Seite 1 von 1

BWL04 - Klausur am 26.11.2005 in Frankfurt am Main

Verfasst: 28.11.05 15:10
von Neomr
Klausur Marketingmanagement BWL04 am 26.11.2005 in Frankfurt am Main

Detailfragen:

1.) Buying-Center erläutern und die verschiedenen Rollen nennen

2.) Preisdifferenzierung erläutern

3.) Panel erklären

4.) Wie kann das Werbebudget festgelegt werden? (Umsatz, Absatz und Gewinn)

5.) Marketinginstrumente im Dienstleistungsbereich erläutern


Komplexaufgaben:

Ein Unternehmen, die Call AG. Bietet Festnetz- und Mobiltelefonie an. Kauf einer Mobilfunklizenz (hohe Investition), Rückgang der Preise im Mobilfunk, eigener Onlineshop, Händlernetz etc.

Frage 1.) Marketingziele definieren (kurz-, mittel- und langfristig)

Frage 2.) Umwelt- und Unternehmensanalyse

Frage 3.) Produktinnovation und Produktvariation erläutern (mit welchen Produkten kann die Call AG der Marktentwicklung Rechnung tragen)

Frage 4.) Welche weiteren Ziele, neben der Rendite von 2,5 %, sollten als Marketingziele definiert werden?

Frage 5.) Marketinginstrumente wählen und kritisch dazu Stellung nehmen

Der Dozent war richtig gut (Dr. Niko***), hat die Themen in aller Breite erläutert und ich glaube, dass ich auch bestehen werde. Alles in allem also mit 8 Stunden Vorbereitung auf die Klausur absolut zu schaffen!

Haltet durch!