6 Ziele der Produktionswirtschaft / 6 Teilbereichsziele

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Toninashua

Hallo ich habe bei den BWL Klausuren die Frage(Detailaufgaben) gefunden:

Nennen Sie die 6 Ziele der Produktionswirtschaft oder 6 Teilbereichsziele der Produktion, ich kann mir leider nichts darunter vorstellen?

Kann mir jemand dazu Hilfe geben?

Im Bea/Dichtl/Schweitzer steht folgendes:

-Minimierung der Produktionskosten
-Verbesserung der Produktivität
-Verkürzung der Durchlaufzeit
......
bei der AKAD kann ich leider nichts finden?
Melanie Müller
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

ist das aus dem Produktions-Heft von BWL02? Wenn ja, sind das die Ziele produktionswirtschaftlicher Beschäftigung:

- Hohe Produktivität
- Frühstmögliche Liefertermine
- Termintreue
- Geringstmögliche Leerzeiten der Betriebsmittel
- Möglichst wenig Ausschuss
- das 6. steht nicht auf meiner Mindmap, aber wenn du die 5 als Anhaltspunkt hast, wirst Du sicherlich noch das 6. auftreiben können.

Diese Ziele sind charakteristisch für Produktionswirtschaft und gehen über die allgemeinen betriebswirtschaftlichen Ziele Gewinn, Wirtschaftlichkeit, Rentabilität hinaus.
Viele Grüße
Melanie[/list]
Toninashua

Ich konnte diese Beispiele irgendwie nicht finden, kann du mir noch einmal das Heft BWL02 nennen und vielleicht die Seite.

mfg Toni
Yvonneterranova
Mitglied
Mitglied

Ich denke, dass sich diese Klausurfrage wohl eher auf das Modul BWL03 bezieht - oder nicht ?
Melanie Müller
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi Toni,

wenn Du Dich wirklich auf BWL02 (und nicht wie von Yvonne vermutet auf BWL03) beziehst, so sind das die Ziele, die auf Seite 16 unten in Kapitel 2.2 aufgeführt sind.
Das 6. Ziel sind geringstmögliche Warte- und Liegezeiten von Teilen und/oder halbfertigen Erzeugnissen vor und nach der Bearbeitung).

Kleiner Tip :wink:: Das Kapitel heißt dort sogar "Ziele produktionswirtschaftlicher Betätigung"

Viele Grüße
Melanie
Antworten