Hallo miteinaner,
ich schreibe bald BWL03 und wollt gern wissen, was so in anderen Klausuren als Schwerpunkte abgefragt wurde. Der Stoff ist sehr trocken und wer nicht aus dem Bereich kommt (wie ich) tut sich sehr schwer.
Würd mich freuen, wenn der eine oder andere ein paar Punkte aus seiner Klausur einstellen würde. Würde bestimmt nicht nur mir eine kl. Hilfe sein!!
Danke und beste Grüße
Ben
BWL 03 Produktions- & Materialwirtschaft - Schwerpunkte
- marcomondavi
- Forums-Scout
Hi Ben!
Ich schreibe auch nächste Woche BWL03. Such' mal dieses Brett durch oder gibt BWL03 in die "Suche" ein. Da finden sich eine Menge Hinweise.
Ich finde den Stoff auch relativ trocken, aber jetzt beim Lernen, wird er langsam interessant (auch wenn es relativ viel Kleinkram ist).
Gruß + viel Erfolg!
marcomondavi
Ich schreibe auch nächste Woche BWL03. Such' mal dieses Brett durch oder gibt BWL03 in die "Suche" ein. Da finden sich eine Menge Hinweise.
Ich finde den Stoff auch relativ trocken, aber jetzt beim Lernen, wird er langsam interessant (auch wenn es relativ viel Kleinkram ist).
Gruß + viel Erfolg!
marcomondavi
-
- Mitglied
Hi,
danke für den Tipp. Habe einiges gefunden.
Viel Erfolg bei der Klausur.
Gruß Ben
danke für den Tipp. Habe einiges gefunden.
Viel Erfolg bei der Klausur.
Gruß Ben
- marcomondavi
- Forums-Scout
BWL03 oder: Darf es auch etwas mehr sein?!
Vor zwei Wochen habe ich die Klausur nun geschrieben. Besonders schwer war sie nicht, man musste aber sehr viele Details wissen. Die Vorbereitung war daher ziemlich zähflüssig.
Ich erinnere mich nicht mehr an alle Inhalte. Einige Punkte waren:
- Deming
- Push- und Pullsysteme (u.a. Kanban)
- Systemlieferanten
- Arten der Inventur
- Andlersche Formel
- BOA und OPT
- Produnktionsplanungssysteme
- noch weitere Punkte...
Ich konnte nicht alle Fragen im Detail beantworten, habe dann einfach alles geschrieben, was mir zu dem entsprechenden Punkt eingefallen ist.
Ich hatte fest mit einer Note zwischen 3,5 und 4,0 gerechnet. Am Ende ist es aber - erfreulicherweise - eine 2,3 geworden. Die Taktik hat sich also bewährt
Gruß + viel Erfolg für Alle, die BWL03 noch schreiben müssen!
marcomondavi
Vor zwei Wochen habe ich die Klausur nun geschrieben. Besonders schwer war sie nicht, man musste aber sehr viele Details wissen. Die Vorbereitung war daher ziemlich zähflüssig.
Ich erinnere mich nicht mehr an alle Inhalte. Einige Punkte waren:
- Deming
- Push- und Pullsysteme (u.a. Kanban)
- Systemlieferanten
- Arten der Inventur
- Andlersche Formel
- BOA und OPT
- Produnktionsplanungssysteme
- noch weitere Punkte...
Ich konnte nicht alle Fragen im Detail beantworten, habe dann einfach alles geschrieben, was mir zu dem entsprechenden Punkt eingefallen ist.
Ich hatte fest mit einer Note zwischen 3,5 und 4,0 gerechnet. Am Ende ist es aber - erfreulicherweise - eine 2,3 geworden. Die Taktik hat sich also bewährt

Gruß + viel Erfolg für Alle, die BWL03 noch schreiben müssen!
marcomondavi
dito.... 
auch ich hab nach der Klausur gedacht, dass ich den Zweitversuch auf jeden Fall brauchen werde. Unter Einbeziehung von viel Glück und wohlgesonnenen Korrektoren hatte ich mir ne 4,0 ausgerechnet, weil ich erstens schlecht vorbereitet war und zweitens die Fragen so spezifisch gestellt waren, dass ich der Meinung war, die Thematik nur an der Oberfläche angekratzt zu haben... Deshalb bin ich dann auch fast vom Stuhl gefallen, als ne 2,3 in der VH zu lesen war...
also mein Tipp: von der Klausur nicht entmutigen lassen und erst mal abwarten...
Grüße
muc_lax
P.S.: Wann kommen denn jetzt endlich die blöden 2006er Termine... ich sitz schon wie auf Kohlen...

auch ich hab nach der Klausur gedacht, dass ich den Zweitversuch auf jeden Fall brauchen werde. Unter Einbeziehung von viel Glück und wohlgesonnenen Korrektoren hatte ich mir ne 4,0 ausgerechnet, weil ich erstens schlecht vorbereitet war und zweitens die Fragen so spezifisch gestellt waren, dass ich der Meinung war, die Thematik nur an der Oberfläche angekratzt zu haben... Deshalb bin ich dann auch fast vom Stuhl gefallen, als ne 2,3 in der VH zu lesen war...
also mein Tipp: von der Klausur nicht entmutigen lassen und erst mal abwarten...
Grüße
muc_lax
P.S.: Wann kommen denn jetzt endlich die blöden 2006er Termine... ich sitz schon wie auf Kohlen...