Themen der Klausur, soweit ich sie erinnere:
5 Detailaufgaben:
- gegebene Formel für Staatsausgabenmultiplikator -> erklären, warum er immer größer als 1 ist. Ohne Zahlen, die allgemeine Kette erklären, dass Staatsausgaben zu Einkommen für Unternehmen / Private, die wiederum einen bestimmten Teil davon ausgeben (c'), wiederum Einkommen für andere etc.
- die beiden Grundpfeiler der Wettbewerbsordnung in der BRD nennen und die beiden dazugehörigen Gesetze
- Säulen der geldpolitischen Strategie der ZB nennen und erläutern
- Begriff Strukturwandel erklären und 2 Gründe nennen
- ?
2 Komplexaufgaben - eine zum Thema feste Wechselkurse mit Bandbreiten, wo man einiges theoretisch begründen musste + immer Zeichnungen dazu (z.B. Intervention der ZB etc).
Ich habe die andere bearbeitet zum Thema Einkommensverteilung:
- funktionelle und personelle Einkommensverteilung definieren 2-3 P.
- jeweils eine Messgröße für funktionelle / personelle 2-3 P.
- Instrumente zur Beeinflussung der personellen Einkommensverteilung nennen und diskutieren (direkte u. indirekte Steuern, Transfers, Subventionen - dazu gibt es einen recht ausführlichen Abschnitt in den Lerneinheiten) 10 P.
- Steuerreform und Erhöhung der Energiekosten der rot-grünen Bundesregierung in Bezug auf Einkommensumverteilung diskutieren 6 P.
- Schlagwort "Gerechtigkeitslücke" in der BRD diskutieren 8 P.
Gruß und viel Erfolg
Sibylle
VWL02 am 29.7. in Stuttgart
Hallo Sibylle 
Du auch hier? Habe die Aufgaben auch schon gepostet, hatte aber die andere Komplexaufgabe zitiert. Und an die letzte Detailaufgabe konnte ich mich auch nimmer erinnern.
Wünsch Dir noch alles Gute,
Gruß
Jens

Du auch hier? Habe die Aufgaben auch schon gepostet, hatte aber die andere Komplexaufgabe zitiert. Und an die letzte Detailaufgabe konnte ich mich auch nimmer erinnern.
Wünsch Dir noch alles Gute,
Gruß
Jens