Hallo zusammen,
ich studiere seit Februar 2005 Wirtschaftsinformatik. Vor 4 Wochen hab ich meinen Job gewechselt der eigentlich mehr in Richtung BWL zeigt. Nun spiel ich mit dem Gedanken das WI Studium zu beenden und mit dem BWL Studium weiter zu machen.
Die bisher abgelegten Module wären in beiden Bereichen identisch. Also müssten sie doch in dem BWL Studium angerechnet werden. Da wir zu zweit mit dem gleichen Problem sind hat sich jeder mal in seiner FH zu diesem Thema erkundigt. Nur bekommt jeder leider eine andere Auskunft über die Vorgehensweise.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Problem gesammelt?
Schon mal Danke für die Info's
Wechsel der Studienrichtung
- marcomondavi
- Forums-Scout
Auf jeden Fall ist eine Transmatrikulation zwischen den AKAD-Studiengängen möglich und identische Scheine werden auf jeden Fall angerechnet.
Wie das Ganze im Einzelnen abläuft, kann ich Dir nicht sagen. Es hat hier im Forum aber schon mal Beiträge zu diesem Thema gegeben.
Vielleicht findest Du etwas über die Suchfunktion.
Gruß,
marcomondavi
Wie das Ganze im Einzelnen abläuft, kann ich Dir nicht sagen. Es hat hier im Forum aber schon mal Beiträge zu diesem Thema gegeben.
Vielleicht findest Du etwas über die Suchfunktion.
Gruß,
marcomondavi
-
- Forums-Scout
Es werden pro Credit 66 Euro der Kosten anerkannt, damit werden nur 80% der Kosten erlassen.
Ansonsten kann man sich alles anrechnen lassen.
Ich selbst überlege nach meinem BWL Studium noch ein Aufbaustudium zum Diplom Wirtschaftsinformatiker zu machen. Bei geeigneter Wahl des Schwerpunkts, muss ich nur noch ein paar Scheine belegen wie beispielsweise:
FIM01, WIM04, CPP01, JAV01
Da man auch die Diplomarbeit anerkannt bekommen kann (bei geeignetem Thema) wäre der Aufwand für das zweite Diplom recht gering. Natürlich muss man abwägen ob die zusätzlichen Kosten angemessen sind...
Ansonsten kann man sich alles anrechnen lassen.
Ich selbst überlege nach meinem BWL Studium noch ein Aufbaustudium zum Diplom Wirtschaftsinformatiker zu machen. Bei geeigneter Wahl des Schwerpunkts, muss ich nur noch ein paar Scheine belegen wie beispielsweise:
FIM01, WIM04, CPP01, JAV01
Da man auch die Diplomarbeit anerkannt bekommen kann (bei geeignetem Thema) wäre der Aufwand für das zweite Diplom recht gering. Natürlich muss man abwägen ob die zusätzlichen Kosten angemessen sind...
- marcomondavi
- Forums-Scout
Hallo Martin!
Das mit der Diplomarbeit ist sehr interessant. Ich habe nämlich auch schon darüber nachgedacht, ein 2. Diplom zu machen.
Bis jetzt hat mich die Vorstellung einer 2. Diplomarbeit (und vor allem einer 2. Prüfungsgebühr) aber eher davon abgehalten. Die Gebühr für die Diplomprüfung würde bei Anrechnung doch sicherlich entfallen, oder?!
Gruß,
marcomondavi
Das mit der Diplomarbeit ist sehr interessant. Ich habe nämlich auch schon darüber nachgedacht, ein 2. Diplom zu machen.
Bis jetzt hat mich die Vorstellung einer 2. Diplomarbeit (und vor allem einer 2. Prüfungsgebühr) aber eher davon abgehalten. Die Gebühr für die Diplomprüfung würde bei Anrechnung doch sicherlich entfallen, oder?!
Gruß,
marcomondavi