also falls es jemanden interessiert, ein kurzer Überblick über die Prüfung zu EKO01 in Stuttgart im März 2007:
Wir hatten zwei Lückentexte, die auszufüllen waren (die fehlenden Wörter waren angegeben, also wie in den Büchern), einmal zum Thema Auftragsabwicklung und dann zur Logistik/Transportwesen.
Als nächstes mussten Standardsätze vom Deutschen ins Englische übersetzt werden. Das war ein buntes Potpourri quer durch die Handelskorrespondenz.
Dann kam ein Brief, den wir nach Vorgaben erstellen mussten. In unserem Fall war es eine 2. Mahnung. Sämtliche Angaben wie Orderdatum, Lieferung, Wert, Menge... etc war wie gesagt alles vorgegeben.
Zum Schluss sollte man einen Brief zu einem bestimmten Thema schreiben, ohne dass man sonstige Angaben bekommen hatte. Hier war es eine Initiativbewerbung.
Der Dozent, Herr Dr. Bügner, ist für die Klausuren verantwortlich und wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie wohl meist in der Art aufgebaut (Lückentexte, Sätze übersetzen, Brief nach Vorgaben, Brief ohne Vorgaben). Er hat versucht, das Seminar kurzweilig zu gestalten und ist sicher eine Ikone auf seinem Gebiet!
Über das Organisatorische ums Seminar drumrum möchte ich mich lieber nicht auslassen...

Viel Spaß und schöne Grüße
Anja