Diplomarbeit ohne Arbeitsstelle

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Gast

Hallo,
ich würde gerne meine Diplomarbeit über ein Thema der Firma schreiben, aber zuvor kündigen (kein Literaturthema)
Ist das prinzipiell möglich. Ich weiß ja über den Ablauf bestens bescheid und ich will gerne beim Schreiben der Arbeit frei haben.
Danke für eine Auskunft

Sascha
Gast

Hallo zusammen,

Also rein rechtlich ist das sicherlich kein Problem, so lange du mit sensiblen Firmendaten vorsichtig bist.

Ob ein solches Vorgehen sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden, denn auch wenn du über die Abläufe bestens bescheid weist, kannn es ja durchaus mal passieren, dass du doch noch weitere Informationen brauchst auf die du dann keinen Zugriff mehr hast.

So etwas passiert während des Schreibens einer Diplomarbeit sehr viel leichter als man meinen möchte. Eine Diplomarbeit "wächst" nämlich mit dem Verfassen und so kann es leicht passieren, dass plötzlich Aspekte wichtig werden an die man vorher gar nicht gedacht hat.

Meine Meinung ist also, dass du dir das gut überlegen solltest auch wenn es aus rechtlicher Sicht sicherlich keine Probleme geben wird. Selbstverständlich kenne ich dein Thema nicht und das sind hier nur allgemeine Überlegungen.

Gruß

Agondor
Benutzeravatar
Agondor
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 172
Registriert: 04.04.05 21:19
Wohnort: Rheinland Pfalz

Bin mal wieder rausgefolgen.

Der Beitrag ist von mir.
Gast

Hallo,
ich denke, du musst mit den Firmandaten sensibel umgehen. Also entweder verfremdest du die Firma in der DA dass ein Leser nicht nachvollziehen kann, welche Firma tatsächlich gemeint ist, oder du musst in jedem Fall die Arbeit für die Öffentlichkeit sperren.
Wenn dir Daten fehlen sehe ich kein Problem darin, dir die Daten "zurechtbasteln" wie du sie benötigst. Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht regelmäßig auch in Diplomarbeiten gemacht würde.

Tom
Gast

Vielen Dank für Eure Meinung.

Ich denke eben auch , dass man das eine oder andere ruhig improvisieren kann. In meiner Firma würden die mich ganz schön schikanieren und ich würde keinen Cent dafür sehen...
Also die Akad mach mir da auch keine Probleme ..oder?

Sascha
Antworten