Lernzeiten für UFU 01,02,03,06 ????

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
manybin
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo allerseits,

wer teilt mir seine Erfahrung über seine Vorbereitungszeit für die UFU Module mit.

Will meinen Terminkalender für 2008 planen und glaube, dass ich wohl kreuz und quer durchs Land fahren muss.

Die angebotenen Seminartermine für UFU scheinen schwer koordinierbar; wenigstens für mich.

Besten Dank
manybin
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Manybin,

das wird Dir nicht sehr viel weiterhelfen, ist aber so: die Vorbereitungszeiten sind sehr unterschiedlich.

UFU 01 und UFU 02 fand ich relativ einfach, da die Lektionen gut zu lesen waren und mir der Inhalt auch sehr logisch vorkam. Das prägt sich recht gut ein.

Bei UFU 06 hatte ich etwas mehr Mühe, hatte aber trotzdem ein besseres Ergebnis als eine 3,7 erwartet. Durchfallen muß man da sicher nicht - aber da schien mir etwas mehr Aufwand sinnvoll.

Auch bei UFU 03 (internationale U-Führung) hatte ich den Eindruck: wenig Material, aber recht kritische Bewertung (wenn mir die Note nicht eigentlich egal gewesen wäre, hätte ich mir doch mal die Klausur zur Einsicht geben lassen, um zu schauen, wo ich die Punkte verloren habe).

Viele Grüße,
Thomas
Schlaubi
Mitglied
Mitglied

Hallo Manybin,

da kann ich mich Toby66 nur anschließen: Es ist wirklich sehr unterschiedlich.
UFU01 ging sher schnell, war auch nur die Hausaufgabe zu machen.
UFU02 war leicht zu lernen,nur sehr viel Stoff (ich werde von ewig langen Texten immer furchtbar müde).
UFU03 war relativ wenig Stoff und für mich sehr interessant. Die Klausur wurde aber härter beurteilt als UFU02.
UFU06 war viel Stoff und teilweise interessant. Klausur war fair.

Wieviel Zeit Du für die Fächer einplanen musst, kann ich Dir nur so sagen:
Für UFU02 und 03 hatte ich nur zwei Wochen Zeit und es lief echt gut.
Für UFU06 hatte ich drei Wochen Zeit, lief gut, wäre aber auch in zwei zu packen gewesen. Ich muss dabei anmerken, dass ich auch Mut zur Lücke betreibe und nicht länger als drei Wochen auf eine Prüfung lernen kann. Ich brauche einen gewissen Zeitdruck, um mich wirklich hinzusetzen :roll: .

Hoffe, es hilft Dir bei der Planung.

Lieben Gruß
Schlaubi
deki01
Forums-Profi
Forums-Profi
kurzes Kommentar,

mit den Zusammenfassungen kann man es gemütlich in 2 Wochen schaffen ich selber hab sogar in einem Modul, ich glaube UFU02, nur knapp eine Woche gelernt und sehr gut bestanden. Also mit ein bißchen Mut zur Lücke und dem auswendig lernen der Zusammenfassungen ist es in relativ kurzer, aber intensive Lernzeit gut zu bewältigen.

Gruß
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

aber nur als kleine Warnung: ich habe im Laufe der Zeit auch reichlich Klausurteilnehmer getroffen, die sich angesichts ihres Mutes zur Lücke bitterlich über die gemeinen Klausurfragen beschwerten und anschließend Erkundigungen darüber eingezogen haben, wie die Modalitäten zum erneuten Klausurschreiben sind.

Speziell von dem Tip, nur die Zusammenfassungen zu lernen, würde ich persönlich dringend abraten. Das reicht in aller Regel definitiv nicht (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen).

Viele Grüße,
Thomas
deki01
Forums-Profi
Forums-Profi
unter zusammenfassungen verstehe ich die geposteten aufgaben+antworten von alten klausuren.
von ausnahme bestätigt die regel würde ich nicht sprechen.
in den aufgaben ist meist der größte teil des stoffes vorhanden, kennt man diesen sind die chancen mehr als gut. ich hab ca. 10 klausuren so vorbereitet und alle gut bis sehr gut bestanden. natürlich schau ich zur ergänzung und bei unklarheiten in die bücher.
ich hab ja auch nur meine vorgehensweise geschildert, welche für mich bislang sehr erfolgreich war. aber nicht jeder kann so lernen.

nur die zusammenfassungen aus den lernbüchern zu lernen wäre mir persönlich auch viel zu wenig, obwohl ich kommilitonen kenne die das so machen.

gruß deki
Antworten