Detailaufgaben
Aufgabe 1
a Unterschied zwischen Internationalem und Domestic Marketing erläutern
b Erläutern Sie warum, die Marktarealstrategie in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat.
Aufgabe 2
Aus Sicht des Konsumenten die Eigenschaften von einem Produkt erläutern und dabei auf
Basisnutzen, Leistungsanforderung und Begeisterungsanforderung eingehen.
Aufgabe 3
Marketing als Unterabteilung des Verkaufs, Vor- und Nachteile beschreiben.
Aufgabe 4
Produktstrukturanalyse erläutern
Aufgabe 5
Möglichkeiten der organisatorischen Gliederung von Außendienstmitarbeitern aufzählen.
Komplexaufgabe I
Die Fa. Elektrolux will einen neuartigen selbst gesteuerten Staubsauger auf den Markt bringen.
1. Chancen und Risiken bei der Einführung von neuen Produkten beschreiben
2. Welche Möglichkeit der Preisfindung gibt es bei der Einführung von neuen Produkten
3. Welche möglichen Zielgruppen gibt es für dieses Produkt
4. Welche möglich Preisstrategie gibt es für dieses Produkt
5. Wie schätzen Sie die Preiselastizität für dieses Produkt ein
6. ???
7. Die Fa. Elektrolux beabsichtigt den Staubsauger vorab auf den Markt zu bringen. Welche Vor- und Nachteile hat dieses Experiment und wie bezeichnet man dieses.
8. Welche sonstigen Möglichkeiten hat das Unternehmen vor Markteinführung um Informationen über den Markt und das Produkt zu erhalten.
Komplexaufgabe 2 – Weiß ich nicht mehr

Gruß Inga