Brief der AKAD

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
nunu
Mitglied
Mitglied

Hallo liebe Mitstudierende,

wer hat heute alles einen Liebesbrief von der AKAD bekommen, dass er/sie sich bis zum 31.03.06 für die Module des Hauptstudiums entscheiden soll sonst bekommt man die Module Controlling / Personalmanagement und Marketing zugeschickt?

Geht es noch jemandem so, dass er/sie mitten im Grundstudium steckt und sich mit der Wahl der Module fürs Hauptstudium noch nicht detailliert befasst hat (= momentan fallen mehrere Themen für mich in Betracht) (zumal ich offiziell auch nicht einmal zwei Jahre dabei bin).

Hat die AKAD vor der Vertragsunterschrift nicht damit geworben, wie "flexibel" man sich die Studienzeit einteilen kann, da es sich ja um ein nebenberufliches Studium handelt?

Eigentlich wollte ich das Grundstudium weitestgehend abgeschlossen haben, um mir ein Bild machen zu können, welcher Bereich mir liegt + Spaß macht; dann die Unterlagen bei der AKAD sichten und dann erst mich entscheiden. Und jetzt soll ich eine überstürzte Entscheidung fällen?

Braucht die AKAD GELD??

Bin mal gespannt auf eure Meinung.

Nunu
bastelwastel80
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Nunu, :evil:

ich finde die Frist auch echt nicht gut, weil die meisten von uns länger als zwei Jahre fürs Studium brauchen.

Ausserdem wurde uns noch vor einem Monat erzählt, dass wir bis zur Wahl der Fächer im Hauptstudium nichts mehr zahlen müssten und erst, wenn wir im Hauptstudium sind wieder! :evil:

Also flexibel nen ich die Aussagen der Akad, die sind wirklich sehr flexibel!!! 8O

Also ich werde mich bei der Akad beschweren!

Grüssle Bastelwastel80
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Hey Ihr,
fragt doch erst mal bei der AKAD nach, weshalb ihr diesen Brief geschickt bekommen habt. Ich könnte mir da mehrere (gute?) Gründe vorstellen. Vielleicht war ja alles nur ein Missverständnis.

Heike
nunu
Mitglied
Mitglied

Hi Heike,
ist leider Realität. Vermutlich haben einige Leute die angepeilten zwei Jahre fürs Grundstudium deutlich überschritten und haben somit mit der Zahlung längere Zeit pausiert. Dem wollte die AKAD einen Riegel vorschieben.

Man kann die Unterlagen gegen eine Gebühr von EUR 150 umtauschen, falls man sich später für einen anderen Bereich entscheidet.

Ich weiß ja gerade eh nicht wohin mit meinem Geld :twisted:. Hoffentlich geht die AKAD nicht insolvent bis ich fertig bin :wink: .

Nunu
Sol111
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

auch ich gehöre zu den Leuten, die ihr Grundstudium nicht in 2 Jahren schaffen werden und auch ich habe diesen netten Brief erhalten. Mich jetzt für die Module im HS zu entscheiden und damit u.U. später mit veralteten Unterlagen zu arbeiten sehe ich gerade gar nicht ein. Die 150 EUR Regelung sollte wohl ein schlechter Scherz von der AKAD sein, oder? :evil:

Jedenfalls habe ich mal meine Anmeldung von "damals" rausgekrammt. Da hängen Allgemeine Vertragsbedingungen dran. Auf Seite 7 linke Spalte ziemlich unten steht "Die Modulbreiche für mein HS wähle ich spätestens mit der Anmeldung zur letzten Prüfung im Grundstudium......"

Ob die AKAD auch weiß, dass das da steht? Werd morgen gleich mal nachfragen. Kann mich nämlich nicht erinnern, dass die Allgemeinen Vertragsbedingungen geändert wurden.

Viele Grüße
Amoebe
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen
Habe auch diesen Brief erhalten und es ergeht mir ähnlich. Fand es besonders "nett" mit der Frist vom 31.03., andernfalls erhält man die vorprogrammierten Fächer.
:evil:
Ist das eine Pinneberg-Aktion oder betrifft es auch Stuggi oder Leipziger?
Postet doch mal die Reaktion der Akad. Werde nächste Woche in Pinneberg sein und da vor Ort nachfragen.
Grüsse
Amoebe
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi ihr.
Ist ja echt 'n Stück.
Mal zum Verständnis für mich (die zum GLück nicht betroffen ist):
Kann es sein, dass ihr die Sprint-Variante gebucht hattet? Das wäre dann nämlich eine für mich logische Erklärung.

Heike
bastelwastel80
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi Heike,

wir haben alle nicht die Sprintvariante gewählt. Diese wurde erst nach uns eingeführt irgendwann im Sommer 2004. Ich für meinen Teil habe mich im Mai 2004 immatrikuliert. :cry:
Alle die ich kenne, die ebenfalls sich ungefähr zum gleichen Zeitpunkt immatrikuliert haben, wurde angeschrieben oder werden es noch in den nächsten Tagen.
Dies hat mir auch die Akad bestätigt. :twisted:

Wir haben uns alle schon telefonisch beschwert bei der Akad, aber da sagte man uns, daß sie nichts tun können, weil es eine Entscheidung der Geschäftsleitung sei. Wir sollen uns schriftlich beschweren.

Ich für meinen Teil habe mich beschwert. Und ich kann nur allen empfehlen, denen es ebenfalls so geht, es auch zu tun. Sonst merkt die Akad nicht, das das nicht so einfach von heute auf morgen geändert werden kann und schon gar nicht mit so einer kurzen Frist.

Ich denke wenn sich genügend beschweren bekommen wir wenigstens mehr Zeit für die Entscheidung!

Grüßle an alle und Kopf hoch! :wink:
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Auch wenn ich die AKAD gerne mal verteidige, aber da habt ihr Recht. :!:
Fragt doch mal bei Sven an, vielleicht kann der da was bewirken.
Heike
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo zusammen,

das ist ja wirklich ein hartes Stück brot. Wenn sich die AKAD damit mal kein Eigentor geschossen hat. Ich kann Euch auch nur Empfehlen druck zu machen. Ich würde mich auf den Vertrag beziehen.

Ich habe mich auch erst nach 2 Jahren für ein Modul entschieden (genau 2 Jahre und 1 Monat).

Es haben sich auch schon mehrere Studenten bei mir diesbezüglich beschwert. Ich kann dieses auch noch einmal bei der AKAD Anfragen, ob man nicht eine Stellungnahme rausbringen kann. Aber Beschwerdemanagement, sollte direkt an die AKAD gehen. Das wurde mir auch so von der AKAD übermittelt!

Ich finde so ein Vorgehen eine Sauerei, das hat schon ILS Standard (Auch eine Fernschule in HH). Ich kann Euren Unmut somit voll nachvollziehen.

Gruß
Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
Tinka
Forums-Profi
Forums-Profi

... eine Entschuldigung. Ich hab den Brief auch bekommen, bin aber erst seit Anfang 2005 dabei. Da ich mir das Grundstudium komplett im 1. halben Jahr habe schicken lassen, um meine Lernerei besser an die Klausurtermine anpassen zu können, bin ich also rechnerisch mit dem 4. Semester durch.
Das ist der Grund für den Brief. Für die Formulierung "kulanterweise" wurde die kostenfreie Betreuungsfrist vorgezogen hat sich Herr Rossius entschuldigt. Die Formulierung kam aus Stuggi, Portest war zwecklos. Und die Listen kamen aus dem System. Momentan hagelt es Beschwerden und ich bekomme natürlich nicht im April irgendwelche BWL-Module, die für mich als Wirtschaftsinformatiker garnicht zugelassen sind 8O
War eine blöde Aktion, tut allen leid und hat - zumindest für mich - keine Folgen. Aber Ziel war eigentlich, alle, die seit 2 Jahren dabei sind, die Hauptstudiumsunterlagen zu schiken, und nicht den Versand zu unterbrechen. Warum auch immer das soooo wichtig ist.

also, viel Glück mit Euren Beschwerden!
Gruß Tinka
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Besserer Cashflow. Eventuell will man bei der AKAD nicht warten bis sich die Studenten entscheiden und lieber sofort wieder monatliche Zahlungen haben.

Wenn die AKAD nciht darauf angewiesen wäre, dann sollte sie soche Aktionen unterlassen. Bisher war es doch so, dass einige Studenten über Empfehlungen zu der AKAD gekommen sind. Eventuell sollten da ein paar "Entscheidungsträger" mal das eigene Marketing-Modul belegen um zu wissen, welche Folgen sowas haben könnte.
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Meine Reaktion bei der AKAD könnt Ihr auf meiner Seite nachlesen.
Gruß
Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
Berlina
Forums-Profi
Forums-Profi

Sorry Sven,

mal abgesehen davon das ich immer noch schwer verzweifelt versuche etwas in Sachen Übersichtlichkeit Deiner Seite zu erkennen, finde ich es etwas daneben als Studienvertreter in einer Forumdiskussion HIER, Deine Ergebnisse mit dem Verweis auf Deine Seite zu präsentieren.

"Ich weiss was, ich weiss was, müsst zu mir kommen..."

Wenn das jeder macht bin ich bald bei jedem Thema erstmal ne Stunde am Webseiten abbrowsen, wieso nicht einfach hier reingeschrieben?

hmm...

Nichts für ungut.

Gruß Mike
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Falsch !!

Du mußt das von einer anderen Seite sehen:

Ein Studentenvertreter ist nicht nur für die Studenten da, die sich in diesem Forum befinden. Es gibt auch noch Studenten die sich über anderen Foren unterhalten.

Und da ich gerne alle Studenten ansprechen möchte habe ich ein zentrales Studentenvertreter FOrum angelegt, was nichts mit diesem Forum gemeinsam hat, daneben gibt es noch die VH!

Ich schaue hier nur von Zeit zu Zeit rein, deshalb auch meine Bitte, wenn Ihr mich anspricht, entweder persönlich, mail oder über meine Seite. Ihr könnt nicht voraussetzen, dass ich alle Foren anschaue ob jemand eine Bitte an mich hat. Ich denke das ist nachvollziehbar.

Gruß
Sven Schmidt :-)
www.schmidts-welt.de
Antworten