Seminarplan / Module - Standardvariante

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

bin noch ein ziemlicher Newbie (nur falls ich irgendwelche blöden Fragen stelle, die viell. schon wo angesprochen wurden :), habe aber vor im Mai mit Wirtschaftsinformatik in der Standardvariante im schönen Stuggi zu starten.

Nun meine Fragen, im Netz bzw. in den AKAD Infomaterialien habe ich nur Seminar-/Modulpläne in die Hand bekommen, die sich an der Sprintvariante orientieren.
Wo genau besteht der Unterschied zur Standardvariante ? Dass sich die Module in den Grundstudiensemestern nicht so sehr "häufen" und über einen längeren Zeitraum abgegolten werden ? Wobei wieviel Zeit wird hier für Grund- bzw. Hauptstudium so im Mittel angesetzt ?
Bei der Sprintvariante versucht man ja möglichst alles in 6 Semester "reinzudrücken". Inwiefern ist die Modulabfolge in der Standardvariante "anders" ? Werden die Seminarpläne nur als "Empfehlung" angesehen oder sollte man sich an die empfohlenen Module/Abfolge in den jeweiligen Semestern halten? Wie sind hier eure Erfahrungen ? Oder bekommt man eh alles schon in dieser empfohlenen Reihenfolge zugeschickt ?

Danke schon einmal für eure Antworten.
Ich gelobe Besserung :)
S
Forums-Profi
Forums-Profi

Da ich die Sprintvariante gewählt habe, kann ich Dir nur einige Fragen beantworten.

Du erhältst das erste halbe Jahr Deine Unterlagen immer jeden Monat zugesandt, wobei Du die Unterlagen auch vorher anfordern kannst, wenn Du schneller mit dem Stoff durch bist. Nach diesem halben Jahr, erhältst Du alle drei Monate ein hübsches Paket mit den Lernmaterialien.
Die Reihenfolge ist teilweise schon sinnvoll, da Du bei einigen Modulen ja entsprechende Voraussetzungen erfüllen mußt, teilweise liegen die Seminarbesuche jedoch dann ungünstig. Aus diesem Grund mache ich es dann z.B. so, dass ich mir vom dritten Semester gleich die kompletten Unterlagen habe schicken lassen, damit ich flexibler bin, was die Seminare angeht. (Aber Du mußt aufpassen, denn Du hast dann auch die doppelte finanzielle Belastung jeden Monat!)

Anfangs ist es auf jeden Fall gut, dass man erstmal monatsweise die Sachen erhält, denn ich wäre sonst schnell mit der Planung überfordert gewesen. Nach dem halben Jahr ist dann der dreimonatige Versand sinnvoll, damit Du eben bei den Seminaren flexibler bist.

Unterschied zwischen Sprint- und Standardvariante weiss ich nicht genau. Ich habe auf jeden Fall zwei Jahre Zeit fürs Grundstudium und dann ein Jahr fürs Hauptstudium.

Hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bißchen helfen... :wink:
Jake
Mitglied
Mitglied
Hi

Ich studiere auch Wi-Inf in der Sprintvariante und kann dir da auch nicht weiterhelfen, aber eine Empfehlung hab ich: Da du eh in Stuttgart wohnst, stolper halt einfach mal bei denen rein und stell da deine Fragen. Die können dir auch bestimmt einen Modulplan zeigen, bei dem ersichtlich ist, welche Module du wann zugeschickt bekommst in der Standardvariante. Außerdem kannst du einen Blick in die Module werfen, um mal zu sehen, wie die Hefte aufgebaut sind.

Viele Grüße

Jake
Berlina
Forums-Profi
Forums-Profi

Der Unterschied zwischen Standard- und Sprintvariante liegt darin, dass Du einfach mit jedem Paket mehr Hefte bekommst als bei der Standardvariante.

Beispiel: Standard= 1.Monat SQL01, 2.Monat BWL01; Sprint= 1.Monat SQL01+BWL01

Die Reihenfolge bleibt gleich.

Gruß Mike
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Da muss ich Mike leider widersprechen. Die Reihenfolge ändert sich schon, aber nur geringfügig!

Kann aber auch sein, dass Mike Recht hat und dass die Reihenfolge von FH zu FH verschieden ist. In Pinneberg waren meine ersten beiden Module in der Sprintvariante auf jeden FAll SQL01 + FGI01. Erst danach erhielt ich BWL01.
Mein Kumpel (Standardvariante) hat FGI01 hingegen erst am Ende des ersten Semesters!

Schönes Wochenende Euch allen! :wink:
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Jake
Mitglied
Mitglied
8O dann unterscheidet es sich wohl von FH zu FH. Meine beiden ersten Module (in der Sprintvariante) waren BWL01 und SQL01. FGI01 bekomme ich erst Anfang des 2. Semesters
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Hab mir sowas schon fast gedacht! :wink:

Kommt immer darauf an, an welcher FH man immatrikuliert ist.

Allgemeingültige Aussagen kann man somit leider nicht machen! :(
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Berlina
Forums-Profi
Forums-Profi

AlexR hat geschrieben:Da muss ich Mike leider widersprechen. Die Reihenfolge ändert sich schon, aber nur geringfügig!

Kann aber auch sein, dass Mike Recht hat und dass die Reihenfolge von FH zu FH verschieden ist. In Pinneberg waren meine ersten beiden Module in der Sprintvariante auf jeden FAll SQL01 + FGI01. Erst danach erhielt ich BWL01.
Mein Kumpel (Standardvariante) hat FGI01 hingegen erst am Ende des ersten Semesters!

Das lustige daran ist nur, dass ich auch in PI immatrikuliert bin und SQL01 und BWL01 bekomme habe...

Gruß Mike
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Berlina hat geschrieben:
AlexR hat geschrieben:Da muss ich Mike leider widersprechen. Die Reihenfolge ändert sich schon, aber nur geringfügig!

Das lustige daran ist nur, dass ich auch in PI immatrikuliert bin und SQL01 und BWL01 bekomme habe...

Gruß Mike
Schön langsam denke ich, dass ich da wohl das Opfer eines kleinen Versandfehlers geworden bin! :evil:

Aber ist ja eigentlich egal - hab ich halt das zuerst gemacht! :wink:
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke für eure Antworten.
Vor 2 Tagen kam mein Modulversandplan der einige der Fragen beantwortet hat bzw. noch ein paar mehr aufgeworfen, aber werd mich schon "durchwühlen" :)

Grüßle
Bianca
Antworten