Übersicht Credits

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
AndreHH
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich habe für BWL101 und BWL102 meine Hausaufgaben am Freitag per eMail (VH) benotet zurückbekommen, in der VH unter Noten -> Einsendeaufgaben sind sie allerdings nicht aufgeführt.

Kann ich irgendwo eine Übersicht der angerechneten Credits sehen?

Gruß & Danke André
tucca
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi,

es kann sein, dass die Note erst heute eingetragen wird und somit erst morgen in der VH erscheint.
Die VH wird nachts mit dem Verwaltungssystem abgeglichen...

Eine Übersicht der geleisteten Credits wäre mir nicht bekannt.

Gruß,
Tucca
SirTobi
Mitglied
Mitglied

Hallo Andrè,

eine Übersicht über die Credits, die Dir für die jeweiligen Module angerechnet werden findest Du in der AKAD-VH unter Downloads (Studienordnung)!

Gruß
Tobi
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden! (W. S. Maugham)
S
Forums-Profi
Forums-Profi

@ Tobi:

Ich glaube hier ist eher eine Übersicht gemeint, aus der ersichtlich wird, wie viele Credits man schon "erbeutet" hat, nicht wie viele man insgesamt benötigt und wie diese aufgeteilt sind.

Und eine solche Übersicht gibt es meines Wissens auch nicht! (Ansonsten bin auch ich dankbar für jede Info...)
AndreHH
Forums-Profi
Forums-Profi

SirTobi hat geschrieben:eine Übersicht über die Credits, die Dir für die jeweiligen Module angerechnet werden findest Du in der AKAD-VH unter Downloads (Studienordnung)!
Danke dafür, aber wie schon richtig vermutet wurde wäre eine Übersicht welche Credits einem gutgeschrieben wurden hilfreich. Die Noten für BWL101 und BWL102 sind jetzt bei mir in der VH, also gehe ich jetzt mal davon aus das ich die Credits habe, trotzdem wäre es mir lieber wenn das irgendwo vermerkt wäre. Ich möchte ungern nach 2 Jahren feststellen das irgendwelche Credits warum auch immer nicht angerechnet wurden.

Ich habe aber noch ein paar weitere Fragen. Wenn ich die SPO richtig interpretiere spielen die Noten der Hausaufgaben für das DVP-Zeugnis / DVP-Note keine Rolle, hauptsache ich erreiche also mindestens eine 4,0 und damit die Credits?

Wie sieht es aus wenn man die 4,0 bei den Hausaufgaben oder Klausur einmal nicht erreicht, hat man dann die Möglichkeit sie nochmal zu machen oder sind die Credits dann weg?

Worin unterscheidet sich ein Test von einer Klausur? Ich wollte mich für den 23.6. für WIN01S/INT01S anmelden und laut der SPO folgt im Anschluss ein Test, zur Auswahl steht aber INT01P (Klausur) und INT01T (Test), ich nehme also mal an das die Wirtschaftsinformatiker sich für INT01T anmelden müssen?

Danke & Gruß André
Zuletzt geändert von AndreHH am 24.04.07 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
tucca
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi André,

also wenn du einen Test schreibst und nicht bestehst, dann kannst du den Test "beliebig" oft wiederholen. Eine Klausur kannst du nur max. 2x schreiben - das dritte mal ist ein Härteantrag...

Die Credits gehen dabei nicht "verloren" ! :)

Fächer die mit "DVP-Zeugnis" oder "DP-Zeugnis" angegeben sind, müssen nur bestanden werden, es wird aber keine Note im Zeugnis eingetragen...

Wenn ich mein Vordiplom bekomme - ich hoffe im Mai - dann werde ich mir das mal genauer anschauen können.

Wenn in der SPO ein Test verlangt wird, dann musst du dich auch zum Test anmelden. Ansonsten zur Klausur.

Gruß,
Tucca
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,

ob Du Dich für Test oder Klausur anmelden muß, geht auch aus der SPO hervor. Für Informatiker würde ich eigentlich eher vermuten, daß es dann die Klausur sein müßte.

Leider habe ich zuweilen mich trotz allerlei Informationsmöglichkeiten falsch angemeldet. Die netten Damen im Düsseldorfer Studienzentrum haben das aber glücklicherweise immer wieder geradegezogen, insofern wäre es zumindest wahrscheinlich keine Katastrophe, sich mal falsch anzumelden (besser ist es aber, sich auf sich selbst zu verlassen).

Viele Grüße,

Thomas
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Ich habe vor kurzem mein Vordiplom bekommen und es besteht aus zwei Teilen. Das eigentliche Diplomzeugnis enthält nur die Noten der Bereiche und die Gesamtnote. Die zweiseitige Ergänzung enthalt alle Noten inkl. Credits und dem Hinweis ob es Prüfungsleistungen sind.
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,
ich denke, es braucht sich keiner Gedanken zu machen, dass irgendwelche Credits verloren gehen. Wer die Klausur/den Test etc. bestanden hat der kriegt automatisch auch die Credits. Die Anzahl der Credits stehen in der Prüfungsordnung.
In den Zeugnissen (Vordiplom und später auch im Diplom) werden die Credits dann vermerkt. Vorher "braucht" man sie ja eh nicht,

Viele Grüße
Heike
Antworten