ich werde mich nächste Woche zum Dipl.Bw immatrikulieren und möchte deshalb einen neuen Taschenrechner anschaffen. Was brauche ich denn für dieses Studium ? Wäre ein Grafikrechner angebracht (erleichtert vielleicht das Lösen von Aufgaben ?
ob so ein Grafik-Rechner zugelassen wird, weiß ich nicht - es klingt ja fast so, als sei der zumindest teilweise programmierbar (wenn auch nicht "richtig").
Unabhängig davon: wenn man irgendwo mal Graphiken braucht, ist es eh sinnvoll (im Hinblick auf etwaige Teilpunkte bei Mathe-Klausuren), eine Wertetabelle zu machen. Aus meiner Erinnerung muß ich sagen: hat man eigentlich nie gebraucht. Überhaupt hat ein Taschenrechner mit den gängigen Funktionen (Exponentialrechnung sollte er können) völlig ausgereicht.
Die Schwierigkeiten bei den Mahte-Klausuren lagen dann doch eher in anderen Bereichen....
Grafikrechner sind in der Regel programmierbar, bzw. kann man mit dem Editor Texte schreiben und abspeichern, d.h. ich würde Dir im Zweifel nicht empfehlen einen solchen Rechner für die Klausuren zu benutzen. die "einfachen" Casio Modelle die es für um die 20 EUR im Handel gibt sind in der Regel vollkommen ausreichend... Hauptsache Potenzen und Wurzeln sind variabel und einfach einzugeben, das reicht für die WIM Scheine in der Regel...