düsseldorf erschlagen. Während der Klausur war ich komplett verwirrt und das Seminar hat mir persönlich nichts gebracht. Der Dozent hat eine alte Klausur durchgerechnet, jedoch in einem Tempo, bei dem es unmöglich war sich alles nochmal zu verinhaltlichen. Nächstes Jahr muss ich nochmal ran. Hat vielleicht jemand Interesse innerhalb einer kleinen Lerngruppe das Thema nochmal angehen zu lassen? Nächstes Jahr natürlich erst. Ich komme aus Düsseldorf und würde mich freuen, wenn jemand Lust hat mit mir gemeinsam Steuerlehre zu begreifen. :roll:

Gruß,

Marcel

P.S. Mekrwürdig, dass eine Detailaufgabe zum Thema Bewertungsgesetz auftauchte, obwohl davon nichts in den Heften stand. :evil:
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi Agi,
so wie Du die Klausur beschreibst war es dieselbe wie wir am 30.11. in Frankfurt hatten. Das ist ja erstaunlich !!
Ich "freu" mich auch schon auf ein Wiedersehen. Was ich nicht erwartete hatte ist, das sie soviel Wert daruf legen das man die richtigen Paragraphen zu den Aufgaben nennen muß.
Gruß Sigrid
maultier
Forums-Profi
Forums-Profi

Weiß eigentlich jemand die richtige Antwort auf die Frage mit dem Bewertungsgesetz?

Bargeld, Schmuck, Aktien, unbebautes Grundstück, Schulden...
Hier sollten wir in der Tabelle eintagen wo im BewG dies geregelt ist
und wie genau es bezeichnet wird.

Ich hab da in den Unterlagen nix gefunden und auch im Bewertungsgesetzt habe ich nur was zu dem Grundstück entdeckt.
Martin SG
Mitglied
Mitglied
@ Marcel: Bin auch aus Düsseldorf und hab nix dagegen für das nächste mal nicht alleine lernen zu müssen. Bin sofort dabei, da die Chancen "Glück" zu haben doch zu gering sind...
Würde mich freuen

Gruss aus Angermund

martin
deki01
Forums-Profi
Forums-Profi
@ sigrid, hast du die ergebnisse vom 30.11. schon erhalten? oder bist du auch schon vor der notenbekanngabe sicher dass du nochmal schreiben musst.

@rest - was mich ärgert ist dass sich die klausur wiederholt hat und wir, zumindest ich, kein profit daraus geschlagen habe. normalerweise schaue ich mir die vorherigen geposteten klausuren immer nochmal genau an, gerade bei stl01 wo es am nötigsten gewesen wäre nicht.
zu spät

gruß
pumuckl
Mitglied
Mitglied

Hallo,

wenn ich die Einträge hier lese, bin ich wenigstens beruhigt, dass es nicht nur mir so ging mit der Klausur - die in Stuttgart war dieselbe wie die in Düsseldorf.

Allen, die die Klausur noch vor sich haben (ich wohl leider auch nochmal), sollten unbedingt mit der Zeit aufpassen! Es grenzt an sportliche Höchstleistung, die Fragen 1. ungefähr zu verstehen, 2. nachzudenken, 3. Paragraphen suchen, 4. Fragen beantworten 5.Berechnungen durchzuführen.
Ich weiß nicht, was mit dieser Klausur bezweckt wurde - vielleicht soll die hohe Durchfallquote aufrecht erhalten werden...

Schwamm drüber - man hat immerhin einen zweiten Versuch :roll:

Servus
der Pumuckl
kraemi
Mitglied
Mitglied
Ich hab die Klausur in Stuttgart mitgeschrieben. Das Seminar vorher war echt super, der gute Mann hat uns echt gut vorbereitet finde ich.
Was ich allerdings von der Klausur halten soll, weiß ich nicht.. da ich schon oft gelesen hatte, dass es die schlimmste Klausur sei, hatte ich mit schlimmerem gerechnet und war eher überrascht, dass einige Aufgaben viel weniger umfangreich waren als die Übungen und Fallbeispiele in den Lerneinheiten bzw. in der Musterklausur.
Besonders banal fand ich die 2. Teilaufgabe der 1. Kompex, in der man beantworten sollte, welche Einkunftsarten jemand hatte (es war aber nur aus unselbständiger Arbeit).. hmm.. ich hab dann zwar seine Einnahmen incl. Tantieme addiert und Werbungskosten abgezogen, dennoch war das für 12 Punkte sehr wenig, verglichen mit den echt happigen Detailaufgaben..
Ich hab im großen und ganzen eher ein positives Gefühl, aber meistens ist das Resultat dann gegenteilig dazu :roll:
Vielleicht sehen wir uns ja alle wieder ^^
In diesem Sinne
Marco
Martin SG
Mitglied
Mitglied
Mir unerklärlich, aber ich habe soeben in der VH erfahren, dass ich das Modul Steuer ablegen kann. 3,7 reicht völlig aus :-)
Ich hoffe Ihr werdet auch positiv überrascht !!!!!!
Heute Abend werden die Ausdrucke vernichtet ;-)

martin
kraemi
Mitglied
Mitglied
Ich hab auch gerade eben mein Ergebnis gesehen.. bin echt überrascht.. heute ist ein schöner Tag :D
tommes0203
Mitglied
Mitglied

Hallo Ihr zwei!

wo habt ihr STL geschrieben und an welcher Hochschule seid ihr immatrikuliert?

Ich warte auch noch auf die Ergebnisse der Klausur und will endlich das Ergebnis haben... :?

Hat sonst schon jemand Ergebnisse, der in Stuttgart eingeschrieben ist?

Grüße
Thomas
Martin SG
Mitglied
Mitglied
Hi Thomas,

geschrieben am 15.12 in Düsseldorf, FH Leipzig...

Gruss

martin
Antworten