Kolloquium am 30.06. in Pinneberg

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Zimmnerheld
Mitglied
Mitglied
Vorbereitung auf`s Kolloquium
Kann mir jemand nochmal - zusammenfassend - Tipps für die Vorbereitung auf`s Kolloquium geben?

UND:

Dr. Eckartsberger ist mein Erstprüfer - kennt jemand sein Fachgebiet?
jörgb
Mitglied
Mitglied

Er gab bei und das Fach Finanzierung im Hauptstudium.
Zimmnerheld
Mitglied
Mitglied
Danke Jörg!

... hatte eben etwas Zeit in alten Beiträgen zu "blättern" - Finanzierung und Unternehmensführung...

Naja - da werd ich mich mal dort verstärkt reinknien...
armin-jr
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Herr, Frau unbekannt.

Der Erstprüfer wird Dich im wesentlichen über Themen Deiner Diplomarbeit befragen. Wichtiger ist es die Schwerpunkte Deines Zweitprüfers zu kennen.
Aber das kannst Du ja alles hier im Forum bereits nachlesen.

Gruß
Armin
Ninah
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,
ich habe mich auch zum Kolloquium am 30.06. in PI angemeldet und wollte mal hören, ob Du schon Deine Prüfer mitgeteilt bekommen hast?

Es ist auf jeden Fall korrekt, dass Dich Dein Erstprüfer nur zur Diplomarbeit befragt, wichtiger für die Vorbereitung auf den allgemeinen BWL Teil ist die Spezialisierungsrichtung Deines Zweitprüfers.

Toi toi toi und viele Grüße von Ninah
Zimmnerheld
Mitglied
Mitglied
AHA - schön zu wissen... vielen Dank für die Info

Leider weiss ich über Prof.Doc Schwesig NICHTS (das ist mein 2.Prüfer)...
(Er unterrichtet u.a. "Web" also eher IT-verwandte Themen stimmt das? Was macht er noch? Web ist ja eigentlich nicht gerade ein BWL Grundstudium-Thema...)

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
Zimmnerheld
Mitglied
Mitglied
Ach NINAH, noch zu Deiner eigentlichen Frage:

Also ich dachte, die beiden Herren, welche meine DA bewertet haben, wären (in dieser Reihenfolge) auch die Erst- bzw. Zweitprüfer????
Lieg ich da wohl etwa falsch????

Falls ja - hab ich die Prüfer noch nicht mitgeteilt bekommen.... Ich hab eigentlich noch keinerlei Infos zum Kolloquium bekommen (wie man merkt).

Schade, dass solche Dinge nicht "zentral" für alle in einer einheitlichen Form bekannt gegeben werden (und man somit auf das "Gut-Wollen" der Mitstudenten angewiesen ist)....
Ninah
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,
nein es ist nicht immer gesagt, dass Du Deinen Erst- und Zweitgutachter der Diplomarbeit auch im Kolloquium hast. Meistens prüft Dich Dein Erstgutachter auch als Erstprüfer über die Diplomarbeit, aber der Zweitprüfer kann jemand ganz anderes sein.
Die Namen bekommen wir wohl ca. 2 Wochen vor dem Termin mitgeteilt, das heißt, es müsste jetzt bald Post kommen.
Viele Grüße Nina
martinastreich
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

ich hatte bei Herrn Eckartsberg auch Finanzierung, ist ein fairer Typ.

Dr. Schwesig hat Wirtschaftinformatik (Systeme, Access-Datenbanken usw.) sowie Organisationlehre unterrichtet.

Kennt jemand Herrn Dr. Beer, mein Zweitprüfer am 30.06. (ich habe im alten Beitrag Steuerlehre,Bilanzierung gelesen) stimmt das?

LG Martina
Antworten