Hallo,
ich studiere nun seit einiegen Monaten BWL an der AKAD FH-Stuttgart. Ich bin derzeit in der Verwaltung tätig und möchte mich im Hauptstudium auf Personalmanagment spezialisieren. Da es mir aus finanziellen Gründen kaum möglich sein wird, ein Praktikum im Personalmanagement eines Unternehmens zu absolvieren, ich jedoch später gerne in einer Personalabteilung arbeiten möchte, nun meine Frage: Ist es eurer Meinung/Erfahrung nach unbedingt notwendig, ein fachspezifisches Praktikum zu machen, um dann in diesem Bereich eine Anstellung zu erhalten, oder gibt es auch andere Möglichkeiten des Einstiegs ohne Praktikum (jedoch mit Berufserfahrung), z.B. Traineestelle?
Viele Grüße
ME
Praktikum notwendig?
Hallo zusammen,
Wie so oft lässt sich deine Frage natürlich nicht eindeutig beantworten. Allerdings ist es so, dass bei Traineestellen im Personalwesen oder auch bei anderen Einsteigerpositionen immer wenigstens ein fachspezifisches Praktikum verlangt wird.
Nun ist das natürlich nicht zwingend, aber wenn Unternehmen die Wahl haben zwischen jemanden der noch nie etwas mit dem Personalwesen zu tun hatte und jemanden der zumindest schon Praktika gemacht hat, werden sie sich, so fürchte ich, eher für den Bewerber mit fachspezifischen Praktika entscheiden.
Wenn du also in deiner bisherigen Tätigkeit nichts mit Personalwesen zu tun hattest, würde ich deine Chancen eher als gering bewerten. Vielleicht kannst du dich während deines Studiums innerhalb deines Unternehmens in eine entsprechende Richtung hin verändern. Das wäre dann vielleicht eine Möglichkeit einen Einstieg zu finden.
So das war meine Meinung, ich hoffe sie hilft dir weiter.
Gruß
Agondor
Wie so oft lässt sich deine Frage natürlich nicht eindeutig beantworten. Allerdings ist es so, dass bei Traineestellen im Personalwesen oder auch bei anderen Einsteigerpositionen immer wenigstens ein fachspezifisches Praktikum verlangt wird.
Nun ist das natürlich nicht zwingend, aber wenn Unternehmen die Wahl haben zwischen jemanden der noch nie etwas mit dem Personalwesen zu tun hatte und jemanden der zumindest schon Praktika gemacht hat, werden sie sich, so fürchte ich, eher für den Bewerber mit fachspezifischen Praktika entscheiden.
Wenn du also in deiner bisherigen Tätigkeit nichts mit Personalwesen zu tun hattest, würde ich deine Chancen eher als gering bewerten. Vielleicht kannst du dich während deines Studiums innerhalb deines Unternehmens in eine entsprechende Richtung hin verändern. Das wäre dann vielleicht eine Möglichkeit einen Einstieg zu finden.
So das war meine Meinung, ich hoffe sie hilft dir weiter.
Gruß
Agondor