ANS02 (Anwendungssysteme)

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
kerberos
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo WIler
Gibt es Infos bzw. Erfahrungen zu ANS02 "Funktionsbezogene und integrierte Anwendungssysteme" ?
Ist im Grundstudium Wirtschaftsinformatik.
AKAD bietet dieses Jahr nur zwei Termine an.... :?

Wieviel Aufwand muss man für dieses Modul einplanen (schriftliche Ausarbeitung & Vortrag) ?
Wie läuft das Seminar ab ?
Wie ist die Bewertung ausgefallen ?
usw.

Danke & Gruss :wink:
kerberos
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi kerberos,

im Download-Bereich der VH gibt es eine Notenübersicht aller Seminare und Klausuren aus dem letzten Jahr.
Bei ANS02 war anscheinend keiner schlechter als 3.
Viele Grüße
setfire
road2ruin
Mitglied
Mitglied

Hallo Kerberos,

wenn Du für die VH-Arbeitsgruppe freigeschaltet wirst, dann kannst Du sehen, wer von Deinen Mitstudenten bei früheren Seminaren welches Thema der Fallstudie genommen hat. Entweder Du suchst Dir jemanden, den Du kennst (so hab's ich gemacht), oder zuerst Dein Thema, das Du machen möchtest. Dann eine nette Mail an den Mitstudenten und Du bekommst meistens seine Heimarbeit "zur Ansicht". :-)

Darauf als grobes Gerüst aufbauend habe ich noch einige Erweiterungen und Verbesserungen vorgenommen, Infos aus meiner Arbeit einfließen lassen und die schriftliche Ausarbeitung plus Präsentation erstellt. Dafür habe ich ca. 3 Stunden gebraucht.

Für das Seminar brauchst Du die Präsentation im Powerpoint-Format auf einem USB-Stick. Beim letzten Seminar in Frankfurt waren wir 6 Leute. Jeder hat präsentiert, dann noch ein bisschen Smalltalk mit dem Dozenten und das war's eigentlich schon.

Von einer Seite habe ich gehört, dass die Bewertung nicht so gut ausfiel, aber ich kann nicht klagen mit einer 1,7.

Ciao,
road2ruin
kerberos
Forums-Profi
Forums-Profi

Super... :D
Danke für die schnellen Antworten...
Na dann lass ich mal überraschen welche Themen zur Auswahl gestellt werden.

Ich werde mir ANS02 im Oktober in Stuttgart antun :wink:
Tinka
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,
habe gerade die Aufgabe für ANS02 in der VH bekommen. Offenbar müssen wir alle das selbe machen. Ein Fallbeispiel ist gegeben. Dabei ist mir aber noch nicht ganz klar, was ich machen soll und in welchem Umfang. So wie ich das im Moment verstehe, kann das eine komplette, begründete Systemauswahl inklusive Erstellen eines Pflichtenheftes sein...
Dazu ein paar Aufgaben, wie in den Kontrollaufgaben, die zu beantworten sind.

Hat vielleicht jemand etwas mehr Durchblick? Wie umfangreich waren die frpheren Aufgaben?

Gruß,
Tinka
$t€f@n
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Leute und Leidensgenossen,

ich beschäftige mich auch gerade mit ANS02. Der allgemeine Teil ist ja noch ganz OK, bei dem Rest muss man wieder das Gefühl bekommen, da hätte sich mal wieder jemand ohne Nachzudenken etwas aus den Fingern gesogen. Hätte ein AKAD-Student sein können :lol:

Naja jedenfalls bin ich mit der Aufgabenstellung auch nicht sehr glücklich, die Fallbeschreibung ist mehr als dürftig, ein Pflichtenheft ist unmöglich zu erstellen (wenn dann eher ein Lastenheft, nach meinem Verständnis) und überhaupt ist alles mal wieder wenig konkret.

Da bleibt uns nur das übliche zu tun, nach bestem Gewissen etwas ausdenken und in eine vernünftige Form zu pressen.

In diesem Sinne, wir sehen uns in zwei Wochen!

Gruß
$t€f@n
$t€f@n
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Ich hab mal mit Söncke geschnackt und in der Newsgroup der AG für das Seminar am 17.06. in Pinneberg einen Beitrag geschrieben.

Vielleicht können ja diejenigen, die ebenfalls an diesem Seminar teilnehmen und auch leichte Zweifel :wink: an der Aufgabenstellung haben die Diskussion dort fort führen, auf dass die AKAD Stellung dazu nimmt.

So long,
$t€f@n
zak
Mitglied
Mitglied

... der kleine zak ist auch im Oktober dabei - freue mich schon ganz ganz arg auf das tolle Referatsthema ... wünsche allen noch einen schönen Abend ... bis dann ...
kerberos
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen
Wie war das letzte ANS02 Seminar im Juni 06 ?
Viele Teilnehmer ?
War die Aufgabe komplex bzw. schwer zu verstehen ?

Danke für Infos :wink:

Gruss
kerberos
maultier
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo!

Hat von euch jemand in der Vergangenheit die Fallstudie "IT im Kühlaggregatbaut" für das ANS02-Seminar bearbeitet? Ich weiss nicht was ich da eigentlich machen soll, da die Infos für die Erstellung eines Pflichtenhefts nicht wirklich ausreichend sind.

Wäre jemand so nett und würde mir seine Ausarbeitung (auch wenn es ein anderes Thema war) zu schicken, damit ich einen Anhaltspunkt habe, wie ich da vorgehen soll, bzw. was ich überhaupt machen soll?

Ihr würdet mir sehr helfen. Vielen Dank schon mal.

Gruß Martin
Q
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo Martin,

ich habe das Referat letzte Woche bereits geschrieben. Praxisnah ist das schon, denn Du hast immer schwammige Informationen. :-)

Also ich habe folgendes gemacht:

- mich möglichst an das Vorgehen der Fallstudie im Heft gehalten,
- Anforderungen / Zahlen / Daten und Fakten die nicht genannt waren: Annahme getroffen (+ Fußnote).

Damit ging's.

Viel Erfolg,
Q
ReneK
Forums-Profi
Forums-Profi

Wie groß war denn der Umfang?
Q
Forums-Profi
Forums-Profi
Bei mir 8 Seiten ohne Inhaltsverzeichnis / Anhang.
ReneK
Forums-Profi
Forums-Profi

Komme zur Zeit auch auf 8 Seiten, allerdings noch nicht vollständig gefüllt.

Ich hab das Vorgehen skizziert, Projektteam genannt und die Eckdaten für die Lösung definiert.

Eine Ist-Analyse, Schwachstellen-Analyse und Soll-Konzeption sowie Rahmenbedingen in den Anhang gepackt.

Aber dann?

Die Gliederung des Pflichtenheft abschreiben? Woher das Mengengerüst nehmen? Auswahl-Katalog aus dem Heft abschreiben?

Und wie mögliche Kandidaten benennen und ein Auswahl treffen? Das wäre ja ne Diplom-Arbeit.

Und die Geschäftsprozess-Modellierung? Ich denke mal die soll in Pflichtenheft.

Wäre nett, wenn mir jemand mal seine Lösung als Referenz schicken könnte. (rene.kreisbeck@akad.de).

Gruß
René
Q
Forums-Profi
Forums-Profi
Hi!

Alle nicht gegebenen Dinge habe ich mir ausgedacht und mit entsprechender Fußnote "Annahme" versehen.

Die Auswahl habe ich mir erspart. Denn das hätte die Phantasie zu sehr angestrengt.

Alles in allem eine miserabel gestellte Aufgabe und ein miserabel betreutes Modul.

Viele Grüße,
Q
Antworten