BFG04 Klausur 15.12.2007 München

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Luna1075
Forums-Profi
Forums-Profi

Es gab 10 (!) Detailfragen und eine Komplexaufgabe. Alles kam hier im Forum schon mal vor.

Detailfragen (Reihenfolge nicht mehr so genau in Erinnerung):
1. Aufgaben der Buchführung
2. Was bedeutet die "ordnungsmäßige Erfassung aller Geschäftsvorfälle"?
3. Was ist ein Konto? Definition, welche Konten gibt es unter Berücksichtigung des Abschlusses der Konten?
4. Unterschied Rückstellungen und Verbindlichkeiten mit je einem Beispiel
5. Die drei Abschreibungsarten erklären
6. Abschlussbuchungen beim Einzelunternehmer
7. Vier Steuerarten mit Beispielen
8. Stille Reserven erkären und Vor- und Nachteile erläutern
9. Was sind trasitorische und antizipative Posten - Erläuterung
10. Das Beispiel mit der OHG: Umsatzerlöse, Spekulationsgewinn und Schadenersatzzahlung; Personal-, Materialaufwand und Verlust aus Beteiligungsverkauf - betriebliches und neutrales Ergebnis erklären. Betriebliches Ergebnis war negativ, durch das neutrale Ergebnis aber Gewinn.

Komplex:
1. Aus einer Aufstellung eine Eröffnungsbilanz erstellen
2. 10 Buchungssätze, waren ok. Nur eine Abgrenzung, eine Rückstellung, ein Anlagenverkauf
3. 3 T-Konten abschließen (Darlehen, Forderungen aus LuL, Abschreibung)

Das Seminar war nicht so gut. Man merkt, dass der Dozent nicht aus der Buchführungspraxis kommt. Er hat sich sehr stark an den Lernunterlagen festgehalten, wodurch das Seminar wegfallen hätte können. Es wurde nicht nach den Schwerpunkten gefragt, die wir gerne behandeln würden bzw die beim Lernen Probleme gemacht hätten. Vielleicht bin ich auch zu kritisch, da ich in diesem Bereich selbst Vorkenntnisse habe. Daher war die Klausur für mich auch gut machbar.
Vielleicht möchte ja noch andere KollegInnen ihr Urteil abgeben, da sehr viele ohne Vorkenntnisse dabei waren.

Wünsche noch ein schönes Wochenende!
Eva
Gabriele
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Eva,

da gibt es nichts zu ergänzen. Alles was du sagst ist richtig, auch das über Seminar und Dozent. Gerade für uns ohne Vorkenntnisse war das Seminar eher verwirrend.
Die Klausur war aber auch für uns in Ordnung. Ich hab zwar die ganze Zeit gebraucht ;-), kam aber ganz gut klar. Es war nichts drin, was nicht auch in den Übungsaufgaben dran kam.
Ich würde aber allen raten, noch andere Aufgaben zu üben. Empfehlen kann ich das Onlinebuch
"Einfach lernen! Buchhaltung!" mit Aufgabenbuch. Kann man sich einfach runterladen aus
"www.studentensupport.de"
Das zusammen mit den Übungsaufgaben aus den AKAD-Heften reicht völlig aus.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch,
Gabriele
teekay12
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Viele Grüße

teekay12
Antworten