Lernpensum im Hauptstudium

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
S
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den Versandplan fürs Hauptstudium erhalten und bin ein wenig erstaunt darüber, dass es dort pro Modul teilweise nur zwei oder drei Hefte gibt (z.B. bei Personalmangement).

Daher meine Frage: Sind die Hefte dann so umfangreich bzw. inhaltsreich? Oder kommt noch während des Seminars so viel Input vom Dozenten hinzu, dass sich die zu bearbeitenden Texte schnell erhöhen?
Kommt in den Seminaren selbst vielleicht sonst auch noch weiterer Input und Themen, die klausurrelevant sind?

Nicht falsch verstehen! Ich wäre dankbar, wenn es vom Pensum her etwas weniger wäre, kann es mir aber nicht vorstellen und hätte daher gerne jemanden gefragt, der hier aus Erfahrung spricht.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

auch ich habe mein Hauptstudium kürzlich begonnen, habe aber schon seit Frühjahr den Materialversand gehabt, d.h. es ist nun fast alles da. Es gab (beim BWL-Studium mit Schwerpunkt Controlling und Marketing) auch Module mit erstaunlich wenig Material, aber auch Bereiche mit erstaunlich viel Material. Einiges ist nach erstem Augenschein (wie z.B. KLR 02) eine "normale" Materialmenge, aber dafür ein bißchen komplizierter. Ingesamt ist es deutlich weniger Material wie im Grundstudium, aber das Hauptstudium soll ja auch in etwa einem Jahr fertig sein (plus Diplomarbeit).

Bei den Seminaren sollte eigentlich nach meinem Verständnis kein neues Material mehr hinzu kommen, laut den Modulwegweisern dienen die weiterhin (wie im Grundstudium) der Klausurvorbereitung bzw. dem Beantworten von Fragen, Ergänzungen, etc. Was es wohl gibt: verschiedene Module mit Arbeitsgruppen, in deren Rahmen man ggf. eine Präsentation o. ähnl. entwickeln muß.

Viele Grüße,

Thomas
MDiedrich
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

meine Erfahrungen mit FGI02, UFU05 und ANS08 sind, das die Lernunterlagen nur als Grundlage dienen zu dem, was der Dozent, der auch die Klausur stellt, im Seminar ergänzend lehrt. Bei Dr. Bohlen und Prof. Schwesig in Pinneberg gab es noch sehr viel Material an die Hand, aus dem dann auch die Klausurfragen stammten. Der Umfang der Lerneinheiten ist irreführend. Der Monat zwischen Seminar und Klausur ist hier entscheidend zum Lernen.

Gruß, Marcus
amidaalaa
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo,

hab jetzt den kompletten Per -Block absolviert und bin grad im kompletten Block MKG.

Jo was soll ich sagen. Per02 und Per06 die Hefte könnt ihr getrost vergessen, da ein referat die Credits bringt, welches aus externer Literatur vorbereitet werden muss. Klausurrelevant sind dann die jeweisl 2 Hefte zu Per03 und Per04, hier ist der Klausurstoff wirklich auch der in den Helften und nix groß anderes mehr.
MKG ist m.E. dann Dozentenabhängig. Mkg1 die grundlagen, klar der komplette Kotler/Bliemel aber hier werden unterschielich Schwerpunkte im seminar gesetzt. MkG 2 ist wieder ein referat....den rest schreib ich euch am ende der Woche.....

Eins gilt allerdings zu beachten, HS heisst das Gelernte aus den Heften anwenden, mehr als im GS, sprich nur den Inhalt aus Per03 auswendig kennen nützt nix.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo amidaalaa,

das heißt, es geht im Hauptstudium mehr um die Anwendung des erworbenen Wissens auf Praxisbeispiele, ja? Ein bißchen drängt sich diese Richtung ja beim Anschauen mancher Fragen aus den Einsendeaufgaben auf (und das ist ja auch sinnvoll).

Viele Grüße

Thomas
amidaalaa
Forums-Profi
Forums-Profi
genauso schauts aus: heute Mkg 05 auch hier wieder die hefte eher zum nachbereiten des seminars vorm seminar unnütz...da nur fallbeispiele druchgenommen werden und auch in der klausur thema sind, das ist glaub ich die einzigste klausur wo keine detailfrage mehr gestellt werden sondern eine große komplexaufgabe drankommt......
S
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo amidaalaa,

da ich die gleichen Schwerpunktfächer gewählt habe wie Du, bin ich an persönlichen Erfahrungsberichten sehr interessiert. :)
Daher wäre es schön, wenn Du noch schreiben könntest, ob man etwas Besonderes beachten muss, etc. Einfach einige Eindrücke von Dir, Wissenswertes, usw. (Gerne auch als PN)
Danke schon mal!

Und allen erstmal noch frohe Weihnachten!!!
Antworten