Ablauf Hauptstudium

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
S
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

ich befinde mich im Grundstudium und würde gerne mal einiges zum Hauptstudium erfahren. Leider habe ich dazu bisher noch keine weitergehenden Informationen gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir einiges berichten?!
Wann muß man sich für seine Schwerpunktfächer entscheiden?
Dauern die Seminare auch im Hauptstudium ein bis zwei Tage?
Sind die Seminare größtenteils am Wochenende?
Wann schreibt man zeitlich gesehen dann seine Klausur?
Wie sieht es aus mit dem Arbeitsaufwand?
Sind die einzelnen Module viel schwerer und aufwendiger? (Hängt wahrscheinlich auch immer vom Studiengang ab...)
Gibt es noch Besonderheiten, die man beachten sollte?
Etc.

Ihr seht: Fragen über Fragen! :lol:
Wäre super, wenn ihr mir ein wenig berichten könntet. Gerne auch Besonderheiten, auf die man achten sollte.

Bin dankbar für alles!

Viele Grüße
S
amidaalaa
Forums-Profi
Forums-Profi
Moin,

hab ich noch nen Zusatz die Erfahrungen bitte mit modular und nicht modular kennzeichnen....sonst gibts missverständnisse. Ich find jetzt das modulare sehr interessant weil will zum hs hin wechseln. danke!
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Antwort für modularen Studiengang:
Entscheiden muss man sich eigentlich erst zum Ende des Grundstudiums. So war das jedenfalls bisher.
Über Zeit und Dauer der Seminar informierst du dich am besten indem du dir den Terminplan vom Hauptstudium der AKAD runterlädst. Da kannst du dann auch erkennen, in welchem Abstand zum Seminar die Klausuren geschrieben werden.
Der Arbeitsaufwand ist in der Tat abhängig vom Studienfach und davon, wie sehr man im Thema selbst schon "drin" ist - durch die Arbeit - oder ob man etwas Neues lernt.
Ich sehe für mich (!!) keinen großen Unterschied zwischen Grund- und Hauptstudium.
Viele Grüße
Heike
S
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Heike,

danke für Deine schnelle Antwort.

Sorry, ich habe scheinbar immer übersehen, daß der Seminarplan auch in der VH im Downloadbereich steht.

Mit dem berufsbegleitenden Studium, wo die Seminare und Klausuren am Wochenende stattfingen, ist es dann ja im Hauptstudium wohl vorbei. :evil: Finde ich echt nicht fair, daß die AKAD das einem bei der Anmeldung nicht klipp und klar mitteilt. Genauso wie häufig auch nicht gesagt wird, daß nicht alle Schwerpunktthemen an jedem Standort angeboten werden. Eine Sauerei!!! Hier geht es ja nur ums Geld abzocken oder wie??? Frei nach dem Motto: Hauptsache erstmal angemeldet!

Viele Grüße
Sys

Da hilft nur Protest bei der AKAD, in der Hoffnung, dass wenigstens im nächsten Jahr mehr von den Seminaren im Hauptstudium am Wochenende stattfindet.

Wenn ein Seminar über zwei Tage geht ... ok ... aber warum muss man am Mittwoch für 2 Stunden einen AKAD-Standort aufsuchen um eine Klausur zu schreiben?!

Ein Tag Urlaub verschleudert und dem Chef gefällt die Abwesenheit unter der Woche für einen Tag immer weniger!
S
Forums-Profi
Forums-Profi

Sehe ich genauso! Es ist echt total unnötig, diese Sachen in der Woche zu veranstalten. Bei einem mehrtägigen Seminar ist dies für jeden einsichtig und auch verständlich, aber bei eintägigen Seminaren? Dann darf ich auch nicht damit werben, daß das Studium berufsbegleitend ist!!! :roll:

Viele Grüße
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo s und Sys,
so ganz verstehe ich euch nicht.
Vielleicht hatte ich ja Glück bei der Beratung, aber MIR hat man sehr wohl gesagt, dass die Seminare auch unter der Woche stattfinden können. Das genaue Ausmaß wusste ich da zwar noch nicht, aber mir war von Anfang an klar, dass ein FERNstudium ausschließlich an Samstagen eine Ewigkeit brauchen würde. Von haber bin ich gerne bereit, auch mal einen Urlaubstag zu opfern um schneller voran zu kommen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man ernsthaft davon ausgehen kann, so ein Studium ausschließlich an Samstagen absolvieren zu können. Die AKAD bietet zig Module und Studienrichtungen an. Wären die Seminare ausschließch an Samstagen könnte man das an den Studienstandorten doch gar nicht mehr organisieren. So viele Räume stehen doch nicht zur Verfügung.
Wenn ihr euch die Termine im Hauptstudium mal anseht werdet ihr feststellen, dass versucht wird, alle Seminare einer Fachrichtung in einem Block (Mo - Fr) zu unterrichten. Da aber manche Einzelmodule belegen kommt es eben vor, dass diejenigen dann z.B. einen Termin am Dienstag und einen weiteren am Donnerstag haben. Das lässt sich doch aber gar nicht vermeiden.

Lasst mich mal nachrechnen: Wären alle meine Hauptstudiums-Termine ausschließlich an Samstagen müsste ich mindestens 12 Mal an den jeweiligen Seminarort fahren und bräuchte jedes Mal mindestens eine Übernachtung! So hab ich z.B. eine Woche Blockunterricht mit EINER Anfahrt. Die Übernachtungen fallen natürlich nicht weg! Allerdings nicht der Urlaubstag - den müsste ich dann für die Anreise opfern.

Recht gebe ich euch bei der Terminplanung für die Klausuren im Hauptstudium. Die würde ich auch lieber Samstags schreiben. Alleins chon deswegen, weil man dann eine ganze Woche zwischen zwei Klausuren hat und man sich auf die zweite Klausur nochmals gründlicher vorbereiten kann.

So, und jetzt prügelt mich :wink:
Heike
S
Forums-Profi
Forums-Profi

Keine Angst, ich bin nicht auf Krawall aus. :lol: Du hast ja auch in vielen Punkten auf jeden Fall Recht!

Mir wurde bei der Anmeldung auch gesagt, daß es mal sein kann, daß EINIGE Seminare in der Woche stattfinden. Und daß man Urlaub nehmen muß, ist mir auch klar. Gerne nehme ich einen Tag Urlaub, um schneller vorwärts zu kommen. Darüber müssen wir gar nicht reden...

Mich nervt es nur, daß die AKAD scheinbar gar nicht versucht, diese Termine (gerade was die Klausuren angeht) aufs Wochenende zu legen. Ich habe immerhin das Glück, daß der Standort in meiner Nähe ist, aber für alle, die auch noch eine weitere Anreise und Übernachtungskosten zu tragen haben, fallen dann gleich zwei Urlaubstage weg für eine zweistündige Klausur. Und das ist dann wirklich unnötig.

Wie dem auch sei: Man kann es bei der AKAD ja (mal wieder) anregen. Aber ich denke, daß jeder der ein Fernstudium anfängt, sich bewußt ist, daß er so Worte wie Freizeit und Urlaub ein wenig kleiner schreiben muß.

Viele Grüße
Q
Forums-Profi
Forums-Profi
Nur mal so...:

Hat irgendwer behauptet, daß so ein Studium ein Spaziergang ist?

Wer's "nett" hätte haben wollen, hätte direkt nach der Schule ein Uni-Studium gemacht (entsprechende Möglichkeiten vorausgesetzt). Wer masochistisch veranlagt ist, macht halt ein berufsbegleitendes Fernstudium. :P

Und manchmal pinkelt das Schicksal einfach so wie's pinkelt.

Vielleicht liegt's auch in der Natur eines Forums, aber mir kommt's manchmal so vor, daß AKAD-Fernstudenten ab und zu unter heftigem Adrenalinausstoß leiden - wovon ich mich jetzt gar nicht mal ausnehmen möchte. 8O

Auf das uns trotz Knüppelei der Humor nicht verloren geht,
Marco
susiuser

Hi,
möcht auch mein Senf dazugeben - meine Erfahrungen aus dem nicht modularen Bereich.

Zuerst einmal möcht ich sagen, wenn ich gewußt hätt, was auf mich zukommt, dann hätt ich es NIE angefangen oder mir mehr Zeit zum Überlegen genommen.
1. habe ich kein Abi
2. war schon mehr als 20 Jahre von der Schule weg
3. war ein "Quereinsteiger" - hatte also NULL-Ahnung vom Kaufmännischen etc.

Hab für mein GS satte DREI :!: Jahre gebraucht und das war meiner Meinung nach schon schnell, da ich zu meinem Leidwesen 2 Klausuren doppelt schreiben "durfte". Ich habe - bedingt durchs Probestudium - erst nach einem Jahr mit den DVPs anfangen können und pro Semester 2 geschrieben. Für diese Zeit bestand mein Urlaub + BilUrl und die Komplette Freizeit aus meinem neuen "Hobby" Fernstudium bei der AKAD. Ich habe das "Glück" für niemanden vernatwortlich = Familie + Kinder zu sein, denn die müßte ich noch für weitere 1 1/2 Jahre in den "Rauch hängen" bis ich auch noch mit dem HS fertig bin. Für viele mit Anhang ist das sehr schwer unter einem Hut zu bringen und brauchen dafür schon mal länger.
Auch hatte ich so meine Schwierigkeiten mit den "Durchfallfächern" - konnte mich aber wacker schlagen.

Die letzten drei Jahre waren ziemlich hart - und nicht nur für meine Umgebung - denn ich stand ständig unter "Strom" = ackern fürs Studium. Das dies auch nicht gerade förderlich für die Gesundheit ist - bekam ich auch zu spüren - vorallem im letzten Sommer nachdem ich endlich mein Vordiplom in der Tasche hatte. Bis ich das endlich hatte, vergingen 2 Monate mit Nichtstun - und ihr werdet bestimmt lachen - das war der Horror ! Das waren bestimmt die ersten Anzeichen des Wahnsinns, also seid auf der Hut ! Hab nicht gelernt auch mal abzuschalten - das ist aber wichtig , wie ich erfahren durfte.

Klar waren und sind die Termine nicht immer nach meinem Geschmack bzw. passenn mir nicht in den Kram - aber mit so etwas muß man rechnen, wenn man ein Fernstudium anfängt, dass sich über mehrere JAHRE erstreckt. Auch die AKAD unterliegt Veränderungen - diese waren in letzter Zeit für uns nicht immer positiv und sehr nervenaufreibend - aber so ist der Puls der Zeit.

Seid ich letzten September mein HS begonnen habe ( ein neuer Vertrag und die Möglichkeit ins modulare zu wechseln- leider nicht für mich ) gehe ich es ein wenig "ruhiger" an soweit es der Terminplan zuläßt. Dass die Seminare jetzt wochenweise stattfinden, find ich gut - wie Heike schon schrieb, damit sind weniger Kosten verbunden.
Ich muß dieses Jahr alle meine DPs schreiben und schon mal mit der DA beginnen um rechtzeitig fertig zu werden, da meine Prüfungsordnung am 30.09.07 ausläuft.
Für den Besuch der 7 Seminare + der DP-Vorbereitung + Klausurtage darf ich meinen gesamten Urlaub + BilUrl ( 5 Tage ) "verprassen" - und der reicht nocht nicht einmal !!! Für den Rest gehen meine angesammelten Überstunden drauf, die auch immer mehr schwinden. Für Erholungsurlaub bleibt da nix übrig, das muß ich irgendwie nebenbei machen. D.h. mal unter der Woche einen Tag nix machen.
Natürlich, wer nicht in der "glücklichen" Lage ist wie ich und mit wenig Urlaub + Überstunden gesegnet ist - für den wirds eng.
Ich finde auch ,dass das HS "angenehmer" geworden ist - ist rein subjektiv - , da ich jetzt wenigsten etwas verstehe, wovon die Profs reden.

Ach übrigens, die DPs werden über 3 bzw. 4 Stunden geschrieben und auch diese Zeit ist äußerst knapp bemessen. Überlegen darfst du hier auch wieder nicht groß. Dafür kann man rechnen wie ein Weltmeister - zumindest in UF + BWL.
Der Lernaufwand - finde ich - ist je nach Fach , gleich geblieben - nur man kann in den Seminaren mehr fragen stellen und intensiver die Thematik vertiefen. Auch bekommt man vom Aufbau der Klausur mehr mit - auch abhängig vom Prof.

Das ein FS kein Zuckerschlecken ist , wußte ich von Anfang an - auch der Ablauf war mir klar - also kann ich da nicht jammern. Was mich nur stört ist , dass einige Veränderungen seit der "Ära" Cornelsenvertretung = Abgang von Foschepooth sich zu unserem Leidwesen ergeben haben ( Terminbeschneidung von DVPs usw, ).

Und ich finde, hier im Forum bekommt man eine Menge vom Ablauf, den einzelnen Schwierigkeiten etc. mit - sodass eigentlich KEINER sagen könnte, DAS HABE ICH NICHT GEWUSST. Bis jetzt - so habs ich jedenfalls immer irgendwo gelesen - informieren sich zukünftige Studies hier im Forum. Also sollten sie doch wissen, was auf sie zu kommt oder nicht ?

gruß susi
Sys

Hi,

die AKAD wirbt damit, dass 80% der Termine am Samstag stattfinden. Das mag für das Grundstudium fast zutreffen aber es kann nicht sein, dass verschwiegen wird, dass im Hauptstudium über 90% der Termine unter der Woche stattfinden.

Mir ist bewusst, dass ich durch das Studium auch Urlaub nehmen und teilweise Übernachtungen einplanen muss sowie die Termine im Hauptstudium nicht mehr so zahlreich wie im Grundstudium sind.

Dennoch muss ich für meine Modulkombination im Hauptstudium 20 Tage Urlaub nehmen wobei ich nur einmal zwei und einmal drei Tage Blockunterricht habe und alle anderen immer wahllos unter der Woche stattfinden.

Für Module mit mehreren Tagen nehme ich mir halt Urlaub, da führt kein Weg vorbei, warum jedoch Ein-Tages Seminare auf einmal nur noch unter der Woche stattfinden müssen, dafür habe ich weniger Verständnis.

Was mich vor allem so stört, sind die absolut sinnlosen Klausurtermine im HS unter der Woche.

Mal davon abgesehen, dass die Meisten von uns einen Tag Urlaub wegen einer 2 Stunden Klausur verschleudern müssen sowie dank stark erhöhtem Berufsverkehr unter der Woche viel länger sinnlos im Stau zu stehen haben, finde ich keine Vorteile, welche für eine Klausur unter der Woche sprechen.

Wenn die AKAD aus ökonomischer Sichtweise argumentiert, mögen doch bitte die Verantwortlichen einen neuen Studiengang ins Leben rufen, der nicht unter der Flagge "Studieren neben dem Beruf" läuft und welcher ausschließlich die wohl unter der Woche die leer stehen Räume der AKAD nutzt um nicht immer gegen das eigene Leitbild bei "Studieren neben dem Beruf"-Studiengänge verstoßen zu müssen.

... in der Hoffnung, dass sich die Termine vom Hauptstudium im nächsten Jahr mehr auf Samstag konzentrieren ...

Von Matthias

PS: Mir würde es absolut ausreichen, wenn 80% der Termine, womit die AKAD wirbt und mit denen ich auch kalkuliert habe, wirklich an Samstagen stattfinden würden.
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Sys hat geschrieben:Hi,

die AKAD wirbt damit, dass 80% der Termine am Samstag stattfinden.
Wo?

Ich habe nirgends eine derartige Aussage gefunden. Hab ich da was übersehen?

Heike
Tinka
Forums-Profi
Forums-Profi

... in Pinneberg, Ende 2004. Auch mir wurde gesagt, 80 - 90% der Termine lägen an Wochenenden, außer natürlich bei mehrtägigen Veranstaltungen.

Aber schon jetzt (Wirtschaftsinformatik, 3. Semester = Grundstudium!!) habe ich von 18 Terminen in 2006 11 an Wochentagen. Und auch wenn ich Finanzmathe immernoch nicht hinter mir habe: das sind definitiv mehr als 20 - 30 %.

Mein Trost: im Hauptstudium wird nicht besser. Und Urlaub in Pinneberg ist soooo viel billiger, als im Süden :D Wobei - von mir aus ist Pinneberg im Süden....

viele Grüße,
Tinka (die gestern, also Dienstag in PI war, und morgen, (Donnerstag) und übermorgen auch wieder hin "darf"... )
Sys

HeikeB hat geschrieben:
Sys hat geschrieben:Hi,

die AKAD wirbt damit, dass 80% der Termine am Samstag stattfinden.
Wo?

Ich habe nirgends eine derartige Aussage gefunden. Hab ich da was übersehen?

Heike

Hallo Heike,

hier findets du die Info:

http://www.akad.de/_SIRCE20wAAAADNJ7nj/ ... l/251#1924

Auszug:
>> Seminare während des Studiums ca. 54 Tage
>> (80 Prozent davon an Samstagen - siehe unten)

von Matthias
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Danke, Sys,
das ist interessant. Das habe ich noch nie gesehen. (Wer liest auch schon das Kleingedruckte? ;-)))

Heike
Antworten